2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Weiche Linsen / torisch / Hybrid / Huckepack-Systeme
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
Re: Arzt ratlos! Alternative Meinung? Neue weiche Keralinsen
also in einem fall wie deinem, möchte ich dir den Prof. Thomas Neuhann in münchen empfehlen.
auch aus diesem grund, weil er eine riesen praxis mit ca. 12 ärzten hat die alle sehr gut sind und sich auch alle mit keratokonus in allen variationen bestens auskennen. er hat in seiner praxis das neueste technische equipment und außerdem orthopisten und optiker bzw. kontaktlinsenanpasser alles unter einem dach.
ich selbst kenne den neuhann schon seit 12 jahren und kann ihn dir wärmstens empfehlen, der verkauft nicht nur irgendwelche lukrativen op's sondern sucht nach der besten lösung und scheut sich nicht auch mal zu sagen, daß er im moment auch nicht weiter weiß. er ist ein tüftler und hartnäckig...........sucht so lange, bis er eine lösung gefunden hat.
seine adresse müßte ja hier im adressverzeichnis stehen.
wünsche dir alles gute
grüßle
sabine
-
axlo
- KC-Experience: Seit gut 4 Jahren bekannt und seitdem geht es ohne optionen bergab. Auf der Suche nach Spezialisten und Experten die für meinen Fall einen Ansatz haben.
Ich habe in der Zwischenzeit auch andere Tipps allerdings ohne konkrete Erfahrung/Meinung erhalten
und frage daher nach Eureen Erfahrungen/Meinungen zu diesen auch gleich mal ab
Hier die Liste:
a) Prof. Thomas Neuhann in München
b) Prof. Dr. Reinhard in Freiburg
c) Dr. med. Elke Tobis in Hamburg
d) Dr. Ludolf Stammer in Lüneburg
e) Dr. Jörg Fischer in Hamburg
f) Prof. Dr. med. Christoph Althaus
Freue mich auf Eure Erfahrungen, da ich ja erstma irgendwo anfragen muss.
Viele Grüße
Axel
-
Hans-J. Hirche
- -
- KC-Experience: beidseitiger Keratokonus;
Korrektur mit formstabilen (harten) Kontaktlinsen. - - -
Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life
Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.
Epi off Crosslinking rechts
beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig) - Keratoconus since: ca. 1993
- Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016
wie steht er denn zu der Option der ICR (intra corenale Ringsegmente)? Diese Ringsegmente werden in der Hormhaut eingesetzt und bewirken eine Verflachung des Kegels.
Hier im Forum findest Du (natürlich) weitere Infos zu dem Thema ICR. Aber daß selbst eine Keratoplastik ausgeschlossen ist, ist schon selten. Vielleicht fragst Du bei Deinen Arzt deutlicher nach und bittest ihn um "umgangspsrachlich verständliche Aussagen hinsichtlich der Keratoplastik bzw des weitere Verlaufes. Ansonsten bist Du in Hamburg ja in einer guten Umgebung hinsichtlich der Augenärzte.
Hans
...always look on the bright side of life ... (life of Brian)
-
axlo
- KC-Experience: Seit gut 4 Jahren bekannt und seitdem geht es ohne optionen bergab. Auf der Suche nach Spezialisten und Experten die für meinen Fall einen Ansatz haben.
Dadurch scheinen wohl alle anderen MAssnahmen ausgeschlossen... Es gibt sogar noch neben Kera, Vernarbungen, Flügellfell ein viertes Problem, dass ich aber nicht ganz verstanden habe....
Swisslens Toris K getestet
Ich habe heute zumindest schonmal einen ersten Schritt gemacht und bei meinem Kontaktlinsenstudio VISUS in Herford die neue weiche Keralinsen "Toris K" von Swisslens probiert.
Erster Eindruck: Trotz starkem Keratokonus die erste weiche Linse die auf Anhieb angenehm saß und sogar die gleiche Leistung wie meine alte HArte Linse brachte.
