Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Zähne und Augen

Tipps und Tricks zum Umgang mit Keratokonus in Beruf und Freizeit. Erfahrungen mit Hilfsmitteln und psychologischer Beratung bei chronischen Krankheiten.
AndreasM
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Posts: 183
Joined: 2007-05-13, 23:04
KC-Experience: Bei mir wurde der Keratokonus am Do. den 10.05.2007 im Alter von 36 Jahren diagnostiziert.

Ich wurde am 8.10.2007 in Dortmund auf dem rechten Auge vernetzt.
Experience with eyeglasses / lenses: Im März 2008 wurden mit testweise Kontaktlinsen angefertigt, mit denen ich jedoch massive Probleme - und keine Sehverbesserung gegenüber der Brille hatte.
Meine Fielmann-Brille habe ich jedoch ausgemustert, nachdem mir dort klar gemacht wurde mehr sei nicht herauszuholen mit Brille.

Meine neue Brille von Amon&Sebold in Aschaffenburg hat mir jedoch gezeigt, daß nicht nur 70%, sondern auch 100% Sehstärke bei mir möglich sind - und damit bin ich nun glücklich
Operationen: Ich wurde am 8.10.2007 in Dortmund auf dem rechten Auge vernetzt.
Mögliche Ursachen: starker emotionaler Stress hat nach meiner Einschätzung meinen Keratokonus ausbrechen lassen bzw. gefördert.

Zähne und Augen

Post by AndreasM »

Hallo Leute,

ich war heute problembedingt beim Zahnarzt, konnte aber erst mal nur eine Schmerzbehandlung bekommen.

Beim Warten viel mir aber eine Tabelle, basierend auf Dr. Voll und Dr. Kramer in der vor allem für die Zähne 13 und 23, aber auch für 14 und 24 Beziehungen zu Augenkrankheiten hergestellt werden.

Nun ist es so, daß schon seit längerem meine Zähne 14 und 24 auf eine Sanierung warten, die ich nur wegen der Krankenkasse, die sich trotz anerkannter Amalaganallergie bisher weigert die Kosten dafür zu tragen.
Daher bin ich in diesem Moment "hellsichtig" geworden.

Ich habe nun im Web dazu die Webseite von Zahnarzt Dr. Volkmer entdeckt, der diese Aussage auch trifft:

Dr. Volkmer
bzw.
bio-net Augenheilkunde

Mit diesem will ich nun mal Kontakt aufnehmen und seine Einschätzung Zahn vs. Keratokonus erfragen.

Wenn sich daraus wissenwertes ergibt werde ich weiter berichten.

--
Gruß

Andreas
PeterM
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Posts: 24
Joined: 2006-06-03, 20:04

Post by PeterM »

Hallo Andreas,
beim Zusammenhang seelische Belastung - Keratokonus bin ich ins grübeln geraten, hätte da vielleicht auch einen Grund (Belastung) angeben können, aber ich denke, jeder könnte da irgendeine Belastung angeben, wir alle sind halt immer großen Belastungen (Familie, Beruf, Streß, Trauer, Trennungen) ausgesetzt.

Aber zum Zusammenhang Augen/Zähne muß ich (vielleicht bin ich hier ein Sonderfall) sagen, da habe ich sehr gesunde Zähne (eine Blombe seit 20 Jahren), verspüre keine Beschwerden - bin weder kälte noch wärmeempfindlich. Natürlich gehe ich regelmäßig alle 6 Monate zum Zahnsteinentfernen. Mein Zahnfleisch ist nur etwas zurückgegangen. Nach einer Parodontose-Behandlung vor 5 Jahren und regelmäßiger Pflege mit Zahnseide war wieder alles o.k.

Aber selbst wenn es einen Zusammenhang gäbe, frage ich mich, wie könnte uns das weiterbringen/helfen? Dies soll keine Kritik sein, ich frage mich das halt nur. Vielleicht aus Resignation, da selbst die Forschung da nicht weiterkommt, mit Medikamenten/Salben die Stoffwechselstörung zu bekämpfen, bleiben halt nur die bekannten "Reparatur-Methoden".

Aber trotzdem danke für Deine Mühe :-) Vielleicht kann ja doch mal all das, was die Patienten selbst herausgefunden haben, in einer Wissensdatenbank dazu beitragen, etwas zur Vorbeugung z.B. bei ersten Anzeichen von Keratokonus, zu entdecken.
Eine der Wurzeln für die kleinen und großen Probleme in der Welt sind Missverständnisse.
Dom
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Posts: 673
Joined: 2005-01-19, 12:33
KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
Eine kleine Historie meines Keratokonus (absteigend mit kurze Werte-Übersicht):
2013: CCL an der Augenklinik BelleVue, Kiel. Ergebnis noch offen.
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2007: Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge
2006: starker Verlust der Sehkraft links auf -6,50
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig.
Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich).
Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel
Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.

Post by Dom »

Das ein Zusammenhang mit den alten Amalgam-Füllungen und Keratokonus bestehen könnte, kann ich mir Durchaus vorstellen, da sich Quecksilber ja an und in den unterschiedlichsten Stellen des Körper ablagert. Ob das aber einer wissenschaftlichen Begründung zugrundeliegen könnte, müßte wohl wesentlich stärker erforscht werden.

CU Dom
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------ Der mit dem Knick in der Linse -----
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