Hinweis für neue Teilnehmer/innen:

Ein neuer Account wird nur aktiviert wenn: Es im Feld "KC-Erfahrung" eine sinnvolle Beschreibung in 5-10 vollständigen, lesbaren, verständlichen Sätzen gibt. (Satzbau: Subjekt, Prädikat, Objekt; Orthografie, Grammatik)
Diese Kurzbeschreibung soll den anderen TeilnehmerInnen ermöglichen, euren Wissensstand zum Thema Keratokonus einschätzen zu können. Punkte könnten zum Beispiel sein: "Interesse weil:___; Selbst/Angeh. betroffen:___; Diagnose seit:___; Bisherige Behandlung: Ja/Nein/Art/Warum/Bei; etc.; Eigene Erf. mit Kontaktlinsen, Brille, Vernetzung etc."

---------------
Mit diesen Angaben können andere Teilnehmer gezielter auf Fragen antworten. D.h. je besser die Beschreibung der eigenen Situation und des eigenen Wissens zum Thema Keratokonus erfolgt, desto besser, gezielter können auch die Antworten sein. UND es ist bisher die einzige wirkungsvolle Methode, um das Anmelden von Spam-Accounts recht wirkungsvoll zu verhindern. Ich finde es immer wieder witzig, dass die Spammer diesen Hinweis hier offensichtlich nicht lesen :-)
---------------
Hier in diesem Forum werden seit über 30 Jahren keine Daten gesammelt, analysiert, ausgewertet oder weitergegeben - bis auf die üblichen Serverstatistiken vom Provider (nicht mal die sind öffentlich).
Termine für den "Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

Stammtisch 2025: 12. Feb. - 9. Apr. - 11. Jun. - 13. Aug. - 8. Okt. - 10. Dez. 2025 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten - wird vorab bekannt gegeben.

Danach geht es dann im Februar 2026 weiter, am Mittwoch, den 11. - alle zwei Monate, immer der zweite Mittwoch im Monat.

In 2025 ist es geplant ca. 2 bis 4 der sechs Online-Treffen mit fachlicher Begleitung durchzuführen. Die Teilnahme von Fachleuten wird im Vorfeld bekannt gegeben.

Dauerhafter Link zum "Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)

Searching for a good clinic

Antworten
Deoodi
KC-Erfahrung/Experience: Exp:
Our 14 year old daughter is recently diagnosed with KC. One eye severe, one eye is affected but not that much. We want to fo to the Rotterdam Eyeclinic to get a good treatment but waitinglist is 6 months. I would like to know if there a German clinic with the same quality and a shorter waitinglist.

Searching for a good clinic

Beitrag von Deoodi »

I'm from the Netherlands and my daughter (14) was recently diagnosed with KC. One eye has a severe condition, the other is much better but is affected by KC. We wanted to go with her to the eye-clinic in Rotterdam but the waitinglist is 6 months. That's way to long. Is there a German eye-clinic that has also great quality but shorter waitinglists? Thank you.
ppp
-
KC-Erfahrung/Experience: jahrelang immer kompliziertere Linsen, nun meint der Arzt die OP wäre langsam unausweichlich

Re: Searching for a good clinic

Beitrag von ppp »

I suppose, in general 'great quality' and long waitinglists go hand in hand ...

Maybe you want to be more specific what you are looking for: just examination or transplantation or?

(I'm living in the south, so never informed me about northern Germany)
Anemone
KC-Erfahrung/Experience: Selbst Betroffene, rechtes Auge schon eine Operation;
zweite Operation (am linken Auge) am 18.01.2017 von Dr. Böhnke in Hamburg (Rothenbaumchaussee)
Keratoconus since: Diagnose durch Optikerin etwa 1994, davor seit dem 12./13. Lebensjahr "normale" Brillenträgerin gewesen
Experience with eyeglasses / lenses: Trage harte Kontaktlinsen
Operationen: 1. Keratoplastik Mai 2004 am rechten Auge
2. Keratoplastik 18.01.2017 am linken Auge
Mögliche Ursachen: sehr wahrscheinlich erblich bedingt (ich vermute, dass ich es von meinem Großvater väterlicherseits geerbt habe)
Ich über mich: Falls jemand Fragen an mich hat oder Interesse an einem Stammtisch o.Ä. in / um Lüneburg, kann er sich gerne bei mir melden. Allerdings bin ich nicht so oft im Forum, aber ich versuche es, wenigstens einmal im Monat hier reinzuschauen.

Re: Searching for a good clinic

Beitrag von Anemone »

Hello,
please excuse my bad english, but perhaps my information will be a help for you / your daughter.
I have had an operation (Keratoplastik) this year (18.01.2017). And I´m very glad about the doctor (Prof. Dr. Matthias Böhnke) who did the operation.
Perhaps you will have a look on this adress: http://www.augenklinik-am-rothenbaum.de
I think you will also have a waitinglist, but perhaps it will be a little bit faster.
Good luck,
Stefanie
Antworten
  • Similar Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag