Stammtisch 2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten - wird vorab bekannt gegeben.
Stammtisch 2025: 12. Feb. - 9. Apr. - 11. Jun. - 13. Aug. - 8. Okt. - 10. Dez. 2025 (19:00 - 21:00 Uhr)
In 2026 ist es geplant ca. 2 bis 4 der sechs Online-Treffen mit fachlicher Begleitung durchzuführen. Die Teilnahme von Fachleuten wird im Vorfeld bekannt gegeben.
Dauerhafter Link zum "Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Veränderung der Hornhautverkrümmung => normal?
-
Michael23
- Beiträge: < 10 - Forenrechte eingeschränkt
- Beiträge: 1
- Registriert: 2009-08-21, 23:41
- KC-Erfahrung/Experience: Ich habe einige Symptome (nicht diagnostiziert) und möchte mich hier informieren.
Ich bin männlich und 23 Jahre alt.
Meine früher festgestellte Hornhautverkrümmung (rechts) hat sich verändert; am linken Auge wurde heute beim Optiker ebenfalls eine solche festgestellt. Ich weise einige Symptome, die bei Wikipedia beschrieben sind, auf: Z.B. sehe ich von Lichquellen ausgehend Strahlen (v.a. also die Augen etwas zukneife); außerdem habe ich das Gefühl, ständig unterschiedlich gut sehen zu können. Zudem bin ich seit jeher stark lichtempfindlich. Besonders das rechte Auge habe ich bei Sonnenschein meist ganz geschlossen. Von Scheinwerfern bei Dunkelheit werde ich extrem stark geblendet, sodass ich Angst habe, im Dunkeln Auto zu fahren.
Ich habe sehr trockene Augen.
Ich bin seit dem Kleinkindalter ein Atopiker (Neurodermitis, Heuschnupfen -> daher häufiges Augenreiben).
Natürlich habe ich jetzt vor, auch zum Augenarzt zu gehen; werde mich gleich nächste Woche um einen Termin bemühen!
Ich habe mich ganz einfach über das Thema "Hornhautverkrümmung" informieren wollen und bin dann auf Keratokonus -- und damit auch auf diese Seite hier -- gestoßen.
Veränderung der Hornhautverkrümmung => normal?
Meine früher festgestellte Hornhautverkrümmung (rechts) hat sich verändert; am linken Auge wurde heute beim Optiker ebenfalls eine solche festgestellt.
Frühere Werte (vor zwei Jahren):
R -0,50 -0,50 15
L -0,75
Jetzt:
R -0,50 -0,50 180
L -0,50 -0,25 5
Die Billigbrille von damals…login to view the rest of this post
This topic has 1 more reply
You must be a registered member and logged in to view the replies in this topic.
Registrieren Anmelden
-
- Similar Topics
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 6 Antworten
- 2753 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Norbert S.
-
- 2 Antworten
- 3337 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Mimi3
-
- 7 Antworten
- 2460 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von sabine s.
-
- 4 Antworten
- 1907 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von sabine s.
-
- 6 Antworten
- 2336 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von chrille30
-
- 2 Antworten
- 2193 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Dom
-
- 2 Antworten
- 2360 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Markus
-
- 10 Antworten
- 2526 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von blue eye
-
- 2 Antworten
- 2691 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von schneeflittchen