2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Formstabile Kontaktlinsen - trotzdem / andere Doppelbilder?
-
Keramart
- -
- KC-Experience: Seit ca. dem 16. Lebensjahr Keratokonus beidseitig
Korrektur über harte Kontaktlinsen - Keratoconus since: Diagnose mit 17 (Sehtest zum Führerschein). Optiker konnte keine Brillenstärke ermitteln, Verweis zum Augenarzt. Der hat sofort KK diagnostiziert.
- Experience with eyeglasses / lenses: Seit dem 17. Lebensjahr harte Linsen, außer für den Sehtest und die Füherscheinprüfung aber nie getragen (Schmerzen beim Einsetzen, oft über 1 Stunde erfolglos das Einsetzen der Linsen versucht).
6 Jahre später dann quadrantenspezifische harte Linsen bekommen, seitdem täglich getragen.
Rat an alle Neulinge: Geduld. Linsen sind am Anfang echt unangenehm, daran gewöhnt man sich. Und: Sucht euch einen erfahrenen Anpasser. Augenärzte oder Optiker, die sowas nebenbei machen, sind NICHT geeignet! - Begeiterscheinungen: Würde ich nicht mit KK in Verbindung bringen, aber ich habe eine starke Psoriasis (Schuppenflechte).
Re: Doppelbilder trotz formstabiler Linsen?!
inhaltlich kann ich zu dem Phänomen nichts beitragen, aber unter deinem Post zeigt die Forensoftware die Kategorie "Vergleichbare Themen" an. Dort kommt mehrfach in der Überschrift "Doppelbilder" und "Kontaktlinsen" vor. Vielleicht klickst Du dich da mal durch.
Viele Grüße,
Keramart
-
rofe
- KC-Experience: z.B.: Erste Diagnose 199x, bei Augenarzt xxxxx / Klinik xxxx
z.B.: Erste Vernetzung: links, 200x, Hamburg, Klinik xxxxx
z.B.: Erste Transplantation: rechts, 201x, München, Klinik xxxxx
Re: Doppelbilder trotz formstabiler Linsen?!
Ich kann nur meine Erfahrung wiedergeben. Ich hab seit 4 Monaten meine KK-Diagnose und hab den KK wohl, wie du, auch schon eine Weile... Ich hab jetzt seit 4 Monaten Kontaktlinsen und die Doppelbilder sind trotzdem noch vorhanden. Ich denke, die Konaktlinsen bzw. der dadurch erreichte Ausgleich stößt halt an seine Grenzen und vorallem unter schlechten Bedingungen (z.B. Dunkelheit, gereizte/trockene Augen) muss man sich da nach der Decke strecken.
Ich kann dir auch aus meiner bisherigen Erfahrung sagen, dass die Sehverbesserung durch die Kontaktlinsen im Nahbereich äußerst "dürftig" ist. Meine Linsen korrigieren die Sehleistung klar besser auf Distanz. Beim nächsten Augenarzttermin werd ich mich näher erkundigen, was die beste Lösung für den Nahbereich wäre...
Ich hoffe du findest für dich eine Lösung,
LG,
Robert