Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Linsen schön und gut, aber ................

Markus

Linsen schön und gut, aber ................

Post by Markus »

Geschrieben von Markus am 17. Dezember 2001 19:11:09:

Hallo zusammen,

ich trage nun seit gut einem 3/4 Jahr harte Linsen wg. meines beidseitigem Keratonkonus. Mir wäre es hilfreich, wenn ihr mir eure Erfahrungen mit dem Tragen der Linsen schreiben würdest. Ich selber habe große Probleme mit dem Tragen, Sitz etc. Auf dem re. Auge habe ich auch ständig ein Druckgefühl (obwohl mein Anpasser sagt, dass alles o. k. ist).
Euch allen eine gute restliche Adventszeit und ein frohes Weihnachsfest
Markus
laki

Re: Linsen schön und gut, aber ................

Post by laki »

Geschrieben von laki am 19. Dezember 2001 19:55:16:

Als Antwort auf: Linsen schön und gut, aber ................ geschrieben von Markus am 17. Dezember 2001 19:11:09:

normalerweise muesstest du dich so langsam an deine linsen nach so langer zeit gewoehnen.ich habe auch einen beidseitigen keratokonus aber nach einer eingewoehnungsphase von einem halben jahr hatte ich keine probleme mehr,und drueckgefuehle habe ich auch keine .vielleicht solltest du es einmal mit einem neuen anpasser probieren oder einer anderen linse weil mit einer falschen anpassung oder linse koenntest du eventuell das auge reizen und somit die lage verschlimmern.
Tim

Post by Tim »

Geschrieben von Tim am 20. Dezember 2001 16:51:37:

Als Antwort auf: Re: Linsen schön und gut, aber ................ geschrieben von laki am 19. Dezember 2001 19:55:16:

Also ich für meinen Teil habe mich auch an die Linsen gewöhnt damals. Aber heute muß ich sagen, wenn ich nach der Arbeit (also ungefähr 10 Stunden Tragezeit am Stück) nach Hause komme, dann ist das eine richtige Erleichterung das Auge von dem Druck befreien zu können.
Für mich stellt sich immer mehr die Frage wann weiß man ob es der richtige Anpasser ist? Auch bei meinen jetzigen Linsen (ungefähr einen Monat alt) habe ich schon wieder das Gefühl das die Sehleistung sich verändert hat und total mies ist.
Silvia

Post by Silvia »

Geschrieben von Silvia am 21. Dezember 2001 19:08:48:

Als Antwort auf: Re: Linsen schön und gut, aber ................ geschrieben von Tim am 20. Dezember 2001 16:51:37:

Bereits vor sechs Jahren probierte man mir Linsen anzupassen, leider ohne Erfolg.
Da die Korrektur mit der Brille bei weitem nicht mehr reicht für`s Autofahren, trage ich seit August dieses Jahres die dritten Linsen.
Die maximale Tragzeit liegt bei höchstens 2 Stunden und das Kratzen ist fürchterlich! Während der zwei Stunden, kann ich nichts anderes machen und sehen tue ich damit überhaupt nicht besser als mit Brille...