Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Autofahren nach Crosslinking

Tiger01702
-
KC-Experience: Hatte jahrelang Ruhe (Visus stabil) dann zunehmende Verschlechterung. Erstes Crosslinking 08/2010 in Frankfurt a. M.
Keratoconus since: Erstdiagnose 1995, zuvor mehrere Jahre bei versch. Augenärtzen behandelt ohne das der Keratokonus erkannt wurde. Zitat "ihre sich verschlechternde Sehfähigkeit läßt sich nur durch ihre famliäre Disposition erklären - leider kann man da gar nichts machen"
Experience with eyeglasses / lenses: Korrekrur (ausreichende Sehhfähigkeit ) mir Brille über Jahre geben seit einger Zeit jedoch zumehmende Verschlecjterung
Operationen: 1. CrossLinking 08.2010 in Frankfurt a. M.

Autofahren nach Crosslinking

Post by Tiger01702 »

Hallo an alle,
gibt es Erfahrungswerte wann man nach der Vernetzung wieder autofahren kann :?:
Die Auskünfte der OP Sprechstunde in der Uni Frankfurt waren diesbezüglich nur wenig hilfreich.
Aber ich weiß, dass mein Erlöser lebt.
Hiob 19,25
Tim_OS_78
Administrator/in
KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg.
Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge.
Has thanked: 12 times
Been thanked: 11 times

Re: Autofahren nach Crosslinking

Post by Tim_OS_78 »

Hallo Tiger,

wenn Du ein Auge vernetzt, dann kommt es quasi darauf an ob Du mit dem anderen Auge gut genug sehen kannst.
Wenn dem so ist, kann man nach 3-4 Tagen sicherlich schon wieder selber fahren.

Viele Grüße
Tim
Tiger01702
-
KC-Experience: Hatte jahrelang Ruhe (Visus stabil) dann zunehmende Verschlechterung. Erstes Crosslinking 08/2010 in Frankfurt a. M.
Keratoconus since: Erstdiagnose 1995, zuvor mehrere Jahre bei versch. Augenärtzen behandelt ohne das der Keratokonus erkannt wurde. Zitat "ihre sich verschlechternde Sehfähigkeit läßt sich nur durch ihre famliäre Disposition erklären - leider kann man da gar nichts machen"
Experience with eyeglasses / lenses: Korrekrur (ausreichende Sehhfähigkeit ) mir Brille über Jahre geben seit einger Zeit jedoch zumehmende Verschlecjterung

Post by Tiger01702 »

Hallo Tim,
danke für die Antwort. Na ja. fahren mit einem Auge wird wohl vorsichtig gehen.
Mal abwarten, bin beruflich darauf angewiesen mit dem Fahrzeug unterwegts sein zu können.

Sonst muß ich mit meinem Hausarzt wegen Krankschreibung verhandeln - laut Auskunft der Prvatsprechstunde der Augenklinik erfolgt seitens des Operateurs keine Krankschreibung (Begründung: "Vernetzung ist eine Privatleistung - nehmen sie ihren Jahresurlaub").

Grüße
Tiger
Hiob 19,25
Adi
-
KC-Experience: Hallo zusammen
bei mir hat man vor 5 Jahren KK festgestellt, an beiden Augen. Bis jetzt habe ich die Krankheit weggeschoben und wollt mich nicht damit befassen. Nun habe ich aber diese toll Seite gefunden und bin froh wenn ich mich mit euch ausstauschen kann. Vor 6 Monaten habe ich eine Lehre als Sanitärmonteur abgebrochen, weil der Chef meint ich sehe zu wenig. In dieser Zeit ging es mir schlecht und prompt kam auch wieder ein Schub. Auf drängen von meinen Eltern liess ich mich jetzt in Zürich bei IROC untersuchen. Prof. Iseli meint, wenn ich nichts mache, riskiere ich die Arbeitsfähikeit und auch Autofahren werde ich irgendwann nicht mehr könne. Warum gerade ich? Das alles macht mir Angst und ich weiss nicht was ich tun soll. Wie sieht wohl meine Zukunft aus?
Wer kann mir einen Rat geben und wer hat die Vernetzung schon hinter sich und mit welchem Erfolg? Ich freue mich auf Antworten.
Gruss Adi

Post by Adi »

