2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Ablagerungen auf Kontaktlinsen
-
marcelroem
ich habe während meiner "Keratokonus-Laufbahn" zahlreiche Reinigungsmittel ausprobiert z.B. auch die Mittel von TotalCare, Boston usw.
Ich hatte immer Probleme mit Ablagerungen auf meinen harten Linsen . Keine der bisherigen Reinigungssysteme hatte mich zufrieden stellen können.
Seit längerer Zeit verwende ich nun SP-Care von Menicon (Aufbewahrung und Reinigung in einem) in Verbindung mit der Intensivreinigung ebenfalls von Menicon, die ich ca. alle 2 Wochen zusätzlich einsetze.
Ich bin mit der Reinigungswirkung mehr als zufrieden. Ablagerungen sind auf ein Minimum begrenzt und der Tragekomfort der Linsen hat sich seit der Verwendung des Pflegemittels deutlich erhöht.
Auch meine behandelnde Augenklinik hat mit dem Mittel gute Erfahrungen gemacht. Probiert´s mal aus!
-
Tecx
- -
- KC-Experience: 2006 Crosslinking
2018 Myoring rechts
Brillenträger
-
Hans-J. Hirche
- -
- KC-Experience: beidseitiger Keratokonus;
Korrektur mit formstabilen (harten) Kontaktlinsen. - - -
Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life
Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.
Epi off Crosslinking rechts
beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig) - Keratoconus since: ca. 1993
- Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016
Wenn die Ablagerungen stärker sind (z.B. nach Behandlung einer Bindehautentzündung und tragen der KL während der Behandlung) kann man unter Umständen auch eine Sehbeeinträchtigung bemerken. Aber dann sind die Ablagerugen auf der Linse schon sehr deutlich. Diese schafft man in der Regel nicht mehr selbst zu entfernen. Hier ist der KL-Spezialist gefragt.
Hans
...always look on the bright side of life ... (life of Brian)
-
Tecx
- -
- KC-Experience: 2006 Crosslinking
2018 Myoring rechts
Brillenträger
-
K.Dollt
- -
- KC-Experience: Ich für mein Teil bin Augenoptikermeister, seit mittlerweile 4 Jahren.
- Experience with eyeglasses / lenses: Verkaufe täglich Kontaktlinsen und Brillen ;)
- Berufserfahrung Behandlung Keraokonus: Zur Untersuchung stehen in unserem Geschäft ein Oculus Keratograph, zwei Anpassräume incl. hochauflösende Videospaltlampen.
Zur exakten Analyse der Sehstärken steht ein i.Profiler von Carl Zeiss zur Verfügung.
Mit mittlerweile 4 Augenoptikermeister betreuen wir knapp 5.000 Kontaktlinsenkunden.
Im Schnitt betreuen wir pro Woche einen neuen Keratokonuskunden pro Woche. (in unserer Region sein sehr hoher Schnitt) - Ausbildung Ärzte / Optiker: Ich für mein Teil bin Augenoptikermeister, seit mittlerweile 4 Jahren.
Ansonsten klappts am besten wenn ihr einen Abrasiven und einen Alkoholreiniger verwendet und eben ne Aufbewahrungslösung.
Am besten noch n Nachbenutzer dazu, ich kann da nur Blink Contacts empfehlen.
[Augenoptikermeister]
-
AnnaM
ablagerungen / kratzer
ich hab ziemliche probleme mit ablagerungen auf den linsen - am abend manchmal so stark, dass ich kaum noch was sehe, außerdem tun die linsen dann auch weh.
außerdem musste ich vor fünf monaten ein neues paar linsen kaufen, weil das vorherige völlig zerkratzt war - das kann wohl nur beim manuellen reinigen passiert sein. das neue paar musste ich wegen kratzern auch schon nachschleifen lassen; und mit kratzern bilden sich natürlich wieder mehr ablagerungen... ich bemühe mich wirklich, vorsichtig mit den linsen umzugehen, aber bestimmt wäre für mich ein system besser, bei dem ich nicht mehr mit dem finger herumputzen muss. hat jemand irgendwelche tipps?
danke!
anna
-
K.Dollt
- -
- KC-Experience: Ich für mein Teil bin Augenoptikermeister, seit mittlerweile 4 Jahren.
- Experience with eyeglasses / lenses: Verkaufe täglich Kontaktlinsen und Brillen ;)
- Berufserfahrung Behandlung Keraokonus: Zur Untersuchung stehen in unserem Geschäft ein Oculus Keratograph, zwei Anpassräume incl. hochauflösende Videospaltlampen.
