2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Neuling im Thema!!!
-
Achim Bauer
- KC-Experience: seit ca. 10 Jahren Keratokonus
stadium glücklicherweise recht langsam
sehe mit Linse links ca 85% rechts ca 60 %
Bin seither in Heidelberg bei Lentikon Frau Sigrid Neumann
Neuling im Thema!!!
Ich habe seit ca. 10 Jahren den Keratokonus. Jedoch habe ich mich seither nicht sonderlich mit dem Thema auseinandergesetzt, habe es eher verdrängt. Nun möchte ich mich aber doch etwas näher informieren und habe dieses Forum mit scheinbar sehr netten und interessanten Leuten gefunden. Vielleicht kann ich mir und meinen Augen etwas Gutes tun.
Ich sehe auf dem linken Auge mit Linsen ca. 85% und auf dem rechten noch 65%. Nun habe ich von Cross-Linking gehört, habe hier nachgelesen, dass verschiedene Linsentypn meine Sehstärke verbessern können. Ich bin bisher immer von einer Möglichkeit der Linsen ausgegangen. Wenn es nun Linsen gäbe mit denen ich vielleicht doch besser sehen kann wäre das natürlich eine Sensation. Ich bin in Heidelberg bei Frau Neumann Lenticon als Anpasserin und bisher immer sehr zufrieden gewesen. Könnt ihr mir hilfreiche Tips geben, oder worauf muss man als Keratokonusbetroffener achten?
..es gibt so viele Dinge für die ich gern bessere Augen hätte....
Gruß
Achim
-
Anja_1
- -
- KC-Experience: Hier steht eigentlich das Wichtigste: http://www.forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=689
- Keratoconus since: Ende 2003
herzlich Willkommen bei uns!
Ja, es gibt neben den Kontaktlinsen noch andere Möglichkeiten gegen den Keratokonus vorzugehen (Vernetzungsbehandlung, Mini-ARK, ICR,...), dazu findest Du insbesondere unter den Rubriken "Operationsmethoden" und "nach der Operation" Informationen.
Man kann das alles nicht wirklich in wenigen Sätzen zusammenfassen - mach' Dir die Mühe und lese Dir die Beiträge in Ruhe durch. Auch die anderen Rubriken werden Dir mit Sicherheit Informationen bieten, die Du vermutlich so nicht kanntest...
Und natürlich wirkt sich eine gute oder eben auch eine schlechte Linsenanpassung entsprechend auf Deinen Visus aus. Aber ich glaube, da musst Du Dir bei Frau Neumann keine Sorgen machen. Sie wurde hier im Forum schon oft empfohlen und war übrigens beim KC-Treffen 2005 eine unserer Rednerinnen - ihr Vortrag kam sehr gut an...
Ich selbst trug nur für zwei Monate harte Kontaktlinsen, bin dann nämlich hier über das Forum auf die OP-Methode von Prof. Lombardi gestoßen und seitdem benötige ich keine Linsen mehr...
Grundsätzlich muss man sich eben die Frage stellen, ob man es so belässt wie bisher und hofft, dass eine Linsenanpassung weiterhin möglich ist und der Visus nicht extrem schlechter wird oder ob man eine der Behandlungsmöglichkeiten in Betracht zieht um evtl. einen besseren Visus zu erzielen und vorallem um den KC zum Stoppen zu bringen. Das wirst Du aber erst für Dich persönlich entscheiden können, wenn Du Dich ausreichend informiert hast - mit dem Forum hast Du eine sehr gute Quelle gefunden.
Wie ist denn Dein Visus ohne Linsen? Wie dick ist Deine Hornhaut? In welchem KC-Stadium befindest Du Dich?
Gruß Anja
Keine Zukunft vermag gutzumachen,
was Du in der Gegenwart versäumst.
(Albert Schweitzer)
-
Achim Bauer
- KC-Experience: seit ca. 10 Jahren Keratokonus
stadium glücklicherweise recht langsam
sehe mit Linse links ca 85% rechts ca 60 %
Bin seither in Heidelberg bei Lentikon Frau Sigrid Neumann
Erstmal Vielen Dank für Deine Antwort!!
Also..meine Hornhautdicke kenne ich nicht. Mein Visus ohne Linsen ist je ca 10%. Links habe ich 3-4 Grad und rechts 4 Grad.
Habe mit Frau Neumann gesprochen und Sie sagte mir, dass ich noch recht viel Glück habe, da sich bei mir die Korrektur mit Linsen sehr gut anpassen lässt und das Fortschreiten relativ langsam von statten geht.
Werde mich nun mal in Dortmund bei Herrn Kohlhas vorstellen um vielleicht Crosslinking machen zu lassen. Hoffe ich kann damit noch einige Zeit gewinnen.
Gruß Achim
-
Anja_1
- -
- KC-Experience: Hier steht eigentlich das Wichtigste: http://www.forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=689
- Keratoconus since: Ende 2003
das ist natürlich auf jeden Fall ein großer Vorteil, wenn sich die Linsen gut anpassen lassen - ist leider nicht bei jedem so. Und dass Du Dich mal nach Möglichkeiten umschauen möchtest, finde ich gut. Man muss einfach selbst tätig werden und nicht den Kopf in den Sand stecken...
Gruß Anja
Keine Zukunft vermag gutzumachen,
was Du in der Gegenwart versäumst.
(Albert Schweitzer)