2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Auto fahren nach KPL?
-
Dominic
- -
Auto fahren nach KPL?
da ich gerade vor meiner ersten keratoplastik stehe und noch keine erfahrung am eigenen körper gemacht habe, würde ich gerne mal von euch "transplantierten" wissen, wie es mit dem auto fahren nach einer op aussieht.
mein zweites auge ist funktionsfähig und ich fahre ja jetzt sozusagen schon einäugig. das einzige was ich mir beeinträchtigend vorstellen kann ist die lichtempfindlichkeit nach der op.
bitte sagt mir mal eure erfahrungen zu dem thema und nach welcher zeit auto fahren für euch wieder möglich war.
vielen dank im voraus!
-
Dominic
- -
vielen dank auf jeden fall schon mal für die schnelle antwort und die guten wünsche. ich war heute wegen einer anderen sache nochmal bei meinem augenarzt und habe ihn auch mal darauf angesprochen und er meinte, dass es bei einer ordentlich op nach ein paar wochen kein problem mehr sei.
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
bitte!!!!! verlasse dich nciht zu sehr auf die prognosen, der ärzte!! ordentlich operieren werden wohl die allermeisten die ein PKP (perforierende keratoplastik) machen, das garantiert aber noch lange keinen optimalen visus. !!
es kann sein, daß du nach wenigen wochen wieder verkehrstüchtig bist, aber, ich sag dir das nciht, um dich zu verunsichern, es ist auch wahrscheinlich, daß es eben noch viel länger dauert.
da du aber ohnehin schon einäugig fährst und das schlechte auge, wenn ich richtig gelesen habe operiert wird, dürfte es natürlich keine größeren probleme machen danach wieder zu fahren, ob das schlechte auge "zu schlecht" oder "viel zu schlecht" sieht spielt dann in dem fall keine rolle.
nur grundsätzlich: über den erfolg einer transplantation läßt scih vorneweg gar ncihts sagen.
das ist unbefriedigend, aber leider ein nicht zu vernachlässingender fakt.
ich wünsche dir alles alles gute für die op !!!! drücke die daumen und hoffe, von dir zu hören.
grüßle
sabine
-
Dominic
- -
ja, leider weiß ich sehr gut, dass man vorher keine aussage über den heilungsverlauf und den späteren visus sagen kann. das ist auch irgendwie eine sache, die mich ein wenig beunruhigt, da es kaum planungen für die zukunft zulässt.
ich werde aber auf jeden fall hier im forum berichten und hoffe, dass es gut ausgeht und ich andern leuten mit meinem breicht mut machen kann.
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
ja genau! ANDEREN LEUTEN MUT MACHEN!!!!!!!!sehr gut!! die einstellung gefällt mir.
ich hoffe natürlich daß es gut ausgeht. in den meisten fällen geht es gut aus, denn es werden ja inzwischen wahnsinnig viel kp`s gemacht und in nur wenigen fällen gehts so schief wie bei mir.
wann bist du dran??
damit ich dir die daumen drücken kann!!!!!!!!
grüßle
sabine
-
thorsten.bischof
- -
- KC-Experience: Perforierende Keratoplastik rechtes Auge vor 3 Jahren.Meine eigene Hornhaut war eingerissen. OP durch Prof Heiligenhaus (Franziskus Hospital Münster). Sehstärke beidseitig korregiert 80 % mit Brille.
Links Vernetzung war am 27 nov. 2006 in Dortmund.
Also ich hatte vor 3 Jahren rechts eine Keratoplastic in Münster.Ergebnis. Es ist alles gut geangen. Sehe jeztzt mit Brillenkorrektur 80 %. Mein Augenarzt, Prof Heiligenhaus und auch Prof. Kohlhaas sagen, das sie mit dem rechten Auge gut zufrieden sind. Das linke Auge wird in 4 Wochen vernetzt werden. Soweit zu meiner Krankengeschichte. War damals 7 Wochen krankgeschrieben. Da ich erst Probleme hatte und ich auch beruflich auf den Waagen angewiesen war. Die ersten 14 tage konnte ich kein Auto fahren. Nachts klappte das fahren aber erst nach 6 Wochen wieder. Alles gute bei deiner Keratoplastik.
Gruß
Thorsten
-
Dominic
- -