Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Ist die Rückbildung eines Keratokonus möglich?

Der individuelle "Weg" bis zur Diagnose - was ist Keratokonus, habe ich überhaupt Keratokonus, was kann Man/Frau tun?.
Telle

Ist die Rückbildung eines Keratokonus möglich?

Post by Telle »

Hallo Leute,

inwieweit gibt es Erkenntnisse, ob sich der Keratokonus selbst zurückbilden kann und wenn ja unter welchen Voraussetzungen wäre dies möglich?

Denn bei den operativen Eingriffen habe ich so meine Bedenken.

Selbst trage ich aufgrund meines beidseitigen KC schon seit 17 Jahren Kontaktlinsen und sehe so ca. 70 - 80 %.

Für mich wäre es ein befreiendes Gefühl, nicht mehr auf die Kontaktlinsen angewiesen zu sein.

Gruß
Telle
Hans-J. Hirche
-
KC-Experience: beidseitiger Keratokonus;
Korrektur mit formstabilen (harten) Kontaktlinsen. - - -

Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life

Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.

Epi off Crosslinking rechts

beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig)
Keratoconus since: ca. 1993
Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016

Post by Hans-J. Hirche »

Sorry,aber von einer Rückbildung, also einer "Heilung" habe ich bisher nirgendwo gelesen. :(

Die herrschende Meinung ist, daß der KK nicht heilbar ist.
Man kann lediglich durch verschiedene Behandlungsformen die Hornhaut wieder an eine normale Hornhaut annähern (mal besser, mal weniger gut).
Diese Behandlungsformen (von der KK-Kontaktlinse bis hin zur Hornhauttransplantation) sind hier im Forum benannt und beschrieben.....

Wenn Du schon seit 17 Jahren mit den Linsen zurecht kommst, warum das Risiko eines operativen Eingriffs eingehen?
Grüsse

Hans

...always look on the bright side of life ... (life of Brian)
evg

Post by evg »

Hallo Telle,

KC ist ein biochemischer Prozess, bei dem die Kollagene der Hornhaut allmählich zerstört
werden. Kollagene sind v. a. für die Stabilität der HH verantwortlich. Eine Rückbildung der "Zerstörung" ist nicht möglich ( was nicht da ist, kann nicht mehr ersetzt werden ).
Ich hab mal vor etlicher Zeit hier einen Beitrag über die Komplexität dieser Erkrankung
gestellt. Nur aufhalten ob medikamentös oder operativ bleibt die einzige Möglichkeit.

Gruss
Eugen
Lisbi
-

Post by Lisbi »

Hallo zusammen

Habe vor einem Jahr die niederschmetternde Diagnose "KK" bekommen.

Habe mich in der Literatur über Kollagen durchgelesen. Dabei bin ich auf ein sehr interessantes Buch über OPC (Oligomerische Proanthocyanidine) gekommen. GESÜNDER LEBEN MIT OPC VON ANNE SIMONS UND ALEXANDER RUCKER. OPC ist das "Vitamin P", der Stoff, der im Rotwein vorhanden ist und sehr gesund für fast alles ist. Seit ich OPC zusammen mit Vitamin C einnehme hat sich mein Keratokonus verbessert. OPC muss nach Prof. Masquelier's Herstellungsmethode sein.
Ein Naturheilarzt hat mir geraten, viel viel Wasser zu trinken! Bis am Mittag so 1-2 Liter, täglich 3 Liter, da das Auge ja mehrheitlich aus Wasser besteht. Kaffe sollte man meiden. Kaffe schwemmt enorm viel Wasser aus dem Körper.

Übrigens OPC könnt ihr in Deutschland ja in der Apotheke kaufen.

http://www.nwzg.de/SA_NWzG_01_2006.php# ... haften_hat
Man sieht nur mit dem Herzen gut!

