Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Sehverschlechterung durch psych. Stress?

Tipps und Tricks zum Umgang mit Keratokonus in Beruf und Freizeit. Erfahrungen mit Hilfsmitteln und psychologischer Beratung bei chronischen Krankheiten.
Silvia

Re: Suche Spezialisten in München

Post by Silvia »

Geschrieben von Silvia am 30. Januar 2002 08:40:36:

Hallo

Seit Anfang dieses Jahres, bin ich dauernd erkältet und habe zudem eine massive Ehekrise. In letzter Zeit, nimmt meine Sehkraft ständig ab.
Können sich physische und psychische Störungen negativ auf Keratokonus auswirken? Kann sich die Sehverschlechterung wieder einwenig erholen? Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüsse von Silvia
Tim

Re: Sehverschlechterung durch psych. Stress?

Post by Tim »

Geschrieben von Tim am 31. Januar 2002 15:55:54:

Als Antwort auf: Sehverschlechterung durch psych. Stress? geschrieben von Silvia am 30. Januar 2002 08:40:36:

Kann mich in diesem Fall nur teilweise anschließen. Also erstens bei dieser Krankheit an Depressivität zu leiden ist wirklich nicht verwunderlich. Zweitens glaube ich auch das Stress den Körper beeinflussen kann. Denke aber trotzdem das das nur zufällige Erscheinungen sind und der Konus ist doch sowieso jeden Tag anders (liegt wohl meistens an den Linsen, der Tragezeit und dem Sitz) und daher kann mir nicht vorstellen das es da einen logischen Zusammenhang gibt.
Laß mich aber auch gerne Belehren.

Schöne Grüsse an alle
Gudrun

Post by Gudrun »

Geschrieben von Gudrun am 31. Januar 2002 12:34:28:

Als Antwort auf: Sehverschlechterung durch psych. Stress? geschrieben von Silvia am 30. Januar 2002 08:40:36:

Hallo Silvia,

möchte mich hiermit allen anschließen. Streß beeinflußt die Sehschärfe auf jeden Fall. Auch sehe in Streßsituationen schlechter als sonst. Vor allem Sehschleier machen mir dann zu schaffen. Aber nicht nur Streß, sondern auch die Ernährung beeinflussen die Sehschärfe. Bestimmte Lebensmittel, bei mir sind es vor allem Bananen (diese bewirken eine Verschlackung des Köropers), haben auch einen Einfluß auf die Sehleistung. Vielleicht beobachtest Du mal Deine Eßgewohnheiten und schaust, ob sich Deine Sehschärfe verändert? Könnte vielleicht ganz interessant sein.

Liebe Grüße

Gudrun
Silvia

Post by Silvia »

Geschrieben von Silvia am 11. Februar 2002 16:21:04:

Als Antwort auf: Re: Sehverschlechterung durch psych. Stress? geschrieben von Gudrun am 31. Januar 2002 12:34:28:

Hallo Gudrun
Das mit den Bananen habe ich noch nie gehört, werde mich aber auf alle Fälle mal achten. Hast du bei anderen Lebensmittel ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wenn der psychische Stress abnimt, kann sich das Sehvermögen wieder einwenig verbessern oder bleibt es gleich schlecht?
Liebe Grüsse
von Silvia
Obi

Post by Obi »

Geschrieben von Obi am 30. Januar 2002 20:27:32:

Keratokonus wird meiner Meinung nach durch negativen Stress stark beeinflusst.
Ich habe selbst diese Erfahrung gemacht. Nachdem ich vom Studium in den Beruf eingestiegen bin, war ich lange Zeit Dauerstress ausgesetzt. In dieser Zeit hat sich die Krankheit verschlimmert. Jetzt nach ca. 2 Jahren nachdem ich mich erstens mit der Krankheit auseinandergesetzt und zweitens an den Berufsalltag gewöhnt habe ist es vom Empfinden her besser geworden und auch die Sehleistung stabiler geworden. Die Sichtweise was wichtig (Gesundheit) und was unwichtig hat sich bei mir stark verändert.
Ich zähle mich zu den sensiblen Typen und habe mir oft schon über viel zu viele Sachen den Kopf zerbrochen. Auch das habe ich versucht zu änderen, was mir aber nur teilweise gelungen ist. Psychiche Auffälligkeiten bei Keratokonuspatienten sind wohl schön öfters beobachtet worden, wobei ich für jeden Verständniss habe der bei dieser Krankheit an depressiven Stimmungen leidet.

Viele Grüße
Christoph
Silvia

Post by Silvia »

Geschrieben von Stefan am 30. Januar 2002 15:36:01:

Hallo

ich hatte im Dezember 2001 eine grössere Knie-OP. Durch die Vollnarkose und die sonstigen medikamentösen Belastungen hat sich besonders mein besseres Auge ziemlich stark verschlechtert obwohl es vorher recht stabil war. In den ersten 2 Wochen nach der OP war ich auch psychisch sehr angespannt da ich viele Dinge nicht wie sonst erledigen konnte. Stress ist in jeder Form eine Belastung für den Organismus und sollte daher schnell abgebaut (Sport) werden .

Ciao Stefan