2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Coldan/Oculotect-Augentropfen?
-
stobe
- -
- KC-Experience: Diagnose KC im Jahre 2002 (mit 16 Jahren), seit dem harte KC-Spezialkontaktlinsen von Hecht. Anfangs nur am linken Auge, dann auf beiden. Ich bin auch schon eine Weile in Behandlung bei Prof. Neuhann in München. Da das linke Auge immer schlechter wurde und ich ohne KL nur mehr wenige Prozent Sehkraft hatte, entschloss ich mich für eine Keratoplastik, welche dann im September 2008 bei Prof. Neuhann über die Bühne ging. Derzeit trage ich am linken Augen noch keine KL (Visus liegt bei 30%). 2009 wurde dann auch mein rechtes Auge in München vernetzt. Dort liegt der Visus mit KL bei 70-80%. But life goes on... so hart es manchmal auch ist. Haltet die Ohren steif, alles Gute!
(letzte Änderung: 02.01.2010) - Keratoconus since: 2002
Coldan/Oculotect-Augentropfen?
ich war vor eingen Wochen beim Augenarzt meines Vertrauens, da die Linse am rechten Auge
auch immer mehr und mehr Probleme bereitet und das Auge ständig mit roten Äderchen durch-
zogen ist, je länger die Linse drinnen ist umso schlimmer, morgens nach dem aufstehen ist es
besonders schlimm. Er hat mir Coldan/Oculotect-Augentropfen (3x tgl.) verschrieben.
Die Tropfen tragen schon ein wenig zur Minderung der Rötung bei, jedoch habe ich jetzt schon
die verschiedensten Meinungen zu den Wirkstoffen gehört. Diese haben eine gefäßverengende
Wirkung, auch Konservierungsstoffe sind enthalten - jetzt weiß ich nicht, die einen schreiben
dass man diese auf keinen Fall dauerhaft anwenden darf, andere berichten, dass man hier keine
Bedenken haben muss. Im Internet finde ich Coldan- oder Oculotect-Tropfen, ich jedoch habe in
der Apotheke ein Fläschen gemixt bekommen wo Coldan/Oculotect daraufsteht. Mein Arzt meint
hingegen man könne die Tropfen ohne Probleme dauerhaft anwenden. Ich weiß nicht mehr wem
ich mehr Glauben schenken soll - den vielen Meinungen im Netz oder meinem Arzt.
Kennt vielleicht jemand die besagten Tropfen bzw. die Wirkstoffe und kann mir hier
ein wenig mehr darüber sagen oder auch gar von Erfahrungen berichten?
Ich bin jedenfalls über jeden, noch so kleinen Hinweis sehr dankbar.
Liebe Grüße aus Linz,
Stefan
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
Re: Coldan/Oculotect-Augentropfen?
tropfen, die eine gefäßverengung bewirken sollen, enthalten entweder/und cortison, antibiotika.
WENN dies so wäre,wären die tropfen nur über einen sehr langen zeitraum bedenklich. in akuten phasen darfst die sicher für wenige wochen nehmen. wenn du die länger müßtest, wären halt engmaschige kontrollen nötig. oculotect ist eigentlich nur ein vitamin a, das ist harmlos. aber mit dem coldan würde ich auch eher vorsichtig sein. ist für die akutphase gut, aber nach 10 tagen würd ich mal nachfragen, obs noch notwendig ist.
grüßle
sabine
-
5ven
- -
- KC-Experience: Der Keratoconus wurde bei mir (offiziell) mit 17 entdeckt (1998). Mit 15 hatte ich -glaub ich- eine Brille bekommen. Mit ungefähr 17 dann harte Kontaktlinsen.
2001 verschlechterte sich meine Sicht dann innerhalb eines halben Jahres von 40% auf unter 15% auf dem rechten Auge. 2002 perforierende KP (nur rechts) bei Prof. Neuhann. Nach fast zwei Jahren konnt ich dann mit Brille wieder 100% sehen. zur Zeit: Rechts 90% mit Brille. Links mit Brille 60%, mit harten Kontaktlinsen wären 100% möglich, aber leider vertrage ich die trotz supertollen neuen Linsen trotz 3 Monaten Versuchszeit max. 2h und das geht beruflich nicht. - Begeiterscheinungen: Allergien
der Wirkstoff in Coldan ist mit Adrnealin verwandt. Gegen die langfristige ANwendung spricht, daß sich dadurch der AUgenninnendruck erhöhen KANN, was langfristig zu Schädigungen der Netzhaut führen KANN.
Wenn Dein Arzt die Therapie überwacht spricht NICHTS gegen eine langfristige Anwendung.
Aber öfters mal das Auge schonen durch weniger Kontaktlinsen tragen hilft auch.
Du kannst auch Deinen Arzt fragen, ob er Dir Augentropfen, die nur das Auge befeuchten, verschrieben kann, die du während des Tragens der KL ins AUge tropfst, z. B. Artelac EDO. -Vorsicht kurz danach kann man leicht die Linse verlieren.- Vielleicht hilft das auch schon.
Im Zweifel hör auf Deinen Arzt.
Viele Grüße
sven
-
stobe
- -
- KC-Experience: Diagnose KC im Jahre 2002 (mit 16 Jahren), seit dem harte KC-Spezialkontaktlinsen von Hecht. Anfangs nur am linken Auge, dann auf beiden. Ich bin auch schon eine Weile in Behandlung bei Prof. Neuhann in München. Da das linke Auge immer schlechter wurde und ich ohne KL nur mehr wenige Prozent Sehkraft hatte, entschloss ich mich für eine Keratoplastik, welche dann im September 2008 bei Prof. Neuhann über die Bühne ging. Derzeit trage ich am linken Augen noch keine KL (Visus liegt bei 30%). 2009 wurde dann auch mein rechtes Auge in München vernetzt. Dort liegt der Visus mit KL bei 70-80%. But life goes on... so hart es manchmal auch ist. Haltet die Ohren steif, alles Gute!
(letzte Änderung: 02.01.2010) - Keratoconus since: 2002
mit all den Fragen die mir rund um die verschriebenen Tropfen in den
Kopf gestiegen sind gelöchert.
In meinem Falle handelt es sich um Coldan/Oculotect aa Tropfen, das aa
am Rezept steht dafür, das jeweils ein halber Teil Coldan und ein halber
Teil Oculotect zusammengemischt werden, also 50/50. Er meint, dass
die Tropfen in díesem verdünnten Zustand weit harmloser als reine Coldan,
aber dennoch wirksam gegen Äderchen und Rötungen im Allgemeinen sind.
Wegen der dauerhaften Anwendung am Auge meinte er ich könne
beruhigt sein, dass diese keine schadhafte Wirkung haben und er selbst
auch einige Patienten hat, welche diese schon jahrelang ohne Probleme
anwenden. Naja. Er empfiehlt aber immerhin regelmäßige Kontrollen.
Ich für meinen Teil, werde die Tropfen nur unter der Woche nehmen,
an den Wochenenden lege ich dann immer eine Pause ein.
Mal sehen wie sich das mit den Irritationen und Rötungen entwickelt.
Gibt es hier jemanden, der diese Tropfen schon länger anwendet,
oder vielleicht schon mehr darüber gehört hat?
Viele Grüße
Stefan