2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Michi: Keratoplastik Düsseldorf 06-2005
-
Michi
Michi: Keratoplastik Düsseldorf 06-2005
Woche in der Uniklinik Düsseldorf eine Keratoplastik bekommen. Die Ärzte waren so zufrieden mit der Einwachsung des Transplantats, daß sie mich bereits 6 Tage nach der OP wieder nach Hause gelassen haben. Gestern war ich dann direkt mal bei meinem Augenarzt, zu dem ich jetzt ´wöchentlich hin soll.
Ich habe jetzt aber immer wieder Panik. Meine Augenlieder oben und unten vom Auge fühlen sich oft so dick und geschwollen an, sind von den ganzen Tropfen verklebt (Wimpern). Ich traue mich garnicht daran zu gehen und sie sauber zu machen. Wie handhabt ihr das? Darf ich da überhaupt säubern? Ich habe Angst das ich irgendwie zu viel Druck auf das Auge ausüben könnte oder davor stoße.
Außerdem kommt es immer wieder zu manchmal stundenlangen
Tränen des Auges. Wenn ich es aufmache fühlt es sich an als ob irgendwas im Auge reiben würde wie ne Wimper oder ein Haar (vielleicht die Nähte? Hatte ich nach der OP schonmal öfter, hatte dann aber nachgelassen). Mein Augenarzt sagt, ich sollte das Auge jetzt wieder viel benutzen. Aber wenn es ab und an so doll tränt, keine Chance.
Ich habe immer viele Tiere in meiner Umgebung. Der Arzt hat mich ausdrücklich davor gewarnt, weil durch Ställe viele Partikel in der Luft liegen und auf keinen Fall was in das Transplantat kommen dürfte, Das würde ich wegen der noch fehlenden Nervenstränge nicht merken und es würde verherende ´Folgen haben können. Im Moment trage ich für draussen eine Sonnenbrille und für den Stall oder beim saubermachen in der Wohnung eine Schutzbrille vom Baumarkt.
Aber wie lange muss ich denn jetzt auf extremer Vorsicht leben? Etwa so lange bis die Fäden raus sind? Oder vielleicht 1-2 Monate bis das Transplantat was fester angewachsen ist? Also 13 Monate so zu leben mit ständiger Angst, Vorsicht, Einschränkungen und Schutzbrillen die meine Haut wund machen, da werde ich ja verrückt.
Kann mir da jemand seine Erfahrungen schildern? In der Klinik die Ärzte (davon gab es 4) sagen alle was anderes. Während das eine bei dem Arzt nicht so schlimm ist, sagt der nächste Arzt da müßte ich höllisch drauf aufpassen.
Wie macht Ihr das mit den Augentropfen? Ich habs echt probiert mich mal selbst zu tropfen. Entweder ich habs etliche male versemmelt, oder wenn mal irgendwas ins Auge geht kann ich beim besten Willen nicht sagen ob es auf meinem Auge oder im Bindehautsack gelandet ist.
Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen. Ich werd echt plemm weil ich mir über alles nen Kopf mache. Echt, die Zeit nach der Klinik ist für mich jetzt schon tausendmal schlimmer als die in der Klinik.
So far...
Euer Michi
-
Filu28
Re: Ist das normal nach der OP?
also ich bin nach der op am rechten Auge am selben Tag nach hause, beim linken nach 5 Tagen. Ich kann dir sagen, dass du nach 2-3 Monate fast alles wieder machen kannst und sich das Auge wieder normal anfühlen wird. Die Sehstärke wird allerdings die ganzen 12 Monate nicht so gut sein. ( Bei mir war sie aber immerhin besser als vor der OP). Bei mir hat sich ab und zu Augensekret im Faden verhängt, was ich dann natürlich spürte. Im großen und ganzen bin ich aber froh, auf beiden Augen die Keratoplastik hinter mir zu haben, und mit Brille wieder einigermaßen zurecht zu kommen. Ich bin nicht mehr wie früher auf die Linsen angewiesen (war ohne Linsen blind, sah gerade noch die Hand vor meinen Augen). Du wirst sehen, dass alles gut wird. Wenn ich bedenke, dass in Deutschland 4000-5000 Hornhauttr. jährlich gemacht werden, und bei uns im Forum gerade mal ca. 10-20 Mitglieder dabei sind, wobei ich davon ausgehe, dass bei denen die Op geklappt hat und alles ok ist, nicht im Forum sind, hat man eine gut chance. Ich bin auch der Meinung, dass die Transplantate besser geworden sind, als noch vor 10 Jahren, und diese auch länger halten.
