Stammtisch 2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten - wird vorab bekannt gegeben.
Stammtisch 2025: 12. Feb. - 9. Apr. - 11. Jun. - 13. Aug. - 8. Okt. - 10. Dez. 2025 (19:00 - 21:00 Uhr)
In 2026 ist es geplant ca. 2 bis 4 der sechs Online-Treffen mit fachlicher Begleitung durchzuführen. Die Teilnahme von Fachleuten wird im Vorfeld bekannt gegeben.
Dauerhafter Link zum "Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Alternative zu Menicon-Intensivreiniger?
-
Keramart
- -
- KC-Erfahrung/Experience: Seit ca. dem 16. Lebensjahr Keratokonus beidseitig
Korrektur über harte Kontaktlinsen - Keratoconus since: Diagnose mit 17 (Sehtest zum Führerschein). Optiker konnte keine Brillenstärke ermitteln, Verweis zum Augenarzt. Der hat sofort KK diagnostiziert.
- Experience with eyeglasses / lenses: Seit dem 17. Lebensjahr harte Linsen, außer für den Sehtest und die Füherscheinprüfung aber nie getragen (Schmerzen beim Einsetzen, oft über 1 Stunde erfolglos das Einsetzen der Linsen versucht).
6 Jahre später dann quadrantenspezifische harte Linsen bekommen, seitdem täglich getragen.
Rat an alle Neulinge: Geduld. Linsen sind am Anfang echt unangenehm, daran gewöhnt man sich. Und: Sucht euch einen erfahrenen Anpasser. Augenärzte oder Optiker, die sowas nebenbei machen, sind NICHT geeignet! - Begeiterscheinungen: Würde ich nicht mit KK in Verbindung bringen, aber ich habe eine starke Psoriasis (Schuppenflechte).
Alternative zu Menicon-Intensivreiniger?
ich nutze seit Jahren den Menicon-Progent-Intensivreiniger und bin mit der Reinigungswirkung sehr zufrieden. Da meine Linsen immer sehr schnell sehr stark verschmutzen, nutze ich den mittlerweile täglich. Dabei "recyele" ich die Lösung einmal, d.h. wenn ich heute früh frischen Reiniger genutz…login to view the rest of this post
This topic has 6 more replies
You must be a registered member and logged in to view the replies in this topic.
Registrieren Anmelden
-
- Similar Topics
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 1856 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von özkan
-
- 2 Antworten
- 2860 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von AnneGoldi
-
- 1 Antworten
- 1391 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von andreas
-
-
Keratoconus und alternative Medizin
von Manfred Speicher » » in Keratokonus in Beruf & Freizeit; Hilfe(n), Hilfsmittel und Beratung - 5 Antworten
- 1821 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Janez
-
-
- 30 Antworten
- 4333 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von jumper81
-
- 37 Antworten
- 6430 Zugriffe