Es liebs Grüessli us dr Schwyz

Lis
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

jawoll- rotwein !!! sagt ich doch schon dauernd!!! dem spreche ich schon zu...........nützt bei mir jetzt irgendwie aber gar nix.
danke, aber für den wirklich guten tip!!!! werde mich damit befassen. mal ein blick in eine anders richtung.

grüßle
sabine
Lisbi
-

Post by Lisbi »

Damit Du genügend OPC abbekommst müsstest Du mindestens 2 Liter Rotwein trinken. Dass wiederum wäre für die Leber nicht so gut. Mann sollte nicht mehr als 2 dl pro Tag trinken, was ich jeden Tag geniesse.

Prosit!!!

Habe noch weitere angenehme "Nebenwirkungen" durch die Einnahme von OPC bemerkt. Meine Haut ist seidenweich, meine Falten im Gesicht haben sich geglätet und meine Krampfadern schmerzen nicht mehr und die Füsse sind wegen den Krampfadern nicht mehr geschwollen obschon diese doofen Adern immer noch da sind! Auch bin ich viel besser gelaunt.

Lis
Lisbi
-

Post by Lisbi »

Übrigens ist OPC ein Superantioxidans gegen die freie Radikale!!!!!! Zusammen mit Vitamin C und Vitamin E ist man gegen diese "Zellentöter" sehr gut geschützt!

http://de.wikipedia.org/wiki/Freie_Radikale

Habe hier noch weitere interessante Links über die Gesunheit:

http://gesundleben.org/index-forschung.html

Schaue die PDF-Dokumente
- Wasser September 2005
- die bittere Wahrheit über Aspartam März 2003

Lis
Norbert S.
-
Has thanked: 1 time
Been thanked: 4 times

OPC

Post by Norbert S. »

Hallo.

Ich nehm's auch seit längerem. Angefangen habe ich mit OPC aus der Apotheke, bis ich das gleiche ("original") Präparat im Internet zu 1/4 des Preises entdeckt hatte. Die Quelle ist jetzt leider versiegt (habe mich aber noch eingedeckt :o)
Falls sich jemand dafür interessiert:
Das günstigste (mit entsprechend hohem "Reinheitsgehalt") was ich ansonsten kenne: http://www.vitabasix.com/index.php?page=121

Gruß
Norbert
Lisbi
-

Post by Lisbi »

Hoi Norbert

Wie wirkt OPC bei dir?

Lis
ruedigeru
-
KC-Experience: Keratokonus seit 2003 - seitdem konstante Verschlechterung. Visusverfall am linken Auge innerhalb von sehr kurzer Zeit mit Linse von 100% auf ca. 40%. Rechts mit Linse von 100% auf 80%.
Einschnitte in der gewohnten Lebensführung - oft starke Einschränkung in der Lebensqualität.
Links vernetzt um Keratoplastik zu verhindern - linkes Auge seit OP stabil bzw. KC leicht rückläufig - aber leider keinen besseren Visus.
Rechts zeigt die Topographie ein konstantes Bild. Jedoch wurde bei der letzten Untersuchung im Mai 2008 festgestellt, dass die Hornhaut an Stabilität verloren hat. Sollte sich dieser Wert weiter verschlechtern muss evtl. vernetzt werden.
Keratoconus since: Diagnose Keratokonus am linken Auge im Januar 2004 durch meinen Augenarzt - Dr.Boddin Reutlingen.
Dauer von den ersten Problemen bis zur Diagnose ca. 1 Jahr
Diagnose Keratokonus am rechten Auge ca. Anfang 2005 - festgestellt durch Müller-Welt
Seit 2006 betreut durch Müller-Welt Stuttgart (zweimal im Jahr) und Uniklinik Dresden (einmal im Jahr)
Experience with eyeglasses / lenses: vom 16.Lebensjahr bis zur Diagnose täglich harte Kontaktlinsen - danach Wechsel zwischen Linsen und Brille
Operationen: Voruntersuchung in der Uniklink Dresden im Mai 2006
Vernetzung am linken Auge in Dresden im Februar 2007 - durchgeführt durch Dr.Raiskup-Wolf (Entfernung Epithel) und Dr.Spoerl (Vernetzung).
Linkes Auge seitdem stabil - der KC-Wert ging sogar um zwei Einheiten zurück.
Leider blieb eine leichte Trübung um die Vogtschen Linien zurück - eine Begleiterscheinung der Vernetzung - die aber lt. den Ärzten zu keiner Visusverschlechterung führt
Begeiterscheinungen: Heuschnupfen und Neurodermitis und trockene Augen

