2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
IRCs in Duisburg 09/2006
-
grisu
IRCs in Duisburg 09/2006
Leider habe ich dieses Forum erst jetzt entdeckt.
Beim Sehtest zum Führerschein, wurde 1998 eine leichte Fehlsichtigkeit festgestellt, die von meiner Augenärztin durch eine Brille ausgeglichen wurde. Damit bin ich auch ganz gut gefahren. 2005 stellte ich dann eine Verschlechterung fest, die sich in kurzer Zeit rapide verschlechterte. Anfang 2006 hatte ich dann endlich einen Termin bei meiner Augenärztin bekommen. Diese überwies mich dann mit dem Verdacht auf Kc zu Dr. Rasch nach Potsdam. Dort wurde der Kc im März bestätigt und zur Verbesserung des Sehvermögens Kontaktlinsen vorgeschlagen. Diese Lösung befriedigte mich nicht so wirklich. Daraufhin nahm Dr. Rasch Kontakt mit Dr. Tomalla in Duisburg auf, um weitere Behandlungsmöglichkeiten zu besprechen. Nach einigem Hin und Her kümmerte ich mich dann selbst um einen Termin in Duisburg. Ende Mai war ich in Duisburg zur Voruntersuchung. Dr. Tomalla riet mir schnellstmöglich zu ICRs, da der Kc bereits sehr ausgeprägt war.
Nach einigen Verzögerungen seitens der Klinik (Op wurde 2 Mal verschoben), wurden am 07. September in beiden Augen unter Vollnarkose ICRs eingesetzt.
Das Op-Team wartete bereits beim Eintreffen in der Klinik schon auf mich. Nach gut 5 Stunden Auto(mit)fahrt hatte ich quasi keine Verschnaufpause, sonder bin direkt in den Op. Nach dem Ent/verkleiden ging es in den Vorbereitungsraum, wo Elektroden fürs EKG und ein Zugang angelegt wurden. Nach diesen Vorbereitungen wurde ich in den Op gefahren und ans EKG, Blutdruck usw angeschlossen. Kurz darauf erhielt ich das erste Narkosemedikament und schlief sofort ein.
Beim Aufwachen waren beide Augen zugeklebt. Um die Fäden abzuschließen hatte ich therapeutische Linsen im Auge. Ich durfte mich dann anziehen und bekam was zu Essen und einen Kaffee. Nach dem Essen schaute Dr. Tomalla noch mal mit der Spaltlampe und erklärte mir wie ich tropfen (Isopto Max & Künstliche Tränen) musste usw.
Schmerzen hatte ich keine, nur die hohe Lichtempfindlichkeit war unangenehm. Da ich in Duisburg übernachtete, konnte ich am nächsten Morgen zur Nachkontrolle zu Dr. Tomalla gehen. Da alles ok war, erhielt ich meine Unterlagen und konnte nach Haus fahren.
Nachfolgend wurden dann Kontrollen und der Wechsel der Linsen in Potsdam durchgeführt. Nach gut fünf Wochen kamen die Fäden raus. Links heilt alles ganz gut. Rechts gibt es noch Probleme mit einer Eintrübung die momentan mit Inflanefran Forte Augentropfen behandelt wird.
Was mich langsam an der ganzen Op zweifeln lässt, ist die sehr schlechte Sehkraft. Meine Ärztin meinte etwas von 20 % mit Brille. Im Moment warten wir auf eine Besserung des rechten Auges, um dann weiteres zur Besserung der Sehkraft tun zu können. Ich denke das wir es dann mit Kontaktlinsen probieren werden.
Seit der Op bin ich arbeitsunfähig, was auch noch diesen Monat anhalten wird. Somit harre ich die Dinge die da kommen mögen …
Übrigens, die Op-Kosten von gut 4000 € wurden von der AOK in einer Einzelfallentscheidung übernommen.