Jetzt erstmal abwarten, das Ding ist bestellt und wird dann mal über einen längeren Zeitraum getestet. Ich habe erstmal wieder ein wenig Hoffnung.
Altrnative MEinung
Der nächste Schritt wird wohl das Einholen einer weiteren Meinung sein, im Augenblick denke ich über Freiburg nach. Hat jemand zu der Klinik oder dem Prof dort Erfahrungen?
Der Post entwickelt sich gerade irgendwie u einem Tagebuch, aber so wie ich hier Frage und berichte hoffe ich selbst auf Hilfe und kann vielleeicht jemand anderem auch weiterhelfen... ist ja der Sinn des Boards
Freue mich auf Feedback.
-
Christoph
- -
- Been thanked: 1 time
Re: Hybrid Kontaktlinse aus Amerika
hast Du eine SynergEyes Linse aus Holland mittlerweile erhalten , und wenn ja wie ist deine Erfahrung damit?
Viele Grüße
Christoph
-
tbstudent
- -
- KC-Experience: Keine es wurde neu diagnostiziert
- Keratoconus since: Der Keratokonus wurde bei mir im Januar 2010 diagnostiziert. Haben tu ich es aber bestimmt schon seit ungefähr 10 Jahren.
- Operationen: Corneal Crosslinking am 19.05.2010 Ergebnisse habe ich bis jetzt keine, aber ich kann im Moment nach 4 Monaten sagen, ich würde die Op auf jedenfall empfehlen. Die Op an sich ist nicht so schlimm nur anstrengend weil man mit geöffneten Augen ungefähr eine Stunde aushalten muss. Gleich nach der Op kommen schmerzen deshalb vor der Op oder nach der Op gleich schmerztablette nehmen.
Hatte die ersten Monate getrübte sicht Haze. Aber nach 4 Monaten kann ich sagen, dass sich mein Auge viel besser als vor der Op anfühlt und die Sehschärfe besser geworden ist.
Erfahrung mit Kerasoft 3
habe vor zwei Wochen formstabile Kontaktlinsen bekommen. Mittlerweile trage ich nur noch eine Kontaktlinse am linken schlechteren Auge die Kontaktlinse ist auch kleiner wie die am rechten Auge.
Ich muss sagen, dass ich mir echt nicht vorstellen kann mit beiden Linsen später zu arbeiten oder ähnliches, weil mein Auge immer halb zu ist. Ist zwar die EIngewöhnungsphase aber trotzdem im Moment nicht vorstellbar.
Habe bischen geforscht im Forum habe ich gelesen dass es die Kerasoft nicht mehr in Deutschland gibt. Habe leider noch keine Erfahrung mit den Linsen. Habe eine Internetseite gefunden wo darauf geworben wird, die ersten Kerasoft Linsen Paare umsonst zu bekommen zum Testen.
Der Anbieter befindet sich in der Türkei (Was Augenkrankheiten angeht sind die dort auf dem neusten Stand).
Hat jemand bereits Kerasoft 3 Linsen und kann sagen ob die gut sind?
Ich werde das Angebot mal prüfen wäre glaub auch für andere Keratokonus Kranke interessant!
Schöne Grüsse,
tbstudent
-
Andreas2009
- -
- KC-Experience: Keratokonus links Stadium 2-3, rechts Stadium 1-2
- Keratoconus since: diagnostiziert seit Herbst 2009
- Experience with eyeglasses / lenses: trage im Moment auf beiden Augen spezielle weiche Hydrogellinsen (nach meinen Operationen wurde das möglich) harte Kontaktlinsen habe ich nie
richtig vertragen, ein Huchepacksystem hat bei mir jedoch funktioniert. - Operationen: Linkes Auge: Crosslinking im Oktober 2010 in der Berliner Charité,
Mitte Mai 2012 Pentacam-PRK in Dublin bei Dr. Cummings + kurzes Crosslinking 2-3 min
mit neuer IROC UV2000 Lampe
Rechtes Auge : im Mai 2011 SimLC (Athens Protocol) in Dublin (Wellington Eye Clinic) bei Dr. Cummings
Diese kombinierte Methode ist eine Topographie-gesteuerte PRK mit anschließendem Crosslinking nach Dresdner Standard Protokoll ( epi off - 30 min) - Begeiterscheinungen: allergisches asthma bronchiale, Pollenallergie, als Kind früher starke Neurodermitis,
- Mögliche Ursachen: Stress und psychische Probleme sind Faktoren, die den Verlauf negativ beeinflussen
- Ich über mich: suche den Austausch mit Betroffenen, die topographiegesteuerte PRK und Crosslinking kombiniert haben.
auf der Suche nach Mitbetroffenen mit Langzeiterfahrungen mit Synergeyes (Clearkone), Kerasoft IC Linsen, Technolens, Swisslens oder Minisklerallinsen von Herz,Hecht, Galifa, SO2Clear oder KenPullum
Bitte postet Eure Erfahrungen oder schreibt mich per PN, E-mail oder skype an. Danke Euch! - Ausbildung Ärzte / Optiker: War bisher beim Kontaktlinseninstitut Wahrendorf und im Kontaktlinsenstudio Thümmler in Berlin. Sehr freundliche und kompetente Mitarbeiter dort.
Zur Zeit bin ich bei Herrn Ruge in Hamburg. Er ist genauso wie Frau Wahrendorf spitze!!
Wie sind die Toris K Linsen von Swisslens?
Mich würde das auch sehr interessieren.
Viele Grüße
MasterQ
-
tbstudent
- -
- KC-Experience: Keine es wurde neu diagnostiziert
- Keratoconus since: Der Keratokonus wurde bei mir im Januar 2010 diagnostiziert. Haben tu ich es aber bestimmt schon seit ungefähr 10 Jahren.
- Operationen: Corneal Crosslinking am 19.05.2010 Ergebnisse habe ich bis jetzt keine, aber ich kann im Moment nach 4 Monaten sagen, ich würde die Op auf jedenfall empfehlen. Die Op an sich ist nicht so schlimm nur anstrengend weil man mit geöffneten Augen ungefähr eine Stunde aushalten muss. Gleich nach der Op kommen schmerzen deshalb vor der Op oder nach der Op gleich schmerztablette nehmen.
Hatte die ersten Monate getrübte sicht Haze. Aber nach 4 Monaten kann ich sagen, dass sich mein Auge viel besser als vor der Op anfühlt und die Sehschärfe besser geworden ist.
Hat jemand Erfahrung mit Synergeyes Hybridlinsen?
ich überlege mir Hybridlinsen anzuschaffen habe leider noch keine Erfahrung damit. Nach meinen Rechergen gibt es eine 6 Monats linse die von Clearkone Synergeyes und eine die Kerasoft 3 heisst.
Hat jemand schon mit diesen Linsen Erfahrung gemacht? Weiss jemand was die Linse von Synergeyes kostet?
Schöne Grüsse,
tbstudent
-
robin1995
- KC-Experience: Habe Keratokonus an beiden Augen.
-
axlo
Re: Weiche torische Linsen (Softperm, Hybrid, KeraSoft) bei
Prinzipiel muss ich sagen, dass das ganz toll ist, da ich seit dem kaum mehr Reizungen im Auge habe und die Linse super angenehm sitzt und sich komfortabel trägt. Die Sehleistung ist ähnlich gut, wie bei der harten zuvor, allerdings zieht sich die linse bei schnellen bewegung immer etwas zurecht, so dass es einen kurzen Augenblick unscharf wird, was aber nach etwas eingewöhnung kaum stört.
Ich würde die Linse an dieser Stelle gerne wärmstens empfehlen, habe aber von meinem zuständigen Professor aus Freiburg die Warnung bekommen, nicht allzulange weiche Linsen zu tragen, da diese wohl nach wie vor nicht so luftdurchlässig sind, wie sie sein sollten. Für ein halbes Jahr oder ein Jahr zwischendruh wäre das wohl ok, langfristig würde er aber davon abraten.
