Termine für den "Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

Stammtisch 2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten - wird vorab bekannt gegeben.

Stammtisch 2025: 12. Feb. - 9. Apr. - 11. Jun. - 13. Aug. - 8. Okt. - 10. Dez. 2025 (19:00 - 21:00 Uhr)

In 2026 ist es geplant ca. 2 bis 4 der sechs Online-Treffen mit fachlicher Begleitung durchzuführen. Die Teilnahme von Fachleuten wird im Vorfeld bekannt gegeben.

Dauerhafter Link zum "Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)

Keratokonus Spezialisten im Raum Nürnberg oder Regensburg

Antworten
lolalila
KC-Erfahrung/Experience: z.B.: Erste Diagnose 1995, bei Augenarzt Dr. Frankenstein / Klinik Frankenstein's castle
z.B.: Erste Vernetzung: links, 2000, Hamburg, Klinik am Stadtrand
z.B.: Erste Transplantation: rechts, 2010, München, Klinik in der Mitte
Been thanked: 5 times

Keratokonus Spezialisten im Raum Nürnberg oder Regensburg

Beitrag von lolalila »

Hallo zusammen,
Vor vielen Jahren habe ich hier die Adresse zu meiner ersten KK Spezialistin Dr. Waltraud Wolf in München bekommen ich bin sehr, sehr dankbar, dass ich dadurch wirklich frühzeitig optimal behandelt werden konnte. Leider hat sie einen anderen beruflichen Weg eingeschlagen und arbeitet nun nicht mehr in der Praxis der Dres. Neuhann.

Die nachfolgenden Ärzte waren zwar freundlich und haben mich untersucht, aber es war nicht ersichtlich, inwieweit diese auf KK Früherkennung spezialisiert sind und nun soll ich wieder zu einem neuen, behandelnden Arzt wechseln. Das gibt mir eher das Gefühl herum gereicht zu werden.

Ich bin nun auf der Suche nach einem KK Spezialisten im Raum Nürnberg oder Regensburg, der somit näher an meinem neuen Wohnort liegt und über moderne Diagnostik verfügt. Über eure Erfahrungen,auch zu Kontaktlinsenspezialisten, würde ich mich freuen.
dorosart
KC-Erfahrung/Experience: - erste Diagnose ca. 2000; zuerst linkes Auge, nach ca. 2 oder 3 Jahren später, auch am rechten Auge festgestellt; Uni Klinik Erlangen
- ca 2006 Cross Linking in Uni Dresden am rechten Auge (Linkes Auge war schon zu weit Fortgeschritten)
- Hornhautverpflanzung für das linke Auge bis jetzt immer wieder verschoben; Sehfähigkeit des Linken Auge ca. 5 %
Has thanked: 1 time

Re: Keratokonus Spezialisten im Raum Nürnberg oder Regensburg

Beitrag von dorosart »

Dr. Jaschke in Ansbach. er operiert auch selbst das "Cross Linking". Hab mich dort wohl gefühlt. Hat im Haus einen Linsenspeziallist für Keratonkonus, einer der Fachspeziallisten in Bayern. Der Name fällt mir gerade nicht ein. (evtl. Hr. Singer)
lolalila
KC-Erfahrung/Experience: z.B.: Erste Diagnose 1995, bei Augenarzt Dr. Frankenstein / Klinik Frankenstein's castle

Beitrag von lolalila »

Ich danke dir!

Bei meinem letzten Kontrollbesuch im MVZ Neuhann habe ich meine Bedenken offen in der Praxis angesprochen.

Die Antwort war, dass man in dieser Praxis nicht wie sonst die Ausnahme ist, sondern eher der Regelfall. Die Anzahl der betreuten Patitenten mit Keratokonus sei hoch. Dadurch haben die Ärzte auch insgesamt mehr Erfahrung mit der Erkrankung.

Bei mir ist es auch kein spezieller Verlauf und eine sehr gute Prognose, daher werde ich erst mal dort bleiben.
lolalila

Beitrag von lolalila »

Das MVZ Neuhann in München wurde an die OSG Gruppe übergeben und seitdem ist ziemlich unklar für mich, wie es weitergeht und ob ich da weiterhin gut aufgehoben bin. Die letzten zwei Male bin ich jedesmal bei einem anderen Arzt gewesen, was ich für eine längerfristige Behandlung unschön finde.

Da ich in Franken wegen eines kleinen Unfalls beim Augenarzt war, hab ich hier noch eine Adresse für einen guten Linsenanpasser erhalten, den ich mit euch teilen möchte:
Optik Henze, Pirckheimerstraße 61, 90408 Nürnberg

Der behandelnde Arzt hatte in der Uniklinik Erlangen wohl viele KK Patienten. Ich kenn die Klinik nur von der Dermatologie und habe völlig unkalkulierbare Wartezeiten trotz Termin in Erinnerung. Kann zur Uniklinik jemand von euch vielleicht was zu erzählen? Online findet man auf deren Homepage nichts, eigentlich kein gutes Zeichen?!

In meiner Umgebung habe ich leider niemand näheren gefunden, wo das Vertrauen in die Kompetenz passt. Ich hatte von meinen sehr schlechten Erfahrungen in Bayreuth erzählt, was ihn nicht wunderte.
Antworten
  • Similar Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag