2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
UMFRAGE: Keratokonus und andere Krankheiten
-
horniiii
- -
- KC-Experience: Schwirigkeiten beim Beweltigen des Lebensalltags.
Seit verschlechterung des KK mitte 2014 spührbare Veräderung an der Persönlichkeit und Lebensfreude. - Keratoconus since: mit 21 Jahren wurde KK diagnodtiziert. Mit 15 Jahren hatte ich erste Schwindelgefühle und Konzentrationsschwierigkeiten. Trug damals Brille. Mußte 5 Augenartzte konsultieren bis einer auf die Idee kam daß es ein Keratokonus sein könnte.
- Experience with eyeglasses / lenses: Sowohl mit Brille, als auch mit KL erreiche ich 100%.
Momentane Linsen: Formstabile KL der Firma Hecht. Angepasst von Frau Neumann; Lenticon in Heidelberg. - Operationen: Crosslinking links (2012) und rechts (2013)
Crosslinking bei Praxis Zeitz Franko Zeitz in Düsseldorf.
Führt Monatlich 2 CCL`s durch.
Führt Studien über die Biomechanik der Hornhaut durch.
März 2015 topo PRK links bei Prof. Seiler IROC - Begeiterscheinungen: Lichtreflektionen, Doppelsichtigkeit, starke Schwindelgefühle, Benommenheit, Konzentrationsstörungen,
daraus resultierende Depressionen.
Morgens bis 20 Minuten nach dem Aufwachen ein gutes wohlbefinden, bis der Schwindel mein Gehirn einnebelt. - Mögliche Ursachen: Augenreiben, Tschernobyl, Streß, Nervosität, Psychische Faktoren
- Ich über mich: Diplom Biologe, Momentane Arbeitstätigkeit: Laborarbeit
Hobbys: Fahrrad fahren und viel schlafen.
-
Saheli
- KC-Experience: Selbst betroffen
Re: UMFRAGE: Keratokonus und andere Krankheiten
die Diagnose KK bekam ich vor etwa 15 Jahren, seit dieser Zeit leide ich auch unter Migräne mit Aura.
Außerdem bin ich ständig und immer müde, was ein echtes Problem für mich ist. Auch Erkältungen treten immer wieder auf, die wochenlang andauern. Kann von Glück sagen wenn ich mal 2 Monate am Stück keine laufende Nase und Husten habe. Trockene Haut ist auch ein Problem und letztes Jahr diagnostizierte der Arzt dann auch noch eine Hausstauballergie.
Nachdem ich vor 5 Jahren auch einen Burnout hatte, habe ich eine Umschulung (aufgrund des KK) genehmigt bekommen.
Seit dem geht es mir wenigsten Psychisch wieder gut
-
OLaLa84
- KC-Experience: Noch keine, Neuling! Erhoffe mir hieraus Infos!
auch ich möchte meinen Beitrag hierzu leisten, weil ich ebenfalls vermute, dass alles irgendwie zusammenhängt.
Wie auch von vielen Vorrednern leide ich an folgenden Gebrechlichkeiten:
- extrem trockene Haut, demnach extrem trockene Augen
- Rosacea (wobei ich im Sommer keine Pustel und Pappel habe, wie viele andere Betroffene)
- Hautpilz rechte Achselhöhle (der mal kommt und geht)
- Kopfschuppen
- Verdauungsbeschwerden (Blähungen, egal was ich esse. Druckschmerz im rechten Oberbauch)
- Allergien: Bisher ist nur Nickel bekannt, auf andere möchte ich mich gern testen lassen
- Bindegewebsschwäche
Viele von Euch ließen sich ja von einem Heilpraktiker behandeln. Hat die Behandlung etwas gebracht? Ich war auch bei einer Heilpraktikerin, aber eine dauerhafte Behandlung konnte ich mir leider aufgrund der Kostspieligkeit nicht leisten und musste das Ganze abbrechen. Nun erhoffe ich mir neue Erkenntnisse, hinsichtlich der Zusammenhänge zwischen den Wehwehchen, nach einem Termin beim Homöopathen.
Hat jemand vielleicht auch bereits Erfahrungen mit einem Homöopathen gemacht?
Und gibt es evtl. Betroffene mit einer Rosacea?
VG,
OLA
-
Myo
- KC-Experience: z.B.: Erste Diagnose 1995, bei Augenarzt Dr. Frankenstein / Klinik Frankenstein's castle
z.B.: Erste Vernetzung: links, 2000, Hamburg, Klinik am Stadtrand
z.B.: Erste Transplantation: rechts, 2010, München, Klinik in der Mitte
Bei mir auch. Stellte sich dann als akuter Vitamin-D-Mangel heraus, der mit Dekristol 20.000 geheilt wurde.
-
Meikl
- KC-Experience: Rechts und links Keratokonus
- Keratoconus since: 30 Jahren
- Experience with eyeglasses / lenses: Vertrage keine harten Linsen
- Operationen: Keratoplastik links, ohne Erfolg
- Mögliche Ursachen: Ehlers Danlos
Ich will jetzt nicht all meine Krankheiten aufzählen, nur die neueste Diagnose. Ehlers Danlos. Das interessante an der Diagnose ist dass Keratokonus eins der vielen Symptome ist.
hoffe du bist noch im Forum aktiv. Hast du auch schon einmal gecheckt, ob du HPU haben könntest? EDS könnte ggf. auch da herkommen.
Bei mir wurde vor kurzem HPU festgestellt und es erklärt eine Menge meiner Problemchen. Probleme mit der Kollagen-Struktur (kann Verschiedenes betreffen) fällt auch darunter.
Ein erster kostenloser Check könnte über einen Online-Fragebogen gemacht werden:
https://www.keac.nl/hpu/fragebogen/?lang=de
Bei mir kam ein mittlerer Wert raus, der danach durchgeführte medizinische Test ergab aber einen recht hohen positiven Wert.
VG Norbert