Ich warte jetzt erstmal meinen nächsten Termin ab und sehe dann weiter. Update folgt...
-
Andreas2009
- -
- Experience with eyeglasses / lenses: trage im Moment auf beiden Augen spezielle weiche Hydrogellinsen (nach meinen Operationen wurde das möglich) harte Kontaktlinsen habe ich nie
richtig vertragen, ein Huchepacksystem hat bei mir jedoch funktioniert. - Operationen: Linkes Auge: Crosslinking im Oktober 2010 in der Berliner Charité,
Mitte Mai 2012 Pentacam-PRK in Dublin bei Dr. Cummings + kurzes Crosslinking 2-3 min
Rechtes Auge : im Mai 2011 SimLC (Athens Protocol) in Dublin (Wellington Eye Clinic) bei Dr. Cummings
Diese kombinierte Methode ist eine Topographie-gesteuerte PRK mit anschließendem Crosslinking nach Dresdner Standard Protokoll ( epi off - 30 min) - Begeiterscheinungen: allergisches asthma bronchiale, Pollenallergie, als Kind früher starke Neurodermitis,
- Mögliche Ursachen: Stress und psychische Probleme sind Faktoren, die den Verlauf negativ beeinflussen
- Ich über mich: suche den Austausch mit Betroffenen, die topographiegesteuerte PRK und Crosslinking kombiniert haben.
auf der Suche nach Mitbetroffenen mit Langzeiterfahrungen mit Synergeyes (Clearkone), Kerasoft IC Linsen, Technolens, Swisslens oder Minisklerallinsen von Herz,Hecht, Galifa, SO2Clear oder KenPullum
Bitte postet Eure Erfahrungen oder schreibt mich per PN, E-mail oder skype an. Danke Euch! - Ausbildung Ärzte / Optiker: War bisher beim Kontaktlinseninstitut Wahrendorf und im Kontaktlinsenstudio Thümmler in Berlin. Sehr freundliche und kompetente Mitarbeiter dort.
Zur Zeit bin ich bei Herrn Ruge in Hamburg. Er ist genauso wie Frau Wahrendorf spitze!!
gibt es schon Neuigkeiten vom Professor?
Trägst du die Toris-K immer noch ?
Würde mich sehr interessieren, komme mit normalen harten Linsen sehr schwer zurecht.
Gruß
Andi
-
axlo
in der Tat hat sich da was getan.
Schon bei meinem ersten Besuch in der Uniklinik wiesen mich Prof und Assistenten daraufhin, dass die weiche Linse - egal wie spezialisiert sie auf KK ist - einfach nicht genug Sauerstoff ans Auge lässt. Oberflächlich gesehen und von der Akzeptan und vom Tragekomfort her ist die weiche super und fühlt sich toll an. Ich habe sie dann auch - da mir gesagt wurde kurzfristig wäre ds kein Problem - ein gutes halbes Jahr getragen.
Beim zweiten Besuch wurden dieses Aussagen dringlichst wiederholt und unterstrichen. Ein Besuch bei der Klinikinterner Linsenberatung (von Hecht Mitarbeitern) führte dann dazu, dass ich die Weiche wieder durch eine harte Linse ersetzt habe. Leider muss man da den Ärzten und Spezialisten vertrauen, da ich das selbst nur äußerlich beurteilen kann.
Somit also... Nein, keine weichen Linsen mehr in nächster Zeit
Generell wurde mir übrigens bei meinem Zustand von Linsen allgemein abgeraten. Das eine etwas stärkerer Auge wird demnach jetzt von einer Brille etwas korrigiert um die Linse hier zu vermeiden, da auch die harten Linsen auf lange Zeit der Oberfläche schaden. Leider sind die Brillengläser derzeit nicht in der Lage beide Augen in meine Fall ausreichend zu korrigieren, daher aktuell diese Mischlösung.