Gruß Manni
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
nach 3 Keratoplastiken kann ich Dir nur raten wirklich absolut vorsichtig zu sein.
Geschwollene Lider sind bis zu (nach meiner Erfahrung) 10 Tagen normal. Wenn die Augen nur wegen der Medikamente, nicht aber vom Eiter verklebt sind ist das auch normal. Gegen das Fremdkörpergefühl nimmst Du da Corneregel o.ä?
Ich würde lieber öfter als 1x pro Woche zur Kontrolle gehen. Beim Waschen mußt Du schon etwas aufpassen, das Transplantat ist ja noch sehr frisch.
Die Tropftechnik kriegst Du mit der Zeit auch hin.Laß es DIr vom Doc lieber nocm mal zeigen, das ist keine Schande.
Ok, wenn Du noch Fragen hast, jederzeit,alles,alles Gute
sabine s.
-
Günter
- Administrator/in
- KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen. - Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
- Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.
Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.
Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).
Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131 - Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
- Has thanked: 92 times
- Been thanked: 37 times
du kannst das Auge reinigen. Du musst aber vorsichtig damit sein. Solange die Nähte noch offen sind, solltest du nur abgekochtes Wasser oder eine sterile Kochsalzlösung zum reinigen verwenden. Du kannst dein Auge auch vorsichtig mit einem weichen Tuch abwischen.
Das die Augen am Anfang geschwollen sind ist Normal, also kein Grund zur Besorgnis.
Auch normal ist, das die Augen manchmal stundenlang tränen ist auch nicht ungewöhnlich, das wird aber mit der Zeit besser.
Das du körperliche Anstrengung vermeiden sollst, weist du?!
Du solltest wirklich Orte meiden, an denen viel Staub oder Partikel in der Luft sind. Es ist nicht gut, wenn sich Staub in die Wundränder setzt, das kann zu einer Entzündung führen, und die wiederum gefährdet die neue Hornhaut.
Das wird aber in Kürze besser, wenn die Wundränder erst mal geschlossen sind, ist das Auge nicht mehr so empfindlich, und du kannst mehr machen.
Aber kläre mit deinem Arzt ab, wie weit du jeweils gehen sollst/kannst, ohne den Heilungsprozess zu gefährden oder zu verschlechtern.
-
Markus
- -
- KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;) - Has thanked: 4 times
- Been thanked: 8 times
Mach dich bloss nicht zu verrückt!
Aber ich kann das gut nachvollziehen! Bei mir war es fast alles wie bei dir, glaub ich. Hast du schon meinen Bericht hier im Forum gefunden? Tränendes Auge, Geschwollene Lider, Kratzendes Gefühl, Schlechte Sicht, Anfänglich Blödes Tropfen, Sorge um Verletzungen etc. Das ist normal und nicht schlimm, gaube ich. Vorsicht ist auf jeden Fall nicht verkehrt. Und die regelmäßige Kontrollen beruhigen auch ziemlich, finde ich.
man merkt auch irgendwann dass das Auge wieder "fitter" ist. Solang dir das Auge noch sehr empfindlich vorkommt ist es das wohl auch. Und da ist so eine Schutzbrille bestimmt nicht das schlechteste, auch wenn sie blöd aussieht. Ich glaub nach zwei Monaten war es bei mir schon wieder ein ganz gutes Gefühl. Vielleicht auch drei. Aber keine Bange, 13 Monate dauert es nicht! Nach 8 Monaten kam bei mir schon der erste Faden raus.
