Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Wielange dauert es bis die Hornhaut wieder zu ist ???

saleja67
-
KC-Experience: Bei meinem 12 jährigen Sohn wurde einen Verdacht auf Keratokonus diagnostiziert. Er hat innerhalb eines Jahres seine Sehkraft auf einem Auge um 70 % verloren...Müssen in eine Spezialklinik nach Dortmund.
Ich möchte einfach mehr über diese Sache wissen und mich mit anderen austauschen............
Waren in Dortmund, müssen in 6 Monaten wieder kommen , dann wird entschieden ob eine Vernetzung gemacht wird.
- Sehkraft nur noch 30%
- am 13.10 Vernetzung
- rechte Auge nun auch KK.
-17.12 Vernetzung am rechten Auge
Keratoconus since: Seit seinem 11/12 Lebensjahr.
Experience with eyeglasses / lenses: Seit Anfang Mai hat mein Sohn seine erste Brille
Operationen: am 13.10.2009 Vernetzung am linken Auge , wenn alles gut gelaufen ist,wird das rechte Auge auch Vernetzt 3-4 Monaten danach.
17.12.2009 vernetzung am rechten Auge
Mögliche Ursachen: Allergien , Astma...........

Wielange dauert es bis die Hornhaut wieder zu ist ???

Post by saleja67 »

Hallo,
mein Sohn wurde am 13.10 in Dortmund vernetzt.
Die Kontrolluntersuchung bei der Augenärztin ergab, das die Hornhaut an machen stellen noch offen sei.
Ist das denn normal, nach fast 3 Wochen ???
Zeitlich,und je nach dem was er gemacht hat wird das Auge auch noch rot.
Jan darf den ganzen Nov noch keine Sport in der Schule mitmachen.
Bin ja mal gespannt wie es zurecht kommt , wenn das 2 te Auge mitte Dez vernetzt wird.
Er sieht ja noch nicht einmal die großen Buchstaben / Zahlen am vernetzten Auge bei der Kontrolluntersuchung.
Gruß Sandra
creedence
-
KC-Experience: selbst betroffen
Keratoconus since: KK diagnostiziert seit 2006 (schleichender Beginn seit 2001)
Experience with eyeglasses / lenses: erreiche wirklich sehr guten visus mit linsen (auch am stärker betroffenen linken auge)
mit brille nur das rechte auge !gebrauchbar!; visus extrem schwankend. hab ständig neue gläser anfertigen lassen müssen. hoffe, dass nach der vernetzung damit schluss ist
Operationen: cross linking links: 02.06.2009
cross linking rechts: 29.09.2009
Begeiterscheinungen: hatte zunächst oft mit horhauterosionen bzw. stippungen zu kämpfen. linke linse wurde in der Folge zweimal neu angepasst. visus und linsensitz nach crosslinking nun sehr gut
Mögliche Ursachen: meine mutter hat auch keratokonus und hat auch schon eine transplantation hinter sich.
wohl die macht der gene....

Re: Wielange dauert es bis die Hornhaut wieder zu ist ???

Post by creedence »

Hallo,

bei mir war das epi nach 8-10 Tegen verheilt; weitere 10 Tage vergingen, bis unter Anwendung von Antib./Kortison-Tropfen die Hornhaut völlig klar war.
Soweit ich weiß, verlaufen die Heilungsprozesse nach einem CLX sehr individuell. Laut Aufklärungsbroschüre, die ich vom Doc bekam, kann mit einem entgültigen Ergebnis mitunter erst nac 2 bis 3 monaten gerechnet werden

lg creedence