Ich denke aber, dass unsere Krankheit seit geraumer Zeit sehr viel Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit bekommt, da immer mehr Ärzte das Thema ernst nehmen und immer mehr bisher unentdeckte Fälle auftauchen. Resultat: Es gibt viele Menschen die gutes Geld für Therapien oder Linsen/Brillen ausgeben würden. Das ist auch der Industrie klar, die entsprechend - hoffentlich - stärker in die Forschung
Viele Grüße und eine schöne Weihnachtszeit
Axlo
-
Andreas2009
- -
Das seh ich auch so, dass hoffentlich mit der Zeit die Technologie und Forschung in dem Bereich noch weiter voranschreitet. Auch in der Linsenchirurgie (torische Artisanlinsen)axlo wrote:Moin Moin,
Ich denke aber, dass unsere Krankheit seit geraumer Zeit sehr viel Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit bekommt, da immer mehr Ärzte das Thema ernst nehmen und immer mehr bisher unentdeckte Fälle auftauchen. Resultat: Es gibt viele Menschen die gutes Geld für Therapien oder Linsen/Brillen ausgeben würden. Das ist auch der Industrie klar, die entsprechend - hoffentlich - stärker in die Forschungin diesem Bereich investieren dürfte. Es gibt also Hoffnung
![]()
Viele Grüße und eine schöne Weihnachtszeit
Axlo
tut sich hoffentlich noch viel.
@Axlo:
Wenn du noch dein Sehen mit einer Brille auf einer Seite ausgleichen kannst, ist dein Keratokonus noch nicht so weit fortgeschritten oder?
Hast du mit den Toris K die gleiche Sehschärfe gehabt wie mit harten Kontaktlinsen?
Konnten die Ärzte den nach den 6 Monaten Tragezeit der weichen Linsen auf deiner Hornhaut negative Auswirkungen erkennen?
Und ist die Sauerstoffdurchlässigkeit wirklich so schlecht?
Ich mein im Prinzip dürften dann solche Linsen ja gar nicht für längere Tragezeiten als 6 Monate
zugelassen sein. In der Werbung für ClearKone, Toris-K und Kerasoft 3 bzw. Kerasoft IC wird das sicherlich nicht so stehen.....
Sorry für die vielen Fragen. 6 Monate eine weiche Linse tragen und dadurch die Probezeit zu bestehen, wär schon mal viele Wert
bevor man mit Sehproblemen vorher wieder gekündigt wird......
Liebe Grüße
Andi
-
lars1337
- -
- KC-Experience: betroffen
Erfahrung mit Hybridkontaktlinsen?
bei mir wurde vor einem Jahr Keratokonus auf beiden Augen festgestellt.
Ich versuchte es dann mit harten Kontaklinsen, mit denen ich leider überhaupt nicht klar kam. Ich konnte die Augen kaum aufhalten und auch das tragen war sehr unangenehm,
obwohl die Linsen perfekt angepasst waren. Die Sehleistung war auch echt super nur der Tragekomfort leider nicht.
Ich habe jetzt erstmal ein Cross Linking am schwächeren Auge durchführen lasssen.
Mein Arzt meinte zu mir das ich mal "Sandwich-Kontaktlinsen" testen soll. Das soll eine Mischung aus einer harten und weichen Kontaklinse sein.
Ich glaube man spricht auch von "Hybridkontaktlinsen" hat jemand erfahrung damit? Die Linsen sollen wohl viel angenehmer zu tragen sein und da ich keine harten Kontaklinsen vertrage, die einzelne Alternative für mich sein.
Lg Lars
-
Ero2424
- KC-Experience: Ich habe keratokonus
Hybridlinsen
Meine Frage wäre hat jemand erfahrung mit hybridlinsen ich habe mal gehört oder gelesen das die Linsen sehr angenehm sind zu tragen und auch gut bei keratokonus.
Über antworten würde Ich mich freuen
-
uliP
- -
- KC-Experience: Mit Kontaktlinsen komme ich mit meinem Keratokonus relativ gut zurecht.