Viele Grüße,
MARKUS
-
Michi
Gestern waren meine Lieder etwas geschwollen. Heute hab ich das Problem das es seit 2 Stunden im Auge zwickt, so am äußeren Rand, als wenn ich ein Haar drinnen wäre. -Es tränt ziemlich. In meinen
Wimpern sammeln sich die Reste von den Tropfen und salben. Diese zupfe ich vorsichtig ab. Dabei hatte ich heute morgen glatt 2 Wimpern in den Fingern. Da hab ich ja auch Panik vor, das sich die verklebten Wimpern ins Auge wölben könnten oder sogar gelöste Wimpern ins Auge geraten.
Aber ich will nicht pansich sein. Am Montag hab ich nen Kontrolltermin beim Doc. Gestern war ich noch unplanmäßig da wege´n einer Augenrötung.
Die Medikamente die ich bekomme sind übrigends Corneregel und Inflanefran Forte. Außerdem einmal Abends Bephanten Wundsalbe.
'Zwick' Atusch, das hat mal wieder gezwick im Auge.
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
es tut einfach noch 'ne ganze Zeit lang weh, das ist normal, und Du bist ja unter ständiger ärztlicher Kontrolle, da wird schon nichts passieren.
Du warst/bist in Düsseldorf. da kennst Du doch bestimmt den Prof. Sundmacher. Wie findest Du den?
Ich hatte mit ihm mal `ne Weile MAilkontakt.
Gute Besserung, ich drück die Daumen
sabine s.
-
Michi
Sagt mal woran kann man eigentlich eindeutig erkennen das was nicht stimmt und man auf jedefall zum Doc sollte. Ich will keine Signale überdeuten, will aber auch nicht das falsche ignorieren. Gibt es gewisse Anzeichen auf die man besonders achten sollte? ´Bestímmte Schmerzen oder Veränderungen am Auge?
Jaja, ich weiß ich bin schlimm.
-
sabine s.
- -
Keine Sorge, Du bist nicht schlimm!
Mir gehts auch noch so, das ist normal.
Ich glaube, so wirklich eindeutige Hinweise, daß was nicht stimmt, gibt's kaum. Wenn das Auge plötzlich rot wird, oder/und Du einen Schleier siehst, oder überhaupt schlechter als sonst, oder wenn die Schmerzen zu nehmen, dann solltesst Du auf alle Fälle nachschauen lassen. Überhaupt, geh lieber einmal zu oft, als einmal zu wenig zum Arzt, die verstehn das schon. ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
Gute Bessererung und alles Gute,
sabine s.
-
Silkilein72
- -
muss den anderen zustimmen--ich denke das da alles im grünen Bereich ist.Allerdings erinnert mich Deine Schilderung sehr an mein Erlebnis.Ich hatte auch ein sehr starkes Kratzen von den Fäden.Die haben mein Oberlid innen wie aufgeschnitten.Es war immer stark geschwollen und hat getränt wie verrückt.Ich konnte mich auch nach mehreren Wochen nicht dran gewöhnen.Durch die starke Schwellung wurde es dann auch immer schlimmer.Und dadurch verklebt natürlich auch immer alles.Ich habe es immer mit nem Wattestäbchen und Kochsalzlösung gereinigt-vorsichtig-das ist meiner Meinung nach bessser als mit den Fingern......Mein Augenarzt sagte auch das sei normal und ich würde mich schon dran gewöhnen.Mir war das aber so unangenehm das ich nochmal in die Klinik bin zu meinem Operateur.Der sagte dann man könne die Fäden per Laser etwas abrunden damit sie nicht so einschneiden.das wurde dann auch gemacht.Örtliche Betäubung und dann die Enden abgerundet.War hinterher super--sofort viel besser.Bei mir ist es auch so das ich einen kleinen Zoo zu Hause habe und mich auch weiter um meine Stallbewohner kümmern mußte.Die Schutzbrille habe ich auch benutzt-das war sehr gut so flog nicht so viel Dreck rein.Ich drück Dir die Daumen das es bald besser wird !!!!!
