2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Schon nach kurzer Zeit neue Ablagerungen auf den Kontaktlinsen
-
eistee15
- KC-Experience: Exp: Diagnose Keratokonus
Schon nach kurzer Zeit neue Ablagerungen auf den Kontaktlinsen
nach nun ein paar Anpassungen, behalte ich mein 5. Paar Linsen. Ich habe die Linsen von Hecht KAKC-F und BIAS-F (BIAS, weil da noch kein Keratokonus ist).
Ich komme allerdings mit der Pflege absolut nicht zu Rande. Ich habe bereits ausprobiert:
- meineLinse activ Peroxidlösung
- meineLinse activ hard Reiniger+Aufbewahrungslösung
- DeltaPlus Reiniger+Aufbewahrungslösung
Ich komme mit keiner Pflege richtig hin, weil nach ein paar Stunden oder gar Minuten schon extremste Ablagerungen zu sehen sind. Aus diesem Grund haben wir sogar die Linsen eingeschickt und mit einem härten Material versehen.
Laut meiner Optikerin sind das meine eigenen Lipide und ich muss halt mehr putzen. Ich bin jedoch damit so gar nicht zufrieden, denn 3x am Tag zu putzen ist einfach irgendwann eine Belastung und nervig.
Hatte jemand schon mal das gleiche Problem und kann mir was empfehlen?
Liebe Grüße
-
timur123
- KC-Experience: z.B.: Erste Diagnose 1995, bei Augenarzt Dr. Frankenstein / Klinik Frankenstein's castle
z.B.: Erste Vernetzung: links, 2000, Hamburg, Klinik am Stadtrand
z.B.: Erste Transplantation: rechts, 2010, München, Klinik in der Mitte