KeraLens - Selbsthilfegruppe Keratokonus - Erfahrungen - Information - Austausch für Betroffene, Angehörige, Ärzte und Optiker - seit über 30 Jahren aktuell - unabhängig - anonym - nicht kommerziell
Mit dem Keratokonus Selbsthilfe Forum verhält es sich so ähnlich wie mit der Demokratie - wenn nicht alle, die daran interessiert sind, aktiv etwas dafür tun, ist es irgendwann weg.
Ein neuer Account wird nur aktiviert wenn: Es im Feld "KC-Erfahrung" eine sinnvolle Beschreibung in 5-10 vollständigen, lesbaren, verständlichen Sätzen gibt. (Satzbau: Subjekt, Prädikat, Objekt; Orthografie, Grammatik)
Diese Kurzbeschreibung soll den anderen TeilnehmerInnen ermöglichen, euren Wissensstand zum Thema Keratokonus einschätzen zu können. Punkte könnten zum Beispiel sein: "Interesse weil:___; Selbst/Angeh. betroffen:___; Diagnose seit:___; Bisherige Behandlung: Ja/Nein/Art/Warum/Bei; etc.; Eigene Erf. mit Kontaktlinsen, Brille, Vernetzung etc."
---------------
Mit diesen Angaben können andere Teilnehmer gezielter auf Fragen antworten. D.h. je besser die Beschreibung der eigenen Situation und des eigenen Wissens zum Thema Keratokonus erfolgt, desto besser, gezielter können auch die Antworten sein. UND es ist bisher die einzige wirkungsvolle Methode, um das Anmelden von Spam-Accounts recht wirkungsvoll zu verhindern. Ich finde es immer wieder witzig, dass die Spammer diesen Hinweis hier offensichtlich nicht lesen
---------------
Hier in diesem Forum werden seit über 30 Jahren keine Daten gesammelt, analysiert, ausgewertet oder weitergegeben - bis auf die üblichen Serverstatistiken vom Provider (nicht mal die sind öffentlich).
Termine für den "Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:
Stammtisch 2025: 12. Feb. - 9. Apr. - 11. Jun. - 13. Aug. - 8. Okt. - 10. Dez. 2025 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten - wird vorab bekannt gegeben.
Danach geht es dann im Februar 2026 weiter, am Mittwoch, den 11. - alle zwei Monate, immer der zweite Mittwoch im Monat.
In 2025 ist es geplant ca. 2 bis 4 der sechs Online-Treffen mit fachlicher Begleitung durchzuführen. Die Teilnahme von Fachleuten wird im Vorfeld bekannt gegeben.
Dauerhafter Link zum "Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
KC-Erfahrung/Experience: hatte links vor 20 jahren eine keratoplastik und nun war ich bei einem gewöhnlichen augenarzt der meinte rechtes auge endstadium sofort operieren in linz trage eine harte linse rechts und habe ende märz einen termin bei den barmherzigen brüdern und möchte nicht operiert werden da ich ja links auch nicht besser sehe deshalb und suche dringend leute mit demselben problem da ich mir im moment ziemlich alleine vorkomme auf der welt
Keratoconus since: ich glaube schon lebenslang erste diagnose in der hauptschule bekommen
Experience with eyeglasses / lenses: hatte in der volkschule eine brille dachte immer ich sei kurzsichtig seit kurzem weiss ich erst von meinem optiker das das ja ein gendefekt ist
Operationen: wurde vor 20 jahren am linken auge operiert-keratoplastik in graz
Begeiterscheinungen: mir gehts gut damit habe keine beschwerden nur ohne kontaktlinse alles verschwommen
Mögliche Ursachen: weil man älter wird??????????
Ich über mich: habe eine lebensgemeinschaft seit 2.5 jahren meine 2 jungs, 14 und 13 leben beim papa
ich hab mich hier gerade angemeldet und ich finde es super das es noch mehr menschen mit keratokonus gibt ich werde die beiträge mal durchlesen denn ich sollte rechts operiert werden und will es natürlich nicht da ich super sehe mit harter linse und ende märz einen termin in linz habe l…login to view the rest of this post