Post by ruedigeru »

"Hallo Norbert,
OPC ist vermutlich nicht gleich OPC - nehme auch schon länger OPC und habe mich auch etwas informiert und bin dabei auf folgende Info gestoßen:
Ist OPC gleich OPC?
Nein! Vorsicht bei Imitaten! Auch wenn der Begriff „OPC“ etwas anderes suggerieren mag, ist „OPC“ nicht eine einzelne Substanz wie beispielsweise Vitamin C. Deswegen gebraucht Masquelier den Begriff „OPCs“ in “MASQUELIER's Original OPCs”. Es gibt eine große Vielfalt an OPC-Molekülen. Sie kommen in unterschiedlichen Größen und Formen vor. In den MASQUELIER's -Produkten liegen die OPC-Moleküle in bestimmten Proportionen vor. Wissenschaftlich gesprochen, ist nur für diese „Anordnung“ von OPC-Molekülen die vorteilhafte Gesundheitswirkung nachgewiesen, wie sie in Prof. Masqueliers Werk beschrieben ist. Der reine Gebrauch des Begriffs „OPC“ auf der Verpackung eines Produkts ist keine Garantie, dass ein solches Produkt MASQUELIER's Original OPCs enthält und die erforschten und gut dokumentierten physiologischen positiven Wirkungen der MASQUELIER's Produkte hervorbringt."

Leider ist das Masquelier´s OPC etwas hochpreisiger als die Nachahmerprodukte. Das Günstigeste das ich gefunden habe liegt bei 75 50mg Tabletten bei 42,-- €
Gruß
rüdiger
ruediger
Stuttgart
Norbert S.
-
Has thanked: 1 time
Been thanked: 4 times

Post by Norbert S. »

Hallo.

@Lisbi: Ist nicht so einfach zu beantworten. Ich habe ja ziemlich viel geändert bzw. gemacht. Insgesamt geht es mir wesentlich besser als früher mit meinen ganzen gesundheitlichen Problemen. M.E. gibt es nicht EINE Sache, die den Durchbruch gebracht hat.
Grundsätzlich sehe ich Nahrungsergänzungsmittel nicht mehr so positiv wie früher einmal. Wenn man sich vernünftig ernährt, hat man normalerweise alles, was man braucht. OPC ist allerdings etwas, was ziemlich aus unserer Nahrung verschwunden ist und nicht "natürlich" zugeführt werden kann. Ich fand die Sache auf jeden Fall nicht schlecht.

@Rüdiger: Ich hatte bzw. habe das original Masquelier´s OPC allerdings für einen Preis von unter 50€ für einen 3x75 er Pack. Früher hatte Supplementa die Blister (die waren original beschriftet) nur in eine andere Verpackung und zu dem günstigeren Preis angeboten, dann schwenkten sie um auf die originale Verpackung, dann kam die Preisanhebung.
Wenn ich das "Original" verkaufen würde, würde ich evtl. auch sagen, dass nur das das einzig Wahre ist und alles andere nichts taugt. Ich glaube allerdings, dass wenn der REINE OPC-Gehalt biologisch/chemisch der gleiche ist, dann taugt das genauso. Ja, es gibt viele die OPC verkaufen, das im Prinzip nur ein Traubenkernextrakt (reiner OPC-Gehalt ein ganz anderer) verkaufen. Das ist allerdings etwas anderes!

Gruß
Norbert