Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Wirksames Mittel gegen Keratokonus!?

Tipps und Tricks zum Umgang mit Keratokonus in Beruf und Freizeit. Erfahrungen mit Hilfsmitteln und psychologischer Beratung bei chronischen Krankheiten.
Anja

Wirksames Mittel gegen Keratokonus!?

Post by Anja »

Geschrieben von Anja am 02. Januar 2002 14:03:56:

Hallo miteinander,
ich wünsche allen erst einmal ein frohes und gesundes neues Jahr.
Letzte Woche habe ich mich entschlossen einen Heilpraktiker zu konsultieren. Die Meinungen dahingehend mögen wohl sehr verschieden sein, jedoch denke ich, dass im Fall Keratokonus, wo fast bei uns allen die Transplantation irgendwann anstehen wird, nach jedem Strohhalm gegriffen wird. Außerdem tut natürliches Heilen ja nicht weh und kann dem Körper keine Schäden in Folge von Nebenwirkungen zufügen.
Nun gut. Mein derzeitiger Informationsstand ist, dass es zumindest drei Mittel gegen Keratokonus gibt. Der Heilpraktiker wird, je nach Deinen individuellen Leitsymptomen ein Mittel auswählen. Ich versuch das jetzt mal, und hoffe einfach, dass es hilft. Wie gesagt, Natur tut nicht weh... Und einen Versuch sollte es jedem wert sein.
Übrigens ist ein Besuch bei einem Heilpraktiker nicht so teuer wie man denkt. Ich habe für 1,5 Stunden (Gespräch ca. 0,5 Stunden und Einrenken der Wirbelsäule ca. 1 Stunde) 75.- DM bezahlt. Jeder weitere Besuch wird dann um die 40.- DM kosten. Bei allen, die privat versichert sind, wird das wohl, zumindest teilweise, übernommen.
Versucht es einfach mal,
Herzliche Grüße - Anja
Tim

Re: Wirksames Mittel gegen Keratokonus!?

Post by Tim »

Geschrieben von Tim am 02. Januar 2002 20:07:06:

Als Antwort auf: Wirksames Mittel gegen Keratokonus!? geschrieben von Anja am 02. Januar 2002 14:03:56:

Hallo Anja,
will deinen Beitrag ja nicht zunichte machen, aber ich kann mir kaum vorstellen das soetwas irgendwas bringt. Vielleicht hat man dadurch ein besseres Gefühl oder man hat vielleicht zufällig einen Stillstand, aber besser wird es sicherlich nicht.
Ich setze da viel mehr Hoffnung in eine OP und vielleicht werden die Erfolgsaussichten ja auch irgendwann noch besser.
Ansonsten muß ich auch die Ausgaben-Seite sehe. Wer viermal im Jahr neue Linsen braucht, evtl. noch ne Brille für die Ausfalltage und dann noch die ganzen Reinigungsmittel, der zahlt doch schon wahrlich einen hohen Preis.

Schöne Grüsse an alle und ein Frohes Neues
Anja

Post by Anja »

Geschrieben von Anja am 03. Januar 2002 10:08:38:

Als Antwort auf: Re: Wirksames Mittel gegen Keratokonus!? geschrieben von Tim am 02. Januar 2002 20:07:06:

Hallo Tim,
kann Dich schon verstehen. Ich weiß auch nicht, ob das ganze etwas bringen wird. Aber wie gesagt, das Medikament kann Deinem Körper in keinster Weise Schaden zufügen. Und ich wage halt mal den Versuch. Wenn es nichts bringt, dann habe ich es wenigstens versucht.
Grüße - Anja
Tim

Post by Tim »

Geschrieben von Tim am 03. Januar 2002 19:10:48:

Als Antwort auf: Re: Wirksames Mittel gegen Keratokonus!? geschrieben von Anja am 03. Januar 2002 10:08:38:

Hallo Anja,
ich wollte dich damit auch auf keinen Fall aufhalten und wer weiß vielleicht bringt es ja wirklich in deinem Fall etwas, aber ich denke das wäre dann schon viel Zufall und Glück.