- Keratoconus since: Erste Schwierigkeiten hatte ich mit 18 als ich den Führerschein machte. Da schaffte ich es noch so gerade mit Brille durch den Sehtest. Mit ca. 21 bekam ich dann Kontaktlinsen.
Weiche Kontaktlinsen bei Keratokonus möglich?
eine bekannter hat mir erzählt, dass es inzwischen auch möglich ist einen Keratokonus mit weichen Kontaktlinsen zu korrigieren.
Wer hat da mehr Info bzw. Erfahrungen?
Uli
-
Andreas1974
- KC-Experience: Wurde bei mir vor ca. 10 Jahren durch Zufall festgestellt. War dann in der Uni-Klinik Leipzig in Behandlung. Habe das dann aber nach ca. 5 Jahren abgebrochen, da ich mit den harten Linsen nicht zurecht kam. Jetzt probiere ich gerade "Huckepack"Linsen aus.
- Keratoconus since: Bekannt seit dem 30.Lebensjahr in etwa. Ich bin schon seit Kindesalter Brillenträger und wollte aus "Eitelkeit" mal weiche Kontaktlinsen ausprobieren und durch diese wurde meine Sehstärke wieder zu 100% hergestellt. Das habe ich dann meinem Augenarzt berichtet und der kam dann drauf. Das rechte Auge ist inzwischen im 4.Stadium und hat eine "Huckepack" Linse bekommen. Das linke Auge ist noch gut, hat aber auch Keratokonus.
- Experience with eyeglasses / lenses: Kam mit harten Linsen überhaupt nicht zurecht. Jetzt habe ich "Huckepack" Linsen und finde die super in allen Belangen soweit ich das bis jetzt beurteilen kann.
- Operationen: keine
- Begeiterscheinungen: keine
- Mögliche Ursachen: man hat es oder man hat es nicht
- Ich über mich: auf Anfrage (vielleicht)
Re: Weiche Kontaktlinsen bei Keratokonus möglich?
Ja so etwas gibt es. Nennt sich Huckepacksystem.
Habe vorige Woche meine Linse bekommen. Die ist sehr gross und relativ schwer.
Mit den harten Linsen hatte ich nur Probleme. Mit der Neuen ist alles prima. Die habe ich fast den ganzen Tag drin. Nichts drückt oder brennt oder was auch immer.
Ich hoffe ich kann die noch lange tragen. Mein Keratokonus ist leider schon im 4. Stadium. Die Hornhaut ist schon sehr sehr dünn und vernarbt.
MfG
-
Andreas1974
- KC-Experience: Wurde bei mir vor ca. 10 Jahren durch Zufall festgestellt. War dann in der Uni-Klinik Leipzig in Behandlung. Habe das dann aber nach ca. 5 Jahren abgebrochen, da ich mit den harten Linsen nicht zurecht kam. Jetzt probiere ich gerade "Huckepack"Linsen aus.
- Keratoconus since: Bekannt seit dem 30.Lebensjahr in etwa. Ich bin schon seit Kindesalter Brillenträger und wollte aus "Eitelkeit" mal weiche Kontaktlinsen ausprobieren und durch diese wurde meine Sehstärke wieder zu 100% hergestellt. Das habe ich dann meinem Augenarzt berichtet und der kam dann drauf. Das rechte Auge ist inzwischen im 4.Stadium und hat eine "Huckepack" Linse bekommen. Das linke Auge ist noch gut, hat aber auch Keratokonus.
- Experience with eyeglasses / lenses: Kam mit harten Linsen überhaupt nicht zurecht. Jetzt habe ich "Huckepack" Linsen und finde die super in allen Belangen soweit ich das bis jetzt beurteilen kann.
Re: Weiche torische Linsen / Hybrid / Huckepack-Systeme
Ich habe meine Huckepacklinse vorige Woche bekommen. Die sitzt wirklich super und ist trotz der Ausmaße sogut wie nicht zu spüren.
Über die Verbesserung der Sehschärfe kann ich noch nichts sagen. Durch längere "Linsen-Pause" muß sich mein Hirn erst wieder dran gewöhnen wieder mit beiden Augen sehen zu können.