Zur exakten Analyse der Sehstärken steht ein i.Profiler von Carl Zeiss zur Verfügung.
Mit mittlerweile 4 Augenoptikermeister betreuen wir knapp 5.000 Kontaktlinsenkunden.
Im Schnitt betreuen wir pro Woche einen neuen Keratokonuskunden pro Woche. (in unserer Region sein sehr hoher Schnitt) - Ausbildung Ärzte / Optiker: Ich für mein Teil bin Augenoptikermeister, seit mittlerweile 4 Jahren.
Menicon empfiehlt den Menicon SP Intensiv Reiniger einmal in der Woche zu nutzen (Eine rein chemische Reinigung, ganz ohne reiben) und unter der Woche nur die darauf abgestimmte Aufbewahrungslösung von Menicon.
Hab ich persönlich noch nicht ausprobiert, aber laut dem Vertretter ne super Sache. Wir nutzen den SP-Intensiv als Intensivierung unseres Reinigungssystems, dann nur alle 4 Wochen.
[Augenoptikermeister]
-
AnnaM
-
K.Dollt
- -
Ich glaub ich sollt da mal n Trageversuch mit machen..
[Augenoptikermeister]
-
AnnaM
bist du sicher, dass ich die menicon-produkte für meine rose k - linsen von galifa benutzen kann?
ich würde es jedenfalls gern probieren, aber muss mich mal erkundigen, wo die erhältlich sind!
im moment versuche ich es gerade mit AOSEPT-Plus; da steht auch, man muss sie dann nicht manuell reinigen, funktioniert aber nur bedingt, es bleiben ein paar rückstände - hast du vielleicht eine ahnung, ob es dazu noch extra proteinentferner gibt?
liebe grüße,
anna
-
esprit
- -
- KC-Experience: geboren 1979, bei mir wurde KK 1999 festgestellt.
Hatte vorher keine Brille oder Contis.
KK am rechten Auge fortgeschrittener.
Trage nun seit 1999 harte Kontaktlinsen.
Seit Dez.2005 trage ich am rechten Auge eine "ROSE K" KK-Kontaktlinse, mit der ich bisher sehr zufrieden bin.
Verträglichkeit der Linsen kommt auf jeden Fall auch oftmals auf den Kontakltlinsen-Anpasser an! - Keratoconus since: 1999
- Begeiterscheinungen: Heuschnupfen
hast du schon mal den Reiniger von Boston ausprobiert?
Also mein Optiker hat mir den von Anfang an zur täglichen manuellen Reinigung empfohlen und da wird die Linse wirklich sauber! (habe auch die Rose-K)
ausser es sind wirklich hartnäckige Ablagerungen vorhanden, da mach ich dann max 1x im monat eine intensiv Reinigung mit A+B Lösung von MeniCare plus.
LG
Nicole (esprit)
-
K.Dollt
- -
Den Boston Reiniger müsst ihr halt super gut abspülen, der bleibt gern sehr hartnäckig auf der Linse und greift die Hornhaut an.
Also meines Wissens müsste die Combi mit den Galifa Linsen funktionieren. Ich werd morgen aber sicherheitshalber nochmal kurz bei Galifa anrufen. Ich hab heute meinen freien Tag und hab die Telefonnummer nicht zur Hand
[Augenoptikermeister]
-
Keramart
- -
- KC-Experience: Seit ca. dem 16. Lebensjahr Keratokonus beidseitig
Korrektur über harte Kontaktlinsen - Keratoconus since: Diagnose mit 17 (Sehtest zum Führerschein). Optiker konnte keine Brillenstärke ermitteln, Verweis zum Augenarzt. Der hat sofort KK diagnostiziert.
- Experience with eyeglasses / lenses: Seit dem 17. Lebensjahr harte Linsen, außer für den Sehtest und die Füherscheinprüfung aber nie getragen (Schmerzen beim Einsetzen, oft über 1 Stunde erfolglos das Einsetzen der Linsen versucht).
6 Jahre später dann quadrantenspezifische harte Linsen bekommen, seitdem täglich getragen.
Rat an alle Neulinge: Geduld. Linsen sind am Anfang echt unangenehm, daran gewöhnt man sich. Und: Sucht euch einen erfahrenen Anpasser. Augenärzte oder Optiker, die sowas nebenbei machen, sind NICHT geeignet! - Begeiterscheinungen: Würde ich nicht mit KK in Verbindung bringen, aber ich habe eine starke Psoriasis (Schuppenflechte).