Hallo Tieger
14 Tage nach dem Crosslinking durfte ich die alte Linse wieder einsetzen. Ab da konnte ich wieder Autofahren.
Gruss
Adfi
Dieter W.
-
KC-Experience: Seit 2002 bekannter Keratokonus, bis 2009 nicht behandelt, Korrektur mit ersten Linsen (hart und weich) bringen keine Verbesserung des Visus (nach Versuchen mit meinem Optiker) deshalb Brille; neue Gläser nach 6 bis 12 Monaten notwendig;
Bis Anfang 2008 habe ich mich nicht selbst um Therapiemöglichkeiten gekümmert, was sich aber dann geändert hat. Dank diesem Forum!
Die Folgen davon: CXL, Harte Linsen, die passen.
Keratoconus since: Diagnose 2002 also mit 32 Jahren; erste Brille 2000 (ein Auge sph +0,5, anderes Auge sph -0,5) wegen leichter Leseprobleme
Experience with eyeglasses / lenses: 2007 Korrektur mit Linsen (hart und weich) brachten keine Verbesserung des Visus (nach Versuchen mit meinem Optiker) deshalb Brille; neue Gläser nach 6 bis 12 Monaten notwendig
2009 2.Versuch der Linsenanpassung: sehr erfolgreich, nach 3 bzw. 4 Linsen. Linsen von Herrn Zimmermann bei "Die Brille" in Olching, mit super Service
Operationen: Crosslinking am 10.02.2009 im RK-Krankenhaus durch Frau Dr. Wolf (Praxis Prof. Neuhann) erfolgreich (soweit bis jetzt beurteilbar)
Begeiterscheinungen: Es könnte sein, daß er sich durch Streß verstärkt.
Allergien: "Heuschnupfen" auf Frühblüher (+ Kreuzallergie auf Äpfel) - Desensibilisierung bisjetzt erfolgreich, sogar schon vor Abschluß; Tierhaare (Katzen, Hunde, Pferde)
BurnOut 2008, 2015
Mögliche Ursachen: Streß, trockene Augen => Mangelversorgung der Cornea => Schwäche der Cornea z.B. Keratokonus; KPU = Kryptopyrolurie
Ich über mich: Für mich ist der Glaube an Jesus Christus ein Teil meines Lebens. Ohne ihn und meine Frau und Familie hätte ich sicher meinen Streß, der mich bis zum BurnOut gebracht hat, nicht so gut überstanden.
Er hat mir immer Zuversicht für und Freude an meinem Leben gegeben.
Been thanked: 1 time

Post by Dieter W. »

Hallo Tiger,

ich bin 1 Woche nach CXL wieder in die Arbeit gefahren (ca. 20min.). Ob ich längere Strecken gefahren wäre, kann ich nicht mehr sagen.

Krankgeschrieben hat mich mein "Haus"-Augenarzt. Ich war ja schließlich Arbeitsunfähig, warum ist ja egal, ob privat oder anderweitig bezahlte OP spielt keine Rolle.
Oder schreibt dich deim Arzt rückwirkend krank, wenn du nach Monaten von deiner Krankenkasse die Kostenübernahme für die OP erhältst? :?:

Gruß Dieter
Gruß Dieter

Post by Tiger01702 »

Hallo Dieter,
danke für die Info. Wegen der Krankschreibung muß ich wohl mit meinem Hausarzt reden. Rückwirkende Krankschreibungen sind gestzlich nicht zulässig.

Hatte am Freitag einen Anruf das meine Krankenkasse das Vernetzten komplett bezahlt - warte jetzt noch auf die schriftliche Zusage.

Grüße
Tiger

Hiob 19,25
Hiob 19,25
tbstudent
-
KC-Experience: Keine es wurde neu diagnostiziert
Keratoconus since: Der Keratokonus wurde bei mir im Januar 2010 diagnostiziert. Haben tu ich es aber bestimmt schon seit ungefähr 10 Jahren.
Operationen: Corneal Crosslinking am 19.05.2010 Ergebnisse habe ich bis jetzt keine, aber ich kann im Moment nach 4 Monaten sagen, ich würde die Op auf jedenfall empfehlen. Die Op an sich ist nicht so schlimm nur anstrengend weil man mit geöffneten Augen ungefähr eine Stunde aushalten muss. Gleich nach der Op kommen schmerzen deshalb vor der Op oder nach der Op gleich schmerztablette nehmen.

Hatte die ersten Monate getrübte sicht Haze. Aber nach 4 Monaten kann ich sagen, dass sich mein Auge viel besser als vor der Op anfühlt und die Sehschärfe besser geworden ist.

Post by tbstudent »

Hi,

die ersten 2. Wochen ist es bisschen schwierig wegen der Lichtempfindlichkeit. Aber machbar;)

Gruss,
anneomega
KC-Experience: Keratokonuspatient mit zunehmender Verschlechterung

Post by anneomega »

Hallo!

Ich habe mein rechtes Auge letzte Woche Montag vernetzen lassen und trage seit heute wieder meine alte Kontaktlinse, d.h. bin auch ab heute wieder auf Arbeit. Ich bin von der Privatklinik für eine Woche krank geschrieben worden und habe einen normalen Krankenschein und einen Privat-Krankenschein erhalten. Habe natürlich erst einmal den normalen Krankenschein eingereicht, mal sehen...

Gruß,

Annett