Hallo,

das Keratokonus-Forum wird am 29. August 2020 geschlossen.

Falls noch jemand etwas kopieren, löschen oder mit anderen TeilnehmerInnen Kontakt aufnehmen möchte, dann bitte bis dahin erledigen: Nach dem 29. August 2020 wird das gesamte Forum mit allen Web- und Datenbankinhalten (Beiträge, PN´s, Mails, Dokumente, etc.) abgeschaltet.

Ich danke allen - insbesondere Günter, der das Forum bis jetzt begleitet hat - sowie Tim, Dom, Hans auch als Admins und allen anderen, wie sabine s., Markus, Frank B, andyH, Anja_1, lindenmeyer, Norbert S., Timo1983, u.v.m., in den vergangenen Jahren (ca. seit 1993) aktiven MitstreiterInnen, für die unzähligen Stunden ehrenamtlicher Mitarbeit, um Betroffenen zu helfen, Fragen zu beantworten, Veranstaltungen zu organisieren, Hilfsmittel zu konstruieren, Kontakte mit Behörden, Krankenkassen, Ärzten und Optikern zu pflegen,.....etc. Und natürlich allen Teilnehmern für ihre Beiträge, Gedanken, Ideen und Hilfe für andere, ohne die das Forum gar nicht funktioniert hätte.

Viel Grüße, Andreas
[2020-Apr-26]

viewtopic.php?f=53&t=5985

Augenklinik Duisburg - Tag der offenen Tür

Allgemeine Termine zum Thema Keratokonus, zum Beispiel Kongresse in Europa, USA oder Asien. Globale und lokale Treffen von Betroffenen. Stammtische.
Antworten
Hans-J. Hirche
Moderator/in
Eigene Erfahrungen mit Keratokonus: beidseitiger Keratokonus;
Korrektur mit formstabilen (harten) Kontaktlinsen. - - -

Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life (träller)......

Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 15-18 Stunden sind machbar. Jedoch auch daß äußerste des möglichen. Spätestens zu diesem Zeitpunkt melden sich die Augen deutlichst und selbst Benetzungslösung - um dem Tränenfilm nachzuhelfen - zeigt dann kaum noch Hilfe.
Keratokonus seit: ca. 1993
Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016
Land: Deutschland
Augenklinik Duisburg - Tag der offenen Tür

Beitrag von Hans-J. Hirche »

Hallo zusammen,
am Freitag dem 01. September 2006 von 09:00 bis 17:00 findet am

Evangelischen Krankenhaus Duisburg-Nord
Fahrner Straße 133
47169 Duisburg
Zentrum für Augenheilkunde

ein Tag der offenen Tür statt.

Das Programm ist unter folgendem Link abrufbar:
http://www.augenklinik-duisburg.de/pdf/ ... neTuer.pdf

Auszug aus dem Programm....
...Femtosekundenlaser: Das neue Schneidinstrument für die Hornhaut
und
...der aktuelle Stand der Femtosekundenlasertechnologie
sowie
...Forum: Augenärzte stehen Rede und Antwort

Natürlich sind noch einige andere Themen auf dem Programm
Grüsse

Hans

...always look on the bright side of life ... (life of Brian)

Antworten