Hinweis für neue Teilnehmer/innen:

Ein neuer Account wird nur aktiviert wenn: Es im Feld "KC-Erfahrung" eine sinnvolle Beschreibung in 5-10 vollständigen, lesbaren, verständlichen Sätzen gibt. (Satzbau: Subjekt, Prädikat, Objekt; Orthografie, Grammatik)
Diese Kurzbeschreibung soll den anderen TeilnehmerInnen ermöglichen, euren Wissensstand zum Thema Keratokonus einschätzen zu können. Punkte könnten zum Beispiel sein: "Interesse weil:___; Selbst/Angeh. betroffen:___; Diagnose seit:___; Bisherige Behandlung: Ja/Nein/Art/Warum/Bei; etc.; Eigene Erf. mit Kontaktlinsen, Brille, Vernetzung etc."

---------------
Mit diesen Angaben können andere Teilnehmer gezielter auf Fragen antworten. D.h. je besser die Beschreibung der eigenen Situation und des eigenen Wissens zum Thema Keratokonus erfolgt, desto besser, gezielter können auch die Antworten sein. UND es ist bisher die einzige wirkungsvolle Methode, um das Anmelden von Spam-Accounts recht wirkungsvoll zu verhindern. Ich finde es immer wieder witzig, dass die Spammer diesen Hinweis hier offensichtlich nicht lesen :-)
---------------
Hier in diesem Forum werden seit über 30 Jahren keine Daten gesammelt, analysiert, ausgewertet oder weitergegeben - bis auf die üblichen Serverstatistiken vom Provider (nicht mal die sind öffentlich).
Termine für den "Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

Stammtisch 2025: 12. Feb. - 9. Apr. - 11. Jun. - 13. Aug. - 8. Okt. - 10. Dez. 2025 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten - wird vorab bekannt gegeben.

Danach geht es dann im Februar 2026 weiter, am Mittwoch, den 11. - alle zwei Monate, immer der zweite Mittwoch im Monat.

In 2025 ist es geplant ca. 2 bis 4 der sechs Online-Treffen mit fachlicher Begleitung durchzuführen. Die Teilnahme von Fachleuten wird im Vorfeld bekannt gegeben.

Dauerhafter Link zum "Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)

Augenarzt in Köln mit Erfahrung in Nachsorge Crosslinking

Antworten
carioca
-
KC-Erfahrung/Experience: z.B.: Erste Diagnose 199x, bei Augenarzt xxxxx / Klinik xxxx
z.B.: Erste Vernetzung: links, 200x, Hamburg, Klinik xxxxx
z.B.: Erste Transplantation: rechts, 201x, München, Klinik xxxxx

Augenarzt in Köln mit Erfahrung in Nachsorge Crosslinking

Beitrag von carioca »

Hallo kann mir hier vielleicht jemand einen Augenarzt in Köln oder näherer Umgebung empfehlen,
der mit der Nachversorgung/Kontrolle im Bezug auf Crosslinking etwas Erfahrung hat ?

Bei der Augenärztin wo ich zuletzt war hatte ich das Gefühl, sie hat noch keinen Keratokonuspatienten vor mir gesehen

Grüße

Thomas
Verena2016
KC-Erfahrung/Experience: z.B.: Erste Diagnose 199x, bei Augenarzt xxxxx / Klinik xxxx

Re: Augenarzt in Köln mit Erfahrung in Nachsorge Crosslinking

Beitrag von Verena2016 »

Hallo, bin neu hier im Forum und suche auch eine gute Augenarztpraxis in Köln, in der man sich mit Keratokonus auskennt und Verlaufskontrollen durchführen und auswerten kann. Hatte bei den letzten Augenärzten auch nicht das Gefühl, dass sie vor mir schon einen Keratokonus-Patienten gesehen hatten. War zur Diagnose dann in einer Augenklinik, wo aber anscheinend keine weiteren Verlaufskontrollen durchgeführt werden.(Hinsichtlich Crosslinking bin ich jetzt noch unentschlossen). Zudem bin ich jetzt auch auf der Suche nach einem guten Kontaktlinsenanpasser für harte Keratokonus-Linsen. Also wenn jemand aus Köln und Umgebung kommt, bin dankbar für alle Tipps :-)
carioca
-

Beitrag von carioca »

..ich bin mittlerweile bei Dr. Hoppe zur Nachsorge für mein Crosslinking (war bisher 2 mal dort). Dort werden auch Kontaktlinsen angepasst, gibt auch Literatur von ihm dazu wobei ich allerdings persönlich nicht sagen kann ob das Anpassen dort gut ist. Zumindest macht er aber den Eindruck eine gewisse Ahnung von Keratkonus und Crosslinking zu haben...sollte man aber auch von jemand erwarten der Bücher über das Anpassen von Kontaktlinsen schreibt.

Gruß

Thomas
Verena2016

Beitrag von Verena2016 »

Danke für die Antwort! Gut zu wissen, wo man sich hinwenden kann, wo schon andere Keratokonus-Patienten in Behandlung waren. Gibt ja nicht soviele Erfahrungsberichte hier im Forum über Augenärzte in Köln (ausgenommen der Uniklinik wo anscheinend die meisten in Behandlung sind). Was die Kontaktlinsen angeht, habe ich hier im Forum noch zwei Adressen von Kontaktlinsen-Instituten in Köln gefunden, habe diese auch bereits kontaktiert, scheinen sich mit Keratokonus auszukennen und werde jetzt zum ersten Beratungsgespräch gehen
carioca
-

Beitrag von carioca »

Vielleicht kannst du ja mal bei Gelegenheit von deiner Erfahrung mit den jeweiligen Kontaktlinseninstituten berichten...
würde mich auch interessieren.
Verena2016

Beitrag von Verena2016 »

werde ich machen... hoffe, dass man dort möglichst langjährige praktische Erfahrungen mit Keratokonus-Patienten hat, schließlich ist die optimale Anpassung wichtig, um der Hornhaut nicht noch mehr zu schaden...
Antworten
  • Similar Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag