Hallo,

das Keratokonus-Forum wird am 29. August 2020 geschlossen.

Falls noch jemand etwas kopieren, löschen oder mit anderen TeilnehmerInnen Kontakt aufnehmen möchte, dann bitte bis dahin erledigen: Nach dem 29. August 2020 wird das gesamte Forum mit allen Web- und Datenbankinhalten (Beiträge, PN´s, Mails, Dokumente, etc.) abgeschaltet.

Ich danke allen - insbesondere Günter, der das Forum bis jetzt begleitet hat - sowie Tim, Dom, Hans auch als Admins und allen anderen, wie sabine s., Markus, Frank B, andyH, Anja_1, lindenmeyer, Norbert S., Timo1983, u.v.m., in den vergangenen Jahren (ca. seit 1993) aktiven MitstreiterInnen, für die unzähligen Stunden ehrenamtlicher Mitarbeit, um Betroffenen zu helfen, Fragen zu beantworten, Veranstaltungen zu organisieren, Hilfsmittel zu konstruieren, Kontakte mit Behörden, Krankenkassen, Ärzten und Optikern zu pflegen,.....etc. Und natürlich allen Teilnehmern für ihre Beiträge, Gedanken, Ideen und Hilfe für andere, ohne die das Forum gar nicht funktioniert hätte.

Viel Grüße, Andreas
[2020-Apr-26]

viewtopic.php?f=53&t=5985

KC-Treffen - Hessen, Michelstadt

Allgemeine Termine zum Thema Keratokonus, zum Beispiel Kongresse in Europa, USA oder Asien. Globale und lokale Treffen von Betroffenen. Stammtische.
Antworten
Benutzeravatar
Joschy
-
Beiträge: 36
Registriert: 2004-12-10, 22:16
Eigene Erfahrungen mit Keratokonus: .
Land: Deutschland
Wohnort: DE, HE, Darmstadt

KC-Treffen - Hessen, Michelstadt

Beitrag von Joschy »

hallo zusammen,

wir haben uns nun bereits zum zweiten mal in michelstadt (südhessen) getroffen um erfahrungen auszutauschen.
es ist immer wieder ein erlebnis anderen betroffenen zu begegnen, gemeinsamkeiten festzustellen aber auch die unterschiedlichen varianten der krankheit kennenzulernen. sich "live" austauschen zu können ist eben doch etwas anderes als via forum oder email zu kommunizieren.

der nächste termin steht noch nicht fest, aber er wird nicht lange auf sich warten lassen. wir werden wohl mindestens zu viert sein und freuen uns über jedes weitere neue gesicht.

Bild
rechts gabriel, mitte sabine(nicht im forum vertreten), links ich

Bärbel
-
Beiträge: 30
Registriert: 2005-09-10, 12:11
Eigene Erfahrungen mit Keratokonus: Trotz jahrelanger Schielbehandlung und Schieloperationen in der frühesten Kindheit ist das linke Auge amblyop.
1980 Diagnose Keratokonus – Sehfähigkeit nur mit Kontaktlinsen - Langsame, aber stetige Visusverschlechterung – bis 2004 Visus links mit KL ca. 0,2 (keine Lesefähigkeit), rechts mit KL unter 0,3 (Keratokonusnarben im Sehzentrum); PKP rechtes Auge im Juni 2005, Visus ca. 0,1 mit KL schwankend 0,3-0,5, vertrage die KL aber höchstens 3 Stunden – seit 2007 zusätzlich Brille, nur rechtes Auge korrigiert, Visus ca. 0,25.
Land: Deutschland
Wohnort: DE, HE

Beitrag von Bärbel »

Hallo Joschy,
auch ich habe den Wunsch nach einem persönlichen Erfahrungsaustausch. Gib doch bitte den nächsten Termin - sobald er feststeht - hier im Forum bekannt.
Schön, dass ihr in Hessen ein KC-Treffen ins Leben gerufen habt und euch mit einem netten Foto vorstellt.
Gruß
Bärbel

Silvia W
-
Beiträge: 106
Registriert: 2004-10-08, 15:44
Land: Deutschland
Wohnort: DE, BY

Beitrag von Silvia W »

Hallo Joschy,

es wäre schön, wenn du auch mir den nächsten Termin mitteilen könntest. Ich wohne ja uch nicht weit von Michelstadt.

Schöne Grüße

Silvia

Benutzeravatar
Joschy
-
Beiträge: 36
Registriert: 2004-12-10, 22:16
Eigene Erfahrungen mit Keratokonus: .
Land: Deutschland
Wohnort: DE, HE, Darmstadt

Beitrag von Joschy »

hallo,

ich habe bärbel bereits eine private nachricht geschrieben. der nächste termin steht noch nicht fest, aber ich werde ihn hier veröffentlichen. es freut mich, daß so viel interesse besteht.

joschy

Antworten