Bis denne
Stefan

Post by Stefan »

Geschrieben von Stefan am 08. Januar 2002 14:42:09:

Als Antwort auf: Re: Wirksames Mittel gegen Keratokonus!? geschrieben von Tim am 03. Januar 2002 19:10:48:

Homöopathie und KC

Hallo Anja,

Ich bin 24 Jahre alt und habe seit ca. 2,5 Jahre Keratokonus (ich sehe auf einem Auge zum Glück noch mit Brille einigermaßen; jedoch wird die Vision schleichend schlechter werde nicht um Kontaktlinsen herumkommen) .

Da die Schulmedizin in Sachen KC keine befriedigende Antworten liefert, suche ich ebenfalls nach alternativen Behandlungsmethoden. Die Homöopathie scheint eine Möglichkeit zu sein. Ich war selber noch nicht bei einem Heilpraktiker werde wohl aber in naher Zukunft einen aufsuchen. Daher habe ich noch ein paar Fragen an Dich.
Hat dein Heilpraktiker sich auf Augenkrankheiten spezialisiert? Ist dem Heilpraktiker das Krankheitsbild von Keratokonus ausreichend bekannt gewesen? Welche Ursachen für die Krankheit sieht der Heilpraktiker und welche Behandlungsmethoden schlägt er vor?
Ich habe im Chat schon mal von einem Betroffenen gehört, dass bei ihm eine Akupunktur gemacht worden sei, um sein trockenes Auge zu behandeln. Jedoch habe die Behandlung kein nennenswertes Ergebnis gebracht.

Hast Du schon etwas von anderen Alternativen Behandlungsmethoden wie Ernährungsumstellung, Vitaminzufuhr oder Sauerstoffbehandlung in Erfahrung bringen können.

Das sind jetzt viele Fragen auf einmal. Trotzdem hoffe ich, dass Du mir mit Deinen Erfahrungen weiterhelfen kannst. Obwohl jeder Krankheitsverlauf sich anders verhält, gibt es sicherlich Gemeinsamkeiten in den KC Erfahrungen.

Im voraus besten Dank

Stefan
Anja

Post by Anja »

Geschrieben von Anja am 16. Januar 2002 16:21:17:

Als Antwort auf: Re: Wirksames Mittel gegen Keratokonus!? geschrieben von Stefan am 08. Januar 2002 14:42:09:

Hallo Stefan,
Entschuldige bitte, dass Du so lange auf Antwort warten musstest, aber ich hatte in den letzten Tagen Urlaub und habe die Zeit genutzt, um in der Uniklinik die Augen mal wieder untersuchen zu lassen. Naja und wie fast immer müssen halt neue Linsen her.

Es freut mich auf jeden Fall, dass es auch unter den Forum-Besuchern Leute gibt, die sich für die Homöopathie interessieren. Seit ein paar Monaten Besuche ich privat auch einen Kurs und lerne dabei alle paar Wochen 2-3 neue Mittel kennen. Natürlich nur solche, die sich für den Hausgebrauch eignen.

Aber nun mal zu Deinen Fragen. Du darfst Dir unter einem Heilpraktiker oder unter Homöopathie nicht das gleiche Verfahren vorstellen, wie es in der Schulmedizin angewandt wird. Ich denke auch nicht, dass Du einen Homöopathen finden wirst, der sich alleine auf Augenkrankheiten spezialisiert hat. Meinem Heilpraktiker war Keratokonus noch nicht bekannt. Aber er konnte die Krankheit in einer so genannten Materia Medica finden. Dabei wurden drei Mittel angegeben, die für eine Behandlung in Frage kommen. Homöopathie bedeutet ja, dass man Gleiches mit Gleichem behandelt, also eine Krankheit, die bestimmte Symptome aufweist, mit einem Mittel bekämpft, dass bei Einnahme in der Urform, die selben Krankheitsbilder hervorrufen würde. Dabei spielen aber noch viele weitere Eigenschaften, die ein Mensch besitzt, eine Rolle. Der Homöopath muss sich quasi ein vollständiges Bild Deiner Person machen, bevor er Dir ein Mittel auf Basis Keratokonus verabreichen wird. Dabei spielen Charaktereigenschaften eine wichtige Rolle oder beispielsweise, ob Du Dich im Kalten wohler fühlst als im Warmen usw. Das klingt jetzt bestimmt alles sehr verwirrend, aber ich hoffe, dass ich Dir ein bisschen weiterhelfen konnte. Du solltest, wenn Du zu einem Heilpraktiker gehst, auf jeden Fall dazu bereit sein, diesem Menschen sehr viel von Deinem Ich zu erzählen. Stärken wie Schwächen, Ängste wie Träume. Nur dann wird er Dir das richtige Konstitutionsmittel verabreichen können. Auch wenn das alles nun etwas abenteuerlich klingen mag, so habe ich für mich entschlossen, diese Sache einmal zu versuchen. In ein paar Monaten steht dann wieder eine Vermessung des Auges in der Klinik an und ich werde sehen, ob es was gebracht hat. Denn bevor ich mich unter`s Messer begebe, lasse ich keinen Versuch aus, das zu umgehen.