Liebe Grüße
Silke
-
Michi
Im Moment macht mir blos eines einen Kopf. Normalerweise werden die Fäden ja so 12-14 Monate nach der OP gezogen. Die Klinik hat mir auch gesagt, es wäre für Oktober 2006 vorgesehen. Mein Augenarzt möchte jedoch bereits im Januar die Fäden ziehen lassen. Das wären gerade mal 7-8 Monate nach meiner OP.
Was meint Ihr dazu? Ist das zu früh? Hat jemand eine ähnliche Situation hinter sich? Gibt es erhöhte Risiken bei zu früher Ziehung der Fäden?
Danke schonmal für euere Meinungen.
-
Günter
- Administrator/in
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.
Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).
Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131 - Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
wenn die Fäden zu früh gezogen werden, kann die Hornhaut verkippen, wenn sie noch nicht richtig eingewachsen ist.
Das führt im günstigsten Fall zu einem hohen irregulären Astigmatismus.
Bei mir ist die Hornhaut des einen Auges verkippt, ich habe dort einen Astigmatismus von mindestens 14 Dioptrien, und die Fäden wurden erst nach einem Jahr gezogen.
Wenn du dir hier nicht sicher bist, frage dort nach wo deine Transplantation gemacht worden ist!
-
sabine s.
- -
du weißt ja, ich habe 4 keratoplastiken hinter mir und schon etwas erfahrung.
die fäden früher zu ziehen ist inzwischen, so weit ich das bei meinen ärzten mitkriege fast schon die regel, denn fäden stellen wohl oft ein abstoßungsrisiko dar, weil der faden ja tatsächlich ein fremdkörper ist. wenn der arzt feststellt, daß das transplantat bombenfest eingewachsen ist und eingentlich nicht mehr passieren kann, wenn e i n faden von 2 fäden draußen ist, zieht er häufig, schon, um zu sehen, wie sich das transpl. verhält, wenn die spannung etwas nachgelassen hat. ich glaube, du brauchst dir da gar keine gedanken zu machen, daß früher gezogen wird.vielleicht hat sich auch eine scxhlaufe gelockert, oder eine schlaufe wächst ein, da zieht man vorher lieber. außerdem bleibt dir ja noch ein faden.
wie ist dein visus?
alles gute, bin ganz zuversichtlich
sabine
-
Filu28
mit deiner Aussage mußt du vorsichtig sein. Nicht alle Transplantate werden mit 2 Fäden fixiert. Bei mir wurde nur eine Naht mit einem Faden gemacht, dass heißt, man enfernt entwerder den ganzen Faden, oder nichts. Dieser wurde nach 12 Monaten komplett entfernt.
Lg
Manni
-
Günter
- Administrator/in
bei mir wurde das genau so gemacht wie bei Manni.
-
Michi
Also meine Sehkraft war bei der letzten Probe (glaub vor 1,5 Monaten) mit Brille bei bereits 80 %. Mein Augenarzt ist begeistert wie gut mein Auge aussieht. Allerdings habe ich trotzdem ein ungutes Gefühl die Fäden so früh ziehen zu lassen. Also soweit ich das weiß habe ich zwei Fäden im Auge. Und wenn ich meinen Arzt richtig verstanden habe, möchte er diese komplett ziehen lassen.
Ich weiß nicht ob das wirklich gut ist. Aber so blöd das klingt, mein Arzt ist da sehr eigen. Er hat es irgendwie nicht gern wenn ihm andere in seine Behandlung reinreden. Er wollte ja noch nicht mal das ich zur den Nachuntersuchungen in der Klinik gehe. Er meinte er würde ja jetzt die Behandlung vortführen und nicht die Klinik.
Naja, ich bin trotdem hin gegangen mit ner Überweisung von meinem Hausarzt.
-
Udo
- -
ich denke, die Entscheidung, ob Fäden gezogen werden, sollten Ärzte treffen, die klinisch tätig sind, nicht der niedergelassene Facharzt. Diese Meinung vertritt mein Facharzt, der mich stets an die KLinik überweist. Übrigens hat er selbst dort bis vor wenigen Jahren operiert, auch Hornhauttransplantationen. Er wäre also ohne Zweifel fachlich in der Lage!
Nach dem Entfernen ändert sich die Hornhautoberfläche stark, da andere Spannungsverhältnisse vorherrschen. Dieser Effekt wird wahrscheinlich verstärkt, je mehr "Gewalt" beim Entfernen der Fäden angewendet werden muß.
Meine Fäden wurden frühestens nach einem Jahr gezogen und zwar nachdem sie gerissen waren. In mehreren Sitzungen wurden dann jeweils nur die SChlingen gezogen, die sich bereits gelockert hatten.
Die Fadenreste, die im zuletzt operierten Auge gezogen wurden, wurden mit "Gewalt" entfernt, da hartneckige Keime, die drohten resistent zu werden, sich eingenistet hatten und möglicherweise Entzündungen in den Hornhautzwischenschichten hätten verursachen können.
Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich (mit Brille) etwa 80% Sehleistung, das hat sich danach deutlich verschlechtert!!!!
Warum eigentlich etwas entfernen, was nicht stört?
Hör nicht nur auf deinen niedergelassenen Arzt und laß ihn bloß nicht selbst die Fäden entfernen!
Viele Grüße
Udo
-
Michi
Sagt mal, wie ist das eigentlich mit den Fäden ziehen? Ist das sehr unangenehm? Ich habe sehr oft das Problem, wenn mir jemand am Auge rumhantiert ( wie z. B. die Ärzte wenn sie das Auge mit einem Gegenstand aufhalten wollen) daß ich sofort das Auge zuschlage. Ich kann mich einfach nicht dagegen wehren. Ich bin da eben sehr empfindlich. Nun denke ich mir, das soetwas beim Fädenziehen doch sehr gefährlich sein könnte. Und ist das ganze eigentlich trotz Tropfen schmerzhaft?
-
Günter
- Administrator/in
das Fadenziehen empfand ich als unangenehm, obwohl ich nach den Betäubungstropfen nichts gespürt habe dabei.
-
Michi
*bibber* ich habe richtig Angst davor. Und auch auf das danach. Werden ich Schmerzen am Auge haben? Muss ich beim Duschen, Stall misten etc wieder saumäßig aufpassen wie nach der OP? Werde ich arbeiten können? Wird es eine unerwünsche Reaktion am Auge geben?
Tausend Fragen....
Ich hatte die Fäden jetzt 15,5 Monate im Auge. Das sollte doch reichen, oder?
-
sabine s.
- -
brauchst dir nicht allzuviel sorgen zu machen. trübungen am faden und transplantatrand kommen schon mal vor. daß der faden "vorzeitig" gezogen wird, ist eine vorsichtsmaßnahme damit es nciht zu einer abstoßungsreaktion kommt. du wirst den fadenzug als ein klein wenig unangenehm empfinden, danach, für einen tag leichte bis mittlere schmerzen haben, am nächsten tag müßte das epithel iweder vollkommen geschlosen sein, so, daß du ganz gewohnt arbeiten und leben kannst. möglicherweise wirst du die ersten wochwn danach etwas mehr cortisontropfen bekommen.
in der regel kommt es nach dem fadenzug zu keinen unerwünschten reaktionen.
ich drücke dir die daumen !!!!!!
erzähl, wie's war.
grüßle
sabine
-
Markus
- -
- KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;) - Has thanked: 4 times
- Been thanked: 8 times
Mach dir darüber nicht zu viele Gedanken. Das ist kein sooo großes Ding. Ich fands zwar schon etwas unangenehm beim ersten Mal (bei mir wurden die Fäden nach 8Mon und dann nach 15Mon oder so gezogen) aber eigentlich gehts ganz fix.
Bei mir war das Auge beim ersten Mal nicht ganz betäubt, und daher spürte ich noch ein kleines bißchen. Das war nicht so schön. Also sag gleich bescheid, wenn es noch etwas weh tut. Dann gibts mehr Betäubungstropfen.
Bei mir wurde das sogar im Sitzen gemacht. Aber da ist unterschiedlich.
Einen Tag lang wirst du schon etwas Schmerzen haben. Zumindest ein unangenehmes Gefühl wie etwas im Auge zu haben. Ist ja auch klar, denn ganz ohne Mini-Beschädigungen an der Oberfläche geht es halt nicht. Aber das ist dann auch sehr schnell vorbei.
Ich denke aber, dass du an dem Tag nicht voll arbeiten solltest und wahrscheinlich sowieso vorsichtig bist, weil das Auge dann etwas nervt und tränt und so.
Und dann zeigt sich auch endlich, wie gleichmäßig die Hornhaut eingewachsen ist. Ich drück dir die Daumen, dass du dann ne gleichmäßige Krümmung hast. Es wird nochmal spannend nach dem Fädenziehen! Bei einigen wirds deutlich besser, bei anderen passiert garnix oder es wird schlechter. Immer anders...
Viel Erfolg und mach dir nicht zu viele Gedanken, wie gesagt. Kein großes Ding!
MARKUS
-
Michi
-
Michi
Wollte mal kurz berichten: Ich war ja gestern (Montag) in der Uniklinik D´dorf zur Fadenziehung. Muste natürlich wiedermal 3 Stunden warten bevor ich aufgerufen wurde.
Nach der Voruntersuchung und weiteren 45 Minuten des Wartens war es dann endlich soweit: Der Oberarzt saß vor mir und meinte nur, daß ich einfach auf seine Schulter sehen solle. Hat mir dann auch alles erklärt was er grade tut, Faden in kleine Stücke schneiden, Faden entfernen etc.
War jedenfalls super harmlos da ich auch nicht direkt in seine Pinzette sehnen musste. Sonst hätte ich die Augen wahrscheinlich etliche male zu geknippst. Schmerzen hatte ich bei der Aktion garkeine. Ich hab noch nichtmal das schneiden der Fäden gemerkt. Nur das knapsen der Schere war zu hören.
Gut, 2 Stunden später hab ich es dann am Auge schon gemerkt. Wiedermal das Gefühl Spülmittel oder Shampoo im Auge zu haben. Das Auge war auch am Abend gut rot. Heute geht es eigentlich. Der Arzt hat aber nichts zum Cortisontropfverhalten gesagt, bzw. daß ich jetzt mehr nehmen sollte.
Somit behalte ich erstmal meine (jeden 3. Abend Ultracortenol) Tropfweise ein. Mein Augenarzt hat mir damals gesagt, wenn die Fäden raus wären, wäre das Abstoßungsrisiko kleiner da ein Fremdkörper aus dem Auge entfernt werden würde. Andererseits könnte ich mir schon vorstellen das durch die Reizung das Auge stärker durchblutet wird und es eher eine Abstoßung geben könnte.
Wißt Ihr was darüber?
Naja, ich tropfe jetzt im Moment mehrmals täglich Corneregel, im Moment noch 2 mal täglich ne Antibiotikasalbe gegen Bakterien (nur bis zwei Tage nach der Fadenziehung) und jeden 3. Abend Ultracortenol.
Gruß Michi
-
Anja_1
- -
- KC-Experience: Hier steht eigentlich das Wichtigste: http://www.forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=689
- Keratoconus since: Ende 2003
damit Du Dich nicht wunderst: habe soeben die Überschrift Deines Berichtes abgeändert. Somit können die Forumsbesucher mit einem Blick erkennen, welche OP wann und wo durchgeführt wurde und der Breicht wird dann evtl. auch noch von mehr Leuten bzw. von den entsprechenden Interessenten gelesen (siehe analog die anderen Überschriften). Mit der Überschrift "ist das normal nach der OP" war es recht allgemein gehalten.
Wünsche Dir weiterhin alles Gute!
Gruß Anja
Keine Zukunft vermag gutzumachen,
was Du in der Gegenwart versäumst.
(Albert Schweitzer)