Vom Tragekomfort her aber kein Vergleich zu den kleinen harten Linsen mit denen ich überhaupt nicht klar gekommen bin.
MfG
-
Günter
- Administrator/in
- KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen. - Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
- Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.
Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.
Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).
Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131 - Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
- Has thanked: 92 times
- Been thanked: 37 times
da muss ich widersprechen, weiche Linsen für KC gibt es eigentlich nicht.
Aber es gibt Kombinationen aus weichen und harten Linsen in den verschiedensten Variationen.
Die klassische Kombination ist das Huckepacksystem. Das ist eine Kombination aus einer weicher und einer harten Linse.
Zuerst wird eine weiche Linse in Auge gesetzt und auf diese weiche Linse wird eine harte Linse drauf gesetzt, die die eigentliche Korrektur des Sehfehlers vornimmt.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass der Umgang mit einem Huckepack System umständlich ist aber die Verträglichkeit ist angenehm.
Allerdings hat ein solches System auch erhebliche Nachteile.
-
Andreas1974
In die Linse die ich habe, ist eine harte Linse eingearbeitet. Ich persönlich merke Nichts von dieser.
Umständlich finde ich die Huckpacklinse absolut nicht. Mir fällt das Einsetzen erheblich leichter und der Tragekomfort ist super.
Habe die Linse fast den ganzen Tag drin. Das konnte ich mit den Formstabilen nie. Welche Nachteile hat denn so eine Linse Ihrer meinung nach?
MfG
-
j3ssi
- KC-Experience: Diagnose vor eigingen jahren seitdem kaum entwicklung
ich trage eine weiche Keratokonus Linse der Firma SwissLens
ww.swisslens.com/contenus/de/download/swisslens_hydrocone2013.pdf
Kk ist Stufe II und ich komme gut damit zurecht , mit etwas schwankender Sehschärfe zwischen 50 und 100 %.
Auf dem Auge wurde eine Cirkuläre Keratotmie durchgeführt
-
Günter
- Administrator/in
- KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen. - Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
- Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.
Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.
Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).
Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131 - Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
- Has thanked: 92 times
- Been thanked: 37 times
der gravierendste Nachteil einer solchen Kombination ist die Sauerstoffversorgung der Hornhaut.
Die Hornhaut wird nicht mehr so gut mit Sauerstoff versorgt. Das kann zu Sauerstoffmangel der Hornhaut führen. Dieser Mangel wiederum führt zu Schädigungen der Hornhaut, wie sich die Auswirken ist wiederum sehr individuell.
Bei mir ist nach Tragzeiten von ca. 10 Stunden deutlich ein Sauerstoffmangel der Hornhaut zu erkennen, für mich bedeutet das, ich sollte die Linsen nicht so lange tragen.
Es muss aber nicht sein das ein Sauerstoffmangel auftritt - auch das ist sehr Individuell. Es sollte ständig beobachtet werden, von Arzt und Anpasser.
Ich weiß aber auch das es Ärzte und Anpasser gibt die nicht darauf achten, hier sollte aber in Zusammenarbeit mit Arzt und Anpasser die Tragezeit ermittelt werden.
Sauerstoffmangel der Hornhaut führt längerfristig zu Schädigungen der Hornhaut, die sich sicher auch auf den KC auswirken.
-
lars1337
- -
- KC-Experience: betroffen
Re: Weiche Linsen / torisch / Hybrid / Huckepack-Systeme
Ich habe jetzt schon fast alles durch: harte Kontaktlinsen, Huckgepacksystem und Sklerallinsen und bis jetzt konnten meine Augen kener dieser Linsenarten vertragen.
Meine letzte Hoffnung sind jetzt die SynergEyes Clearkone gibt es da mal wieder neue Erfahrungsberichte?
Gruß Lars
-
saxophony
- -
- KC-Experience: Habe eine Hornhauttrübung. Hornhaut soll transplantiert werden.
-
Andreas1974