Also, Stefan, ich hoffe mal, dass ich Dir helfen konnte und vor allem Deinen Entschluss, einen Heilpraktiker aufzusuchen, gestärkt habe. Falls Du noch Fragen hast, versuch ich sie auch weiterhin zu beantworten.

Viele Grüße - Anja
Guest

Post by Guest »

Hallo Anja,

nachdem ja nun einige Zeit verstrichen ist würde mich sehr interessieren,
was Du für Ergebnisse und Erfahrungen mit der Homöopathie in Bezug
auf Deinen KK gemacht hast.

Grüße Jutta
(Bin neu hier, daher schreibe ich jetzt erst!)
deas

Post by deas »

Hallo Anja!

Gibt es bis dato neue Erkenntnisse hinsichtlich Kk und Homöopathie?
Bitte um Info!
Danke!
Gruss
deas
PeterM
-

Post by PeterM »

Ja, nach verstrichenen 3 Jahren wäre es wirklich interessant, ob es da Erfolge gibt. Im Bekanntenkreis kenne ich zumindest jemanden, der mit Hilfe der Homöopathie Rheuma und Neurodermitis beseitigen konnte (sogenannte "Kügelchen" wurden in Wasser getan, Spurenelemnete von irgendwelchen Substanzen). Dauerte fast ein Jahr und es gab Nebenerscheinungen, eitirge Haut wo sie voher intakt war. Die Krankheit brach richtig aus, aber dann war alles weg. Das hat mich sehr beeindruckt, vor allem, daß sie wieder ihre Gartenarbeit verrichten konnte ohne Schmerzen.

Ein Arbeitskollege hat mit Aleo Vera beachtliche Erfolge im Verwandtenkreis (Rheuma nach 6 Monaten zurückgegangen, bei einem anderen Absenkung Tumorwerte bei Krebs - Zufall?) festgestellt. Er nimmt jetzt drei mal täglich ein kleines Glas von dem teuren Zeug und ist selbst viel stabiler gegen Krankheiten (war sonst dauernd erkältet etc.). Ich bin da ehrlich gesagt zu "geizig". Da meine beiden Kinder in der Ausbildung stecken, kann ich kein Geld zum Fenster rauswerfen und Experimente machen.

Aber irgendwie scheint an sowas etwas dran zu sein.

Wie aber soll man gleiches mit gleichem bekämpfen oder grundlegend fehlende Substanzen im Körper wieder regenerieren, wenn man die Ursache bzw. die fehlenden Substanzen nicht kennt wie in diesem Fall des Keratokonus?

Ich habe irgendwo gelesen, daß Professor Lombardi die These aufgestellt hat, daß der Keratokonus mit einer Stoffwechselstörung zu tun hat und auch durch eine Infektion ausgelöst werden kann.

Ich kann mich nur an Windpocken erinnern, die ich mit 30 bekam, hatte da allerdings schon Kontaktlinsen gegen Hornhautverkrümmung (weiß aber nicht, ob das schon damals Keratokonus war). Mein Augenarzt hatte sogar auf der Hornhaut damals eine Pocke gesehen, die eine Narbe hinterlassen hatte. Mußte über eine Woche die Linsen draußen lassen. Ja und als Kind hatte ich Vitamin D-Mangel und oft Magenkrämpfe, die später, als ich volljährig wurde, nicht mehr auftraten. Bei Streß oder Angst, wenn die Krämpfe langsam sich bildeten, habe ich auf meine Atmung geachtet und sehr tief ein und ausgeatmet (hatte mal einen Ratgeber gelesen, das hat geholfen). Ich neige nämlich auch jetzt noch dazu, mich manchmal zu verkrampfen und die Luft beim Nachdenken (und früher beim Lernen) anzuhalten. Zum Glück bin ich daran nicht erstickt :) Ich liebe den Sommer 8) und hasse den beginnenden Herbst :( , wegen Dunkelheit und Absterben der Blüten in ihrer höchsten Pracht, werde dann etwas depressiv. Den Winter empfinde ich nicht ganz so schlimm, freue mich aber unheimlich auf den Frühling, wenn wieder alles beginnt zu blühen. Ich bin kein Naturmensch, der ganz allein auf einem Bauernhof leben kann, sondern eher ein Stadtmensch, der Menschen um sich herum braucht in einer freundlich hellen Umgebung (eben Sommer). Ich kann einerseits Schopenhauers Pessimismus nachempfinden , wenn ich mir die brutale Welt so anschaue und andererseits bin ich davon überzeugt, daß der Mensch nur mit Optimismus erfolgreich und glücklich sein kann und die Welt nach seiner Vorstellung sieht und das schlechte herausfiltert, denn dafür kann er nichts. Das ist alles, was ich einem Homöopathen über mich erzählen könnte. Kann man damit was anfangen?

Gruß Peter

Gruß Peter
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

da bekomme ich ja richtig lust mit dir in einen philosophischen diskurs einzusteigen: !

grüßle
sabine
happy
-
KC-Experience: KK seit früher Jugend, doch erst ca. 2000 diagnostiziert, Fälle in der nahen Verwandtschft bekannt, bzw. Vermutet (Oma, Tante, Mutter)

&quot;techn. Daten&quot;:
Visus mit KL: r=0,16 l=0,16
Tensio: r=15 mmHg l=15 mmHg
Endothel-Zellzahl: r= 2240 Z/mm^2 l= 1998 Z/mm^2
Pachymetrie: Zentrale HH-Dicke: r=436 µm l=361 µm

Kl vertrage ich halbwegs, habe überwiegend rechts sog. &quot;3-und-9-uhr-Probleme&quot;(rotes Auge) , mein rechtes Auge ist ziemlich trocken.
Bekomme demnächst eine neue Linse angepasst, um &quot;3-und-9-Uhr-Probleme&quot; hoffentlich in den Griff zu bekommen :). KP Termin am 17.08.06
OP erfolgreich verlaufen, sehr gute Heilung, Visus bei ca. 0,4 mit Korrektur

Stand 07.Feb 07:
Visus
li: wie immer,
re nachKPL 0,8 ohne Korrektur.
erster Fadenzug war fällig am 05.Feb 07.(Faden war locker).

Post by happy »

Hallo MIteinander,

ich find´s toll dass jemand den Schritt zur Homöopathie wagt!
Ich war vor ca vier Wochen auch beim Heilpraktiker, u.a. wegen meinem KK.
Ich hab Augentrost (Euphrasia) bekommen.

Ich bin mal gespannt ob es nach meiner OP auch etwas nützt. Ich kann die Wirkung dann ja im OP-Bericht mit einbauen, sofern sich da was tut.
Aber ich bin da guter Dinge, denn meinem Fraund haben Globuli, ich glaub etwas mit Melone, zu einer wunderbar schnellen Heilung bei einer schweren Verbrennung verholfen.

Wenn das richtige Mittelchen gefunden wurde, glaube ich auf jeden fall an eine Wirkung.
AnneGoldi
-
KC-Experience: Ich habe KC seit ca. 1996, diagnostiziert aber erst 2003. Ich habe von meinem Augenarzt Kontaktlinsen verschrieben bekommen, doch wirklich Glücklich war ich nicht. Ich hatte dauernd Kopfschmerzen und immer tränende Augen. Habe die 'Dinger' auch nicht alleine ins Auge bekommen und mein Durchhaltevermögen war nicht wirklich gut. Nach knapp zwei Monaten habe ich die Linsen ins Eck geschmissen und mich wieder auf die Brille verlassen. 2004 sollte ich dann am linken Auge Transplantiert werden doch nach dem ich hier im Forum die Berichte über Prof. Lombardi gelesen habe bin ich nach Rom geflogen und habe mich im Juli 2004 das erste mal mit der Mini ARK Operieren lassen. Die zweite OP folgte dann im Februar 2005 und die Dritte war im Juli 2005 geplant wurde aber nicht durchgeführt. Meine Sicht mit Brille war vor der OP bei ca. 40% und nun nach den OP´ s liegt sie bei ca bei 90%. Die Werte sind im großen und ganzen stabil. Sie hängen aber wie bei allen sehr stark von den Lichtverhältnissen sowie von meinem eigenen Zustand ab. Ich bin froh diesen Schritt gemacht zu haben. Für mich war es absolut die richtige Entscheidung.
Ob es damit was zu tun hat weiß ich nicht, aber seit ca. 1994 ist bei mir der Heuschnupfen losgegangen. Jedes Jahr ein bisschen schlimmer. Zum teil so schlimm, das ich keine Luft mehr bekommen habe. Doch es gibt auch Sommer dazwischen die wieder besser waren.
Seit einem Jahr nehme ich nun JuicePlus und muß sagen das mein Heuschnupen stark zurück gegangen ist, und das obwohl wir einen Sommer haben mit extrem starken Pollenflug.

Post by AnneGoldi »

Hallo!

Ich bin seit der Diagnose von meinem KC auch in behandlung eines Heilprakltikers der die Klassische Homöopathie anwendet. Bei mir haben sich die Augen mit dem Beginn der Behandlung nicht mehr so schnell verschlechtert. Zur gleichen Zeit habe ich auf anraten meines Heilpraktikers aufgehört durch die 3-Monatsspritze zu verhüten (im Beipackzettel steht das es akute Augenprobleme auslösen kann). Welche Wirkung jetzt letzt endlich was bewirkt oder auch nicht weiß keiner. Doch eines ist sicher die Homöopathie wirkt. Das wichtigste ist nur den richtigen Heilpraktiger zu finden der dann wiederum das richtige Konstitutionsmittel findet.
In meiner Familie haben wir schon so viele erfolge mit den Globusies und Tropfen, das ich sie mir aus meiner Hausapotheke nicht mehr weg denken kann. Übrigens sind die gar nicht so teuer, wenn ich sie mit normaler Arznei vergleiche sind sie sogar deutlich günstiger.
Eines dürfen wir aber nicht vergessen - die richtige Ernährung so wie Bewegung gehört einfach auch dazu, denn die Kügelchen können einen schlechten Lebenswandel nicht ausgleichen.

Euphrasia habe ich auch schon eine Zeit lang bekommen und es hat mir wirklich gut getan. Doch die Mittel die ich verschrieben bekomme wechseln und es sind doch so zwei verschiedene im Jahr.

Die Meinungen über Wirkung oder nur Einbildung gehen weit auseinander doch dazu kann ich nur sagen es wirkt auch bei meinen Pferden und die können nicht GLAUBEN das etwas wirkt, doch eine veränderung tritt bei ihnen auf.
Am anfang war ich auch sehr skeptisch vor allem wenn man solche anweisungen bekommt wie: das Fläschchen 10xschütteln und dann einen Tropfen alle 14 Tage, aber es hat sich was getan. Und das hat mich letzt endlich überzeugt.

Gruß Kathrin
deas

Post by deas »

Hallo zusammen!

Danke, Peter, für Deine erschöpfende Antwort.
Leider ist es bis dato immer noch so, daß jeder Therapieansatz seine Glaubwürdigkeit verliert, wenn man - wie beim KK - die Ursache nicht kennt. Nur symtomatisch zu behandeln, kann nicht zufriedenstellend sein.
Hoffen wir, daß evtl. Prof. Lombardi recht hat und mittlerweile den path. agent gefunden hat. Bei mir ist es zumindest so, daß ich mittlerweile 6 x in Rom war, davon Anfang 2004 und Anfang 2005 an beiden Augen opreriert wurde und nach letzter Bioresonanztestung als Ergebnis optimum fusilogica (o.ä.) erzielte, also rein bin. Dennoch hatte ich wenig Fortschritte, dafür aber erhebliche Rückschritte.
Weiß jemand, ob Anja (Hömöopathie) noch zugegen ist?

Gruss
deass