Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Katarakt (grauer Star)

Tipps und Tricks zum Umgang mit Keratokonus in Beruf und Freizeit. Erfahrungen mit Hilfsmitteln und psychologischer Beratung bei chronischen Krankheiten.
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Katarakt (grauer Star)

Post by sabine s. »

Hallo liebe Freunde,

habe mir jetzt endlich nach all den Transplantationen und Trabekulektomien auch noch einen Katarakt (grauer Star) eingehandelt.
Das soll ja eine "übliche" :wink: Begleiterscheinung, bzw. Nebenwirkung des Cortisons sein,das wir ja tropfen müssen um einer Abstoßung vorzubeugen.
Das Cortison hat mir also beide Stare beschert, den grauen und den grünen.
Die Linse wird wohl im Frühjahr 2007 ausgewechselt werden und bei dieser Gelegenheit wird der Prof. auch gleich versuchen, meinen extremen inneren Astigmatismus etwas auszubügeln, indem er die Linse irgendwie "zurichten" :lol: läßt.

Ok, dann bin ich wirklich mal gesapnnt, ob das klappt. Wenn ja, dann wäre doch eine Katarakt-Op angezeigt bei all denen die einen starken inneren Astigmatismus haben. ? oder??
Wer von Euch hat denn bereits eine Kunstlinse und sieht damitnicht nur klarer weil ja die >Trübung weg ist, sondern auch noch weniger verzerrt, deutlicher und eben einfach besser.??
Würde mich schon interessieren.!!!!!
Also, wie immer, bin ganz Ohr und freu mich über Zuschriften jeglicher Art.!!!

Grüßle, und ein spezielles,,,,.......

sabine s.
Anette
-
Has thanked: 247 times
Been thanked: 83 times

Post by Anette »

Hallo Sabine,

erst mal danke für den speziellen Gruß.... :D und sogar aus Österreich!!!!
Die Idee vom Prof. klingt wirklich logisch und vielversprechend!!!!!! Das wäre supertoll wenn er das bei dir hinbringen würde und ich bin mir sicher, er wird alles versuchen.....! Die trübe und verzerrte Sicht wäre damit erledigt und du könntest wieder klar sehen.......Die OP erscheint mir gar nicht soooo problematisch....hast du mal den Prof gefragt, ob er das schon öfter gemacht hat und wie die Erfolgsquote dafür ist???? Oder bist du auch hier wieder mal die große "berühmte" Ausnahme in der gesamten Praxis????ein spezieller Gruß von mir an alle bereits vorhandenen und neuen Österreicher von Anette :D :D
Alles hat seine Zeit
calamari
-

Post by calamari »

Hallo!

Also Linsentausch bei KAtarakt ist eine harmlose OP, wird auch in nicht so renommierten Krankenhäusern sehr oft gemacht. alleinim LAndeskrankenhaus bei mir in der Nähe ca. 300 - 400 pro JAhr. Der ganze Eingriff dauert etwa 20 Minuten.

Die Brechung der Kunstlinse kann schon vorbestimmt werden, aber ein Anpassung an eine deformierte Hornhaut ist meines Wissens noch nicht möglich.

@BINE +++x1 +++x1 +++x1

Liebe Grüße
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

warum nicht???????? man kann doch am orbscan sehen, wie die HH aussieht und entsprechend kann man doch die linse schleifen oder formen. oder nicht?

grüßle
sabine
calamari
-

Post by calamari »

Hallo liebe Sabine!

Als Techniker seh ich das sehr schwierig. In eine Fläche wie bei einer Kontaktlinse Struktur rein zu bringen ist sicher weniger ein Problem. Aber ien Körper wie ein Kunstlinse derart zu bearbeiten ist technisch sehr schwierig, vorallem denke ich dabei auch wenn das jetzt technisch möglich ist, das richtige Einsetzen das nächste Problem ist. Schleifen und Formen sind für diesen Fall sicher nicht die richtigen Verfahren. Ev. noch genaue Formgebung durch Abtragen mittels Laser. Aber die Optik muß so perfekt sein, dass ich nicht glaube, dass dies im MOment möglich ist, auch bei noch so genauer Topografie.

Was aber sicher geht ist ein Grundabstimmung zu erreichen, und einen Teil des Astigmatismus auszugleichen. Auf Wunsch und mit Geld, hätte ich bei meiner Katarakt- OP aussuchen könne auf welche Entfernung die Kunstlinse ungefähr eingestellt wird.

Grüaßle