Termine für den "Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

Stammtisch 2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten - wird vorab bekannt gegeben.

Stammtisch 2025: 12. Feb. - 9. Apr. - 11. Jun. - 13. Aug. - 8. Okt. - 10. Dez. 2025 (19:00 - 21:00 Uhr)

In 2026 ist es geplant ca. 2 bis 4 der sechs Online-Treffen mit fachlicher Begleitung durchzuführen. Die Teilnahme von Fachleuten wird im Vorfeld bekannt gegeben.

Dauerhafter Link zum "Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)

Schweiz: Anpasser für Speziallinsen gesucht

Antworten
Heuzi

Schweiz: Anpasser für Speziallinsen gesucht

Beitrag von Heuzi »

Hallo,

Anfang Oktober 2005 wurde bei meinem Mann am rechten Auge eine Keratoplastik durchgeführt (Bericht im Forum Operationsberichte), wir sind mit dem Verlauf bisher zufrieden.
Leider ist auch das linke Auge betroffen, Visus mit harten Kontaktlinsen liegt bei ca. 0,4.
Um eine ausreichende Sehschärfe für die Arbeit zu erreichen und um ggf. die auch links notwendige Keratoplastik etwas herauszuzögern, sehen wir uns im Moment nach neuen Möglichkeiten für Speziallinsen um. Ich habe aus verschiedenen Quellen von Quadrantenspezifischen Linsen gehört und gelesen, wir würden gerne versuchen auf dem linken Auge eine solche Linse anpassen zu lassen.
Wir suchen jetzt einen sehr guten Anpasser, vielleicht hat jemand hier aus dem Forum einen Tipp für uns und kann uns evtl. jemanden empfehlen.

Viele Grüße
Sonja
Markus
-
Beiträge: 598
Registriert: 2003-06-24, 13:49
KC-Erfahrung/Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;)
Been thanked: 1 time

Re: Anpasser für Speziallinsen gesucht

Beitrag von Markus »

Hallo!

Ixh weiss nicht, wo ihr wohnt, aber Herr Anhalm aus der Schweiz ist super! Der beste Anpasser, der mir bisher begegnet ist!
Ist allerdings aus der Schweiz und hat sein Institut in Olten. Hier im Forum gibts ne Liste von Empfehlungen...

Ein anderer, der bestimmt super ist, ist der Anpasser von Günter, dessen Namen ich grad vergessen habe... Allerdings ist der mitlerweile in Liechtenstein.

Fragt doch einfach bei der Firma Falco Contactlinsen in der Schweiz nach. Das sind die Hersteller der quadrantenlinsen und die wissen, wer Erfahrung mit Anpassung hat!

VG Markus
mariana
-
Beiträge: 61
Registriert: 2017-08-05, 10:06
KC-Erfahrung/Experience: XXX
Keratoconus since: XXX
Experience with eyeglasses / lenses: alle mögllcichen
Operationen: keine
Mögliche Ursachen: alles mögliches
Ich über mich: xxxx
Berufserfahrung Behandlung Keraokonus: Dr Frankestein
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Re: Anpasser für Speziallinsen gesucht

Beitrag von mariana »

Hallo Zäme Ich suche einen Anpasser in Zürich- Habe 40 Jahre KL getragen- Jetzt vertrage das nicht mehr ß Auch nicht Huckepack-Kennt Jemand einen guten Optiker in Zürich..?
Antworten
  • Similar Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag