Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

KC und alternative Medizin wie Homöopathie, Bachblüten...

Tipps und Tricks zum Umgang mit Keratokonus in Beruf und Freizeit. Erfahrungen mit Hilfsmitteln und psychologischer Beratung bei chronischen Krankheiten.
calamari
-

KC und alternative Medizin wie Homöopathie, Bachblüten...

Post by calamari »

Hallo!

Was gibt es für Erfahrungen mit KC und alternativer Medizin wie Homöopathie, Bachblüten, Schüsslersalze, Akupunktur....

Aus meiner jetztigen Situation - linkes Auge bereits transplantiert (Ergebnis schlecht) und rechtes Auge zunehmender KC (in 2 Jahren von ca. Visus 95% auf >30%) und zu wenig Tränenflüssigkeit - stellen sich für mich besonders die Fragen:

Wie kann ich die Verschlechterung des rechten Auges aufhalten bzw. bremsen?

Was kann man dauerhaft gegen die zu trockenen Augen tun?

Ein ganzes Leben lang Augentropfen und - salben wie z.b. Hylocomod, Vidisic u.a. kann nicht die Lösung sein. Die ganze Chemie sich da ins eh schon kranke Auge zu schmieren ohne irgendwelchen Nebenwirkungen, die auf länger Sicht dann mehr schlecht machen, kann ich mir nicht vorstellen.

Darum möchte ich jetzt den Weg den obenangeführten Alternativen versuchen.

Um Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar. Mich kann nach der letzten Diagnose meines Augenarztes auch nichts mehr schockieren, sodaß wenn jemand sagt, dass es zu den im speziellen gestellten Fragen aus diesen medizinischen Bereichen keine endgültige Lösung gibt, ich nicht unglücklicher werde.

Danke an alle im Forum. Vielleicht gibt es ja wirklich eine Weg der uns aus unserer Misere heraushilft. Der gemeinsame Austausch im Forum ist möglicherweise auch ein Weg.

Liebe Grüße an alle
calamari
happy
-
KC-Experience: KK seit früher Jugend, doch erst ca. 2000 diagnostiziert, Fälle in der nahen Verwandtschft bekannt, bzw. Vermutet (Oma, Tante, Mutter)

"techn. Daten":
Visus mit KL: r=0,16 l=0,16
Tensio: r=15 mmHg l=15 mmHg
Endothel-Zellzahl: r= 2240 Z/mm^2 l= 1998 Z/mm^2
Pachymetrie: Zentrale HH-Dicke: r=436 µm l=361 µm

Kl vertrage ich halbwegs, habe überwiegend rechts sog. "3-und-9-uhr-Probleme"(rotes Auge) , mein rechtes Auge ist ziemlich trocken.
Bekomme demnächst eine neue Linse angepasst, um "3-und-9-Uhr-Probleme" hoffentlich in den Griff zu bekommen :). KP Termin am 17.08.06
OP erfolgreich verlaufen, sehr gute Heilung, Visus bei ca. 0,4 mit Korrektur

Stand 07.Feb 07:
Visus
li: wie immer,
re nachKPL 0,8 ohne Korrektur.
erster Fadenzug war fällig am 05.Feb 07.(Faden war locker).

Post by happy »

Hai calamari

ich hab den Gang zumHeilpraktiker gewagt, hauptsächlich wegen meiner KK-Geschichte, aber auch andere Missstände wie häufige Infekte, Herpesbefall usw waren im Spiel.

Ich bin bisher zufrieden mit der klassischen Homöopathie, nähere Informationen findest du bestimmt unter dem Suchbegriff "Globuli" oder "Euphrasia".

Schüsslersalze hab ich vor ca 4 Jahren wegen der starken Augenschatten probiert, jedoch ohne großen Erfolg.

Ein weiteres Erfolgserlebnis hatte ich durch dieses Forum, nämlich endlich das Gefühl nicht mehr alleine zu sein mit meinem (unserem) Handycap.

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute

Lieber Gruß

Danielle
calamari
-

Post by calamari »

Hallo Danielle!

Na das ging ja wirklich schnell mit der ersten Antwort auf meine Fragen.

Dein letzter Satz über das Forum ist Wahrheit.

Danke
Tecx
-
KC-Experience: 2006 Crosslinking
2018 Myoring rechts
Brillenträger

Re: KC und alternative Medizin wie Homöopathie, Bachblüten

Post by Tecx »

calamari wrote:Hallo!
Wie kann ich die Verschlechterung des rechten Auges aufhalten bzw. bremsen?
ist keine alternative medizin, aber eine Vernetzung könnte da weiterhelfen.
calamari
-

Post by calamari »

Danke Texc!

Die Sachen mit den mechnischen oder physikalischen EIngriffen fabe ich soweit möglich bereits durchstudiert - und natürlich auch schön langsam die Übersicht verloren.

Ich denke für die 2 Problemstellungen wirklich über den Versuch mit einer "sanften" Methode nach.

Hält die Vernetzung ein Fortschreiten des KC auf??

Für die zu trockenen Augen wird die Vernetzung höchstwahrscheinlich auch nichts bringen.

c.
Tecx
-
KC-Experience: 2006 Crosslinking
2018 Myoring rechts
Brillenträger

Post by Tecx »

calamari wrote: Hält die Vernetzung ein Fortschreiten des KC auf??

Für die zu trockenen Augen wird die Vernetzung höchstwahrscheinlich auch nichts bringen.
es gibt noch keine langjährigen studien, aber es hält auf und falls sich nach 10 jahren wieder weiterfortschreitet kann man es wohl nochmal machen.

zu trockenen augen wird es wohl nichts bringen.
calamari
-

Post by calamari »

Hallo Tecx,

auf jedenfall Dank für die Info. Ich werde jetzt einfach erstmal die Nächste Untersuchung am 28.09 abwarten und sehen was man mir für Vorschläge macht.

c.
peter
-

Akupunktur

Post by peter »

Hallo

Vor 21 Jahren wurde bei mir KC diagnostiziert. Seither trage ich ständig Kontaktlinsen. Beim linken Auge geht das noch relativ gut (Sehkraft zwischen 90 und 100 %). Das rechte Auge ist in den letzten Jahren jedoch immer schlechter geworden. Die Kontaktlinsenverträglichkeit hat massiv abgenommen, das Epithel ist mehrmals aufgeplatzt.

Vor 2 Jahren habe ich mich für Akupunktur entschieden. Einmal wöchentlich gehe ich nun dort hin. Ich kann nicht beurteilen, ob das Fortschreiten des KC positiv beeinflusst wird. Ich stelle jedoch fest, dass ich durch die Behandlung deutlich mehr Tränenflüssigkeit habe, besonders während der Behandlung selber. Irgend etwas geht da also ab. Die chinesischen Heilkräuter habe bei mir nicht angeschlagen.

Falls du dich für Akupunktur entscheidest, sei bitte vorsichtig bei der Auswahl. Es gibt zwischenzeitlich viele Naturheilpraktiker, die auch Akupunktur machen. Ich selber gehe zu einem Chinesen, der sein Fach wirklich versteht. Die Augenakupunktur-Punkte sind sehr heikel zu stechen (z. B. in das untere Augenlid rein...). Du brauchst keine Angst zu haben. Wenn das ein Fachmann macht, gehts schon gut.

Vor 5 Wochen hatte ich am rechten Auge nun eine lamelläre Keratoplastik, deren Verheilung derzeit gut vorangeht. Auch da setze ich unterstützend Akupunktur ein. Alles aber immer in Absprache mit meiner Augenärztin, die alternative Methoden voll unterstützt.

Ich kann dich also nur motivieren. Versuchs mit Akupunktur. Such aber jemanden kompetenten aus.

Alles Gute
Peter
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

KC alternative Medizin

Post by sabine s. »

hallo
denke nur grad dran, daß heute ja deine große untersuchung ist !! ich drück mal die daumen, daß es gut für dich läuft. bin gespannt, was du zu berichten hast,
also, dann erzähl mal !!

grüßle
saBine
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.

Post by sabine s. »

hallo
kann mich erinnern,daß DU mal was von den Huckepacklinsen geschreiben hast, die DU demnächst ausprobieren wolltest, Klappt das bei Dir? Was, genau für CL sind das denn?? Spezielle Firma? Ist die weiche CL mit Refraktion oder eher nur in Funktion einer Verbandslinse? und nur die harte mit Korrektur?? kommst Du damit klar? Ich denke, mit trockenen Augen könnte das etwas problematisch werden, oder?
Berichte doch mal über Deine Erfahrung damit, ist für viele nützlich, weil Huckepack doch immer häufiger wohl ne Option ist, Weiterhin alles Gute!!!
Und.......daß Du auch glücklich bleibst!!!!!!! Bemerkenswert, daß das mal jemand in sein Profil schreibt!!
Aber....warum sollte man eigentlich mit KC nciht auch glücklich sein können??
In diesem Sinne!!!
Halt uns auf dem Laufenden.
grüßle
saBine
sabine s.
-

Post by sabine s. »

:::bye :P
calamari
-

Post by calamari »

Hallo Ihr Lieben!

Nach der letzten Aussage in der Augenklinik: links neu vernähen oder lasern sowie rechts Transplantation, werde ich ews doch nochmal mit Linsen versuchen. Hab jetzt meinen Optiker gewechselt. Der letzte hat mir einmal harte Linsen angepasst, ein Versuch Linsen rein, sind ok. Ja. wie ok. Hab 3 Monate trainiert, war dann bei einer möglichen Tragezeit der Linsen von 0,5 - 1 Minute. MAn ließ mich dann auch irgendwie merken, dass ich zu blöd sei mit den Linsen umzugehen, wobei mir der Augenarzt eine extreme Linsenunverträglichkeit attestierte.

Letzter Versuch: Huckepacksystem. Mein neuer Optiker hat ja schon mal mein Vertrauen. ISt zum Teil besser ausgerüstet wie der Augenarzt, hat z.B. ein Gerät zur genauen Aufnahme der Topographie. Er hat sich Zeit genommen für mich. In ca, einer Woche bekomme ich weiche Probelinsen mit ca. 1-2 Dioptrien. Dann werde ich wieder trainieren. Ja wenns funktioniert, super. Bin aber motiviert. Sollte ich die weichen vertragen und auch auf eine vernünftige Tragezeit kommen, werden erst die harten Linsen angepasst, welche dann auf die weichen Linsen aufgesetzt werden. Linsenherstell "falco". Mal schauen wie es weitergeht? Wenn, das mit dem Service und auch dem Umgang bei diesem Optiker so weitergeht, auch unabhängig von meinenempfindlichen Augen, für die kann er ja nichts dafür, werde ich ihn im forum bekannt geben. Angeblich hat er auch einige Erfahrung mit KC- Patienten. Aber erst die eigene Erfahrung machen. Aber bis jetzt, toll.

Liebe Grüße
calamari
-

Post by calamari »

Ihr Lieben!

Ist vielleicht blöd. Möchte Euch das aber trotzdem sagen. Liebe KC- Menschen schaut mal ohne Korrektur den Mond an. Wir, die mit KC können den Mond sehen, wie ihn kein anderer Mensch ohne sieht. Mehrfach, als breiter Streifen, als Doppelbilder. ISt doch auch genial und vorallem einzigartig. HAb in der nähe bei mir zu Hause eine Straßenlaterne in einem ganz weichen warmen orange - ohne Korrektur, bei mir auch samt, ein sensationelles Lagerfeuer.

c.
sabine s.
-

Post by sabine s. »

hey calamari
hab mich sehr amüsiert über deinen Bericht zum tragekomfort !!!! au mann, mir kommts sooo bekannt vor.
<Ja genau. grad ist vollmond, ist mir auch aufgefallen, daß ich viele Monde sehe.......hat was .durchaus.........ist dann deswegen nicht mal heller nachts.
ist übrigens ne interessante alternative zuerst mal die weichen zum eingewöhnen zu tragen.
denn wenn die harten dann drauf kommen ists ja wieder ein ganz anderes tragegefühl. könnte mir vorstellen, daß auf die art die ganze chose besser toleriert wird. vor allem ist man das gefummel mit der weichen linse schon mal gewöhnt.

grüßle
saBine
Günter
Administrator/in
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 92 times
Been thanked: 37 times

Post by Günter »

Hallo,

es ist eigentlich unerlässlich, das ein Linsenanpasser über einen Hornhauthomographen verfügt, besonders wenn er Linsen für KC-Betroffenen anpassen will.

Das mit deinem neuen Optiker hört sich gut an, es gibt nicht viele die mit Falco-Linsen umgehen können. Und Falco stellt momentan die anspruchvollsten Linsen her.
Gruß Günter
calamari
-

Post by calamari »

Hallo,

War heute bei meinem neuen Optiker, er will ja zuerst die Grundlagefür das Huckepack- System schaffen und hat jetzt nur mal die weichen LInsen ausprobiert. Trägt sich super, auch mit meinen extrem empfindlichen Augen. Die Linsen waren 5 Minuten drin, rechts überhaupt nicht gepürt, links sehr wenig. Immerhin 10 mal mehr, wie ich es nach 3 MOnaten Trainig mit den harten ausgehalten habe - und ich hätte die neuen Linsen auch noch länger augehalten, aber Markus so heißt der Spezialist in dieser Firma hat gemeint für heute sei das genug, man dürfe nichts überstrapazieren. Es wurde auch alles wirklich genau mit viel Geduld kontrolliert und erklärt. Er sagte auch, dass wenn ich wolle er mit mir ein paar Tage das anbringen und wieder entfernen der Linse üben will, selbstverständlich unentgeltlich. Was mir auch gut gefällt, jeder Kunde hat seinen persönlichen Berater.

Was ich beurteilen kann ist dei Firma sehr gut ausgerüstet. Mir kommts sogar besser vor als beim Augenarzt, der hat auf jedenfall keinen Keratografen. Ich denke, dass ich die Frima weiterempfehlen kann, auch wenn es bei mir nicht funktioniert. Sie können ja nichts dafür, dass meine Augen so empfindlich sind.

Danke an alle im Forum! Habt mir schon viel geholfen.

calamari
sabine s.
-

Post by sabine s. »

hey ,

super! freut mich, daß das bei dir so problemlos geht!das reinfummeln wirst du auch noch lernen, ist gewöhniungsbedürftig, aber kein hexenwerk.
und dann kanns ja im prinzip nur noch aufwärts gehen,!!!einer von uns muß ja was sehen !! ;-)

wünsch dir was..........

grüßle
Bine
Hartmut_S
KC-Experience: Nachdem meine 5 Jahre ältere Schwester vor kurzem die Diagnose
"Keratokonus" erhielt und ihr Augenarzt meinte, dass diese Erkrankung
auch auf andere Familienmitglieder vererbt worden sein könnte,
erblich bin ich (42) im Rahmen einer Kontaktlinsenkontrolle
zu meinem Augenarzt gegangen.
Eine Aufnahme meiner Hornhaut hat ergeben, dass sich ein beginnender
Keratokonus eingestellt hat. Bei einer letzten routinemäßigen
Kontrollaufnahme von 2007 war zwar ein Astigmatismus, jedoch noch kein Keratokonus erkennbar.
Ich erhoffe mir vom Forum Informationen zum Krankheitsbild,
zu unterstützenden Behandlungsmaßnahmen usw.
Keratoconus since: Erste Feststellung am 18. April 2008 im Alter von 42 Jahren
Experience with eyeglasses / lenses: Mit 17 stellte sich bei mir eine Kurzsichtigkeit ein.
Seit etwa 20 Jahren trage ich Kontaktlinsen.
Mit der Brille erreiche ich zwar 100% Sehkraft, sehe aber mit Linsen
deutlich besser!
Problematisch ist der Wechsel von Linsen auf Brille. Es dauert Stunden,
bis ich mit der Brille einigermaßen gut sehen kann.

Keratokonus und Homöopathie

Post by Hartmut_S »

Hat jemand Erfahrungen, ob sich der Verlauf des KK mit homöopathischen Mitteln günstiger beinflussen lassen
kann, z.B. Mittel die die Kollagenstruktur der Hornhaut stärken?
Gruß

Hartmut
Norbert S.
-
Has thanked: 1 time
Been thanked: 4 times

Re: KC und alternative Medizin wie Homöopathie, Bachblüten...

Post by Norbert S. »

Hallo Hartmut,

mir ist kein Mittel speziell für KK bekannt. M.E. beeinflussen "allgemeine Probleme" den KK und da könnte man dann mit entsprechenden Mitteln ansetzen.

Was in Richtung Kollagenstruktur geht ist OPC (Nahrungsergänzung, kein Homöopathikum). Das nehme ich seit Jahren. Kannst ja mal mit einem ideomotorischen Verfahren (z.B. Muskeltest, Tensor ...)testen oder testen lassen, ob das für Dich passend ist. Wenn man schon an Homöopathika glaubt, was wissenschaftlich totaler Hokuspokus ist, dann sollte man auch solche Testverfahren für funktionabel halten.

Freundliche Grüße von
Norbert
calamari
-

Post by calamari »

ich denke halt, dass wir alles versuchen sollten. Und wenn auch viel Homöopathie für "Hokuspokus" halten, der Versuch ist es wert. Den KC aufhalten kann sie sehr wahrscheinlich nicht, aber manchmal einhergehende Symptome, wie trocken Augen mit solchen Dingen behandlen zu wollen, ist nicht schlecht, weil schaden tut es ja auf keinen Fall. Ich halte manche Für viel schädlicher, als eine ins zig- fache verwässerte Substanz :)