Re: Ablagerungen auf Kontaktlinsen
kann mich den Vorrednern anschließen, Menicon Intensivreiniger habe ich früher so alle 4 - 8 Wochen als Ergänzung zur "normalen" CL-Pflege genutzt. Immer erst, wenn die Linsen schmerzten und ich nach einigen anderen Selbstbehandlungen (Bepanthen, Linse ein paar Tage rauslassen) keinen Erfolg hatte.
Mittlerweile gönne ich mir diesen Luxus alle 1-2 Wochen und habe seitdem erheblich seltener schmerzende Linsen. Außerdem sehe ich nach der Intensivreinigung erkennbar besser. Die Ablagerungen kann man auch sehen (nach dem normalen reinigen sehen die Ränder wie "beschlagen" aus).
Zu normalen Reinigern: TotalCare Reiniger hat nach meinen Erfahrungen schlechte Reinigungswirkung. Ich nutze seit Jahren Reiniger von "Müller Welt", die mir mein CL-Anpasser empfohlen hat. Vor kurzem bin ich dann auf "Hart Clear Reiniger" von COOL gestoßen (gibts bei unserem "Dorf-Optiker" als billige Alternative zu TotalCare und Co.). Das scheint baugleich mit dem Müller-Welt-Reiniger zu sein (gleiche Flaschenform, gleicher Hersteller, gleiche Inhaltsstoffe angegeben und gleiche Wirkung, nur anderes Etikett). Ist billiger als Müller-Welt und vor allem hier im Dorf erhältlich.
-
Peggy312
- -
- KC-Experience: Bei meinem Sohn wurde mit 10 Jahren ein Keratokonus diagnostiziert.
Angepasste Linsen, jedoch allgemeine Verschlechterung - Überlegung einer Crosslinking Therapie - Keratoconus since: festgestellt mit 10 Jahren 07/2007
Keine vorherigen Daten, da Augenarzt nichts bemerkt hat, warum auch immer.
Zum Zeitpunkt der Feststellung Sehkraft rechts 10 %, links noch 50 %
Mit den Linsen kommen wir auf eine Sehkraft von insgesamt 80 %. - Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsen sind super. hat zwar einige Zeit der Gewöhnung gedauert. Hatten große Probleme mit Linsenpflegeprodukten. Müssen jetzt Benetzungstropfen ohne Konservierungsstoffe nehmen.
- Operationen: Keine bisherigen OP´s
Wollen Cross-Linking machen. Möchte über das Forum erfahrungen darüber sammeln, auch mögliche Komplikationen und Risiken herausfinden. - Begeiterscheinungen: Keratokonus hat sich in den letzten 9 Monaten verschlechtert.
- Mögliche Ursachen: Extreme allergien, häufiges Augenreiben
wo bekomme ich diesen baugleichen Reiniger zu Müller Welt? Bei einem bestimmten Optiker oder bei einem wie Binder etc?
Bin von Backnang. Hast Du den Intensiv-Reiniger von Müller Welt empfohlen bekommen? Mein Sohn hat auch extreme Probleme mit Ablagerungen und wir haben schon alles mögliche probiert. Im Moment reinigen wir jeden Abend manuell mit dem Reiniger von Müller Welt. Danach kommen die KL über Nacht in eine Reinigungslösung von Ciba Vision - Titmus H2O2+. Morgens abspülen und dann gehen nur noch Benetzungstropfen ohne Konserierungsstoffe vom Augenarzt, da er sonst stark allergisch reagiert. Aber wir benötigen ja eigentlich keine Aufbewahrungsflüssigkeit. Kann ich dann zusätzlich auch noch diesen Intensivreiniger nutzen?
Gruß Peggy
-
Günter
- Administrator/in
- KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen. - Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
- Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.
Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.
Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).
Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131 - Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
- Has thanked: 90 times
- Been thanked: 37 times
wenn ihr Probleme mit Ablagerungen habt, dann besprecht das erst mal mit euerem Anpasser.
Es lohnt sich aber mal ein anderes Reinigungssystem auszuprobieren, und dabei nicht auf den Preis zu Achten.
Ich benutze das Lobob-System. Das gilt unter Fachkreisen als eines der besten Reinigungssysteme für harte Linsen, ist aber nicht ganz billig. Damit habe ich die Ablagerungen auf meinen Linsen in den Griff bekommen.
-
Frank B
- -
- Been thanked: 1 time
hier noch die passende Internetseite dazu.
Viele Grüße, Frank
Hard Lens Solutions by Lobob
http://www.loboblabs.com/prod3.htm
[deutsche Übersetzung durch Google Translate> ]
http://translate.google.de/translate?u= ... l=en&tl=de
-
Keramart
- -
Korrektur über harte Kontaktlinsen - Keratoconus since: Diagnose mit 17 (Sehtest zum Führerschein). Optiker konnte keine Brillenstärke ermitteln, Verweis zum Augenarzt. Der hat sofort KK diagnostiziert.
