Stammtisch 2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten - wird vorab bekannt gegeben.
Stammtisch 2025: 12. Feb. - 9. Apr. - 11. Jun. - 13. Aug. - 8. Okt. - 10. Dez. 2025 (19:00 - 21:00 Uhr)
In 2026 ist es geplant ca. 2 bis 4 der sechs Online-Treffen mit fachlicher Begleitung durchzuführen. Die Teilnahme von Fachleuten wird im Vorfeld bekannt gegeben.
Dauerhafter Link zum "Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Ablehnung Grad der Behinderung / Widerspruchbegründung
-
Laviria
- KC-Erfahrung/Experience: Keratokonus bds.; Empfehlung zum Crosslinking bekommen,
15.08.2012 Crosslinking re. => Alles super verlaufen!! Jetzt nur noch endgültiges Ergebnis abwarten!
OP-Kosten wurden durch Beihilfe und Private KK übernommen!! Aber erst nach einem laaangen Antragsschreiben. ;-) - Keratoconus since: Diagnose mit etwa 32 Jahren. Schwierigkeiten hatte ich in den ersten Jahren komischerweise gar nicht. War eine Zufallsdiagnose.
- Experience with eyeglasses / lenses: Mit Brille: li. Auge fast 100% Sehkraft, re. Auge ca. 85% Sehkraft.
Die Klinik in Dortmund hat bei Stadium 2-3 so etwas noch nie gesehen. Also Glück gehabt würde ich sagen. - Operationen: Vernetzung (Crosslinking) am 15.08.2012. Endgültiges Ergebnis erst nach ca. 3 Monaten. Sehkraft momentan etwas schlechter wie vorher. Aber keinerlei Schmerzen nach dem Eingriff!!
Ablehnung Grad der Behinderung / Widerspruchbegründung
Ich hatte im Mai 2015 eine Antrag auf Feststellung eines GdB gestellt und unter anderem "meinen" Keratokonus aufgeführt. Der Antrag wurde abgelehnt mit der Begründung (in Bezug auf den Keratokonus: "Eine leichte Sehschwäche kann nicht berücksichtigt werden). Leider habe ich mehrere …login to view the rest of this post
This topic has 1 more reply
You must be a registered member and logged in to view the replies in this topic.
Registrieren Anmelden
-
- Similar Topics
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 7 Antworten
- 2543 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Mart54
-