Liebe Grüße
sabine s.
-

Post by sabine s. »

ich denke, was man nicht unterschätzen sollte, ist die Stabilisierung der Psyche...........noch eher als die Stabilisierung des KC.
Der KC läßt sich sicher mit Naturheilmitteln, ect nicht beeinflussen. Wie Buggy schreibt, die einhergehenden Begleiterschungen aber bestimmt und eben auch die bei uns häufig schwankende Psyche.
Ist diese nämlich stabil, merkt man den KC gar nicht mehr so. (ich spreche aus Erfahrung).
Bei pflanzlichen Wirkstoffen ist es allerdings aber häufig so, daß diese sehr heftige Nebenwirkungen haben können, was gerade für uns Allergiker dann kontraindiziert ist.
Mit Homöopathie allerdings gegen Allergien anzugehen, das halte ich für einen ganz guten Weg.
Schaden tuts ansich nur dem Geldbeutel. Oder gibts das in Österreich auch auf Rezept??? weiß es nicht mehr.
Akute KC-Symptome gehören allerdings immer von einem Augenarzt angeschaut.

grüßle
sabine.
sabine s.
-

Post by sabine s. »

:::Nice :::Nice
calamari
-

Post by calamari »

Hallo!

also im Ösi- Land wird Homöopathie auf jden Fall nicht von der Krankenkasse bezahlt.

Ein oft mit dem KC enhergehndes Problem sind zu "trocvkene " Augen. Gerade dies ist z.B. ein guter Ansatz es mit Homöopathie zu versuchen. Wir wissen ja alle um die Gewöhnungseffekte mit der künstlichen Tränenflüssigkeit, und dieser Effekt tritt bei homöpathischen Arzneimitteln ja nicht auf.
Es ist natürlich schon von Vorteil sich von einem Fachmann beraten zu lassen da, ich rede es nur nach - bin kein "Homöopath" ;), die Wirkstoffe in den verschiedenen Konzentrationen auch unterschiedliche Wrikungen haben können, und zum Teil sogar kontraproduktiv sind.

Vom hören sagen:

Euphrasia Dx (x steht für das Verhältnis der Verdünnung) kann bei bestimmten x sehr gut gegen die trockenen Augen sein, bei zu hohem Wert nicht d.h. beraten lassen.

Mir ist bewußt das eine Behandlung (Beratung) bei einem Fachmann sicher 70 € pro Sitzung kostet, was für manchen sehr viel ist, aebr vielleicht doch den Versuch wert bevor man mit der chemichen Keule zuschlägt mit all ihren Problematiken. Für mich selbst habe ich noch nichts richtiges gefunden, sei es aus Mangel an Teuronen aber auch weil bei mir div. andere Probleme mit den Augen vorhanden sind :)

Liebe Grüße
sabine s.
-

Post by sabine s. »

hallo calamari und andere,

ich hab letzte woche, mit einer Augen-Akupunktions-Behandlung angefangen, einfach deshalb weil mich die Schmerzen und der zu hohe Augeninnendruck gewaltig nerven und der Akupunkteur ist ein Arzt meines Vertrauens.

Angenehmer Nebeneffekt, oder auch gewollt, meine AUgen sind nicht mehr so trocken, das merke ich daran, daß das Sandpapiergefühl und das Jucken leichter geworden ist.

Gut Akupunktur scheint zu helfen, ist aber leider auch nicht billig, mit 60,-€ ist man auch da dabei.

Es soll auch Bachblüten dagegen geben, aber die setzen eben auch einen Besuch bei Homöopahten voraus weil die Bachblüten ja sehr individuell abgestimmt und ausgewählt werden.
Kostet also auch Geld.

Trockene Augen sind leider ein unvermeidbares Begleitprodukt von Cortisoneinnahmen wie sie bei Dir, Buggy und bei mir ja lange erfoderlich waren.

Grüßle

saBINE
calamari
-

Post by calamari »

Hallo!

Wenn es möglich ist, ist die alternative Medizin das versuchen wert. Problematik ist halt der Preis und einen wirklich guten Arzt zu finden, der sich mit den Dingen auskennt.

Ich bin im Moment ewher auf dem "Trip" zu versuchen bzw. zu warten, dass mein Körper das selbst regelt- mal sehen wie lange ich das aushalte...hab leider noch ein paar andere nette Problemchen mit meinen augen (Allergie, Entzündungen - fast ein Dauerszustand....)
mit all den Folgewirkungen.
Aber genau für diese Angelegenheiten wird immer nur Kortison verschrieben...und das wil ich einfach nicht mehr....hat bei mir zuviel kaputt gemacht.

lg

:::flexion