- Experience with eyeglasses / lenses: Seit dem 17. Lebensjahr harte Linsen, außer für den Sehtest und die Füherscheinprüfung aber nie getragen (Schmerzen beim Einsetzen, oft über 1 Stunde erfolglos das Einsetzen der Linsen versucht).
6 Jahre später dann quadrantenspezifische harte Linsen bekommen, seitdem täglich getragen.
Rat an alle Neulinge: Geduld. Linsen sind am Anfang echt unangenehm, daran gewöhnt man sich. Und: Sucht euch einen erfahrenen Anpasser. Augenärzte oder Optiker, die sowas nebenbei machen, sind NICHT geeignet! - Begeiterscheinungen: Würde ich nicht mit KK in Verbindung bringen, aber ich habe eine starke Psoriasis (Schuppenflechte).
sorry für die späte Antwort, war ein paar Tage in Urlaub. Also:
>wo bekomme ich diesen baugleichen Reiniger zu Müller Welt? Bei einem bestimmten Optiker oder bei einem wie Binder etc?
Hab mal gegoogelt. Die COOL-Serie scheint eine Hausmarke von igaoptic zu sein, so einer Art Einkaufsgemeinschaft für Optiker. http://www.igaoptic.de/ Dort steht auch ne Liste von Fachhändlern. Backnang ist nicht dabei, aber du wirst bestimmt was in der Nähe finden.
> Hast Du den Intensiv-Reiniger von Müller Welt empfohlen bekommen?
Ich bin kein Kunde bei MüllerWelt, mein CL-Anpasser (viele hundert Kilometer von MüllerWelt in Stuttgart weg) verkauft aber u.a. deren Reiniger, er hat mir den empfohlen, nachdem der TotalCare-Reiniger nicht richtig wirkte. Und ich hab dann irgendwann die billigere COOL-Alternative gefunden.
Bevor da was durcheinander kommt: Den MüllerWelt-Reiniger bzw. jetzt den COOL-Reiniger benutze ich jeden Abend (und auch zwischendurch, wenn ich die Linsen mal rausnehme). Zusätzlich benutze ich alle 1-2 Wochen den Internsivreiniger von Menicon (http://www.menicon.de/menicon_progent.asp). Da werden die Linsen dann 30 Minuten eingelet und nachher mit dem eben genannten normalen Reinger abgespült.
>Aber wir benötigen ja eigentlich keine Aufbewahrungsflüssigkeit. Kann ich dann zusätzlich auch noch diesen Intensivreiniger nutzen?
Ich kenne dieses Zeugs, in das ihr die Linsen über Nacht einlegt nicht. Aber ich würde jetzt sagen: Entweder der Menicon Intensivreiniger oder das, was ihr jetzt nehmt.
Generell würd ich mich meinem Vorredner anschließen: Frag den CL-Anpasser, der sollte es wissen. Wenn ich auch mit dem Menicon-Intensivreiniger nicht mehr weitergekommen bin, hat mir mein CL-Anpasser die Linsen auch nochmal mit einer Art Schleifstein poliert. Waren danach wie neu, wieder super durchsichtig und brannten nicht im Auge. Denke aber, dass das nicht jeder normale Optiker, der "nebenbei" Kontaktlinsen verkauft, macht.
Gruß
Keramart
-
Peggy312
- -
- KC-Experience: Bei meinem Sohn wurde mit 10 Jahren ein Keratokonus diagnostiziert.
Angepasste Linsen, jedoch allgemeine Verschlechterung - Überlegung einer Crosslinking Therapie - Keratoconus since: festgestellt mit 10 Jahren 07/2007
Keine vorherigen Daten, da Augenarzt nichts bemerkt hat, warum auch immer.
Zum Zeitpunkt der Feststellung Sehkraft rechts 10 %, links noch 50 %
Mit den Linsen kommen wir auf eine Sehkraft von insgesamt 80 %. - Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsen sind super. hat zwar einige Zeit der Gewöhnung gedauert. Hatten große Probleme mit Linsenpflegeprodukten. Müssen jetzt Benetzungstropfen ohne Konservierungsstoffe nehmen.
- Operationen: Keine bisherigen OP´s
Wollen Cross-Linking machen. Möchte über das Forum erfahrungen darüber sammeln, auch mögliche Komplikationen und Risiken herausfinden. - Begeiterscheinungen: Keratokonus hat sich in den letzten 9 Monaten verschlechtert.
- Mögliche Ursachen: Extreme allergien, häufiges Augenreiben
Müller Welt hat die Linsen auch schon aufpoliert und das geht super. Dort sind wir auf jeden Fall immer gut beraten.
Ansonsten haben die uns die anderen Reiniegr empfohlen. Ich werde auf jeden fall mal den cool-Reiniger probieren. Vielen Dank.
Peggy
-
sepo
- KC-Experience: Bin selbst davon betroffen
Ablagerung während des Tragens
ich trage beidseitig harte Linsen. Leider muss ich feststellen, dass schon nach ca. 30 min Tragezeit sich weiße/milchige "Flecken" auf der Linse bilden.
Dies ist beim tragen bemerkbar und wenn ich die Linsen herausnehme sieht man das auch auf der Linse.
Gibt es eine möglichkeit längerfristig nichts dergleichen zu bemerken?
Habt ihr ähnliche Probleme?
Danke
sepo
-
Keramart
- -
Re: Ablagerung während des Tragens
Zum Verständnis:sepo wrote:Leider muss ich feststellen, dass schon nach ca. 30 min Tragezeit sich weiße/milchige "Flecken" auf der Linse bilden.
Dies ist beim tragen bemerkbar und wenn ich die Linsen herausnehme sieht man das auch auf der Linse.
Sind das deine ersten Kontaktlinsen, oder trägst du schon seit Jahren Linsen und hast das jetzt zum ersten Mal?
Du trägst harte Linsen?
Fühlt sich dein Auge auch nach dem Herausnehmen noch längere Zeit gereizt an?
-
sepo
- KC-Experience: Bin selbst davon betroffen
Mir ist noch etwas aufgefallen, wenn ich die Linse reinige und dann in der Hand halte (sauber aber nicht eingesetzt) bilden sich diese Ablagerungen auf der Linse.
Diese sind bereits nach ca. 5 min schon auf der Linse.
Sind die Linsen nicht ganz sauber und verschmutzen dann?
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
welches verwendest du denn??
grüßle
sabine
-
Keramart
- -
Noch eine Möglichkeit: Hast Du Augensalbe genommen (Bepanthen oder sowas)? Danach hab ich immer tagelang Ablagerungen auf den Linsen, selbst wenn ich das am Abend vorher reingetan habe und morgens erstmal beim Duschen viel Wasser durchs Auge laufen lasse. Das Zeugs geht einfach nicht restlos weg/ zieht nicht vollständig ein. Daher nehme ich solche Creme auch seltener als es meinen Augen gut tun würde.
Generell habe ich bei Ablagerungen gute Erfahrungen mit Meniucon Intensivreiniger gemacht. Der wurde hier schon in verschiedensten Beiträgen positiv diskutiert, bei Bedarf einfach mal die Suchfunktion bemühen.
-
horniiii
- -
- KC-Experience: Schwirigkeiten beim Beweltigen des Lebensalltags.
Seit verschlechterung des KK mitte 2014 spührbare Veräderung an der Persönlichkeit und Lebensfreude. - Keratoconus since: mit 21 Jahren wurde KK diagnodtiziert. Mit 15 Jahren hatte ich erste Schwindelgefühle und Konzentrationsschwierigkeiten. Trug damals Brille. Mußte 5 Augenartzte konsultieren bis einer auf die Idee kam daß es ein Keratokonus sein könnte.
- Experience with eyeglasses / lenses: Sowohl mit Brille, als auch mit KL erreiche ich 100%.
Momentane Linsen: Formstabile KL der Firma Hecht. Angepasst von Frau Neumann; Lenticon in Heidelberg. - Operationen: Crosslinking links (2012) und rechts (2013)
Crosslinking bei Praxis Zeitz Franko Zeitz in Düsseldorf.
Führt Monatlich 2 CCL`s durch.
Führt Studien über die Biomechanik der Hornhaut durch.
März 2015 topo PRK links bei Prof. Seiler IROC - Begeiterscheinungen: Lichtreflektionen, Doppelsichtigkeit, starke Schwindelgefühle, Benommenheit, Konzentrationsstörungen,
daraus resultierende Depressionen.
Morgens bis 20 Minuten nach dem Aufwachen ein gutes wohlbefinden, bis der Schwindel mein Gehirn einnebelt. - Mögliche Ursachen: Augenreiben, Tschernobyl, Streß, Nervosität, Psychische Faktoren
- Ich über mich: Diplom Biologe, Momentane Arbeitstätigkeit: Laborarbeit
Hobbys: Fahrrad fahren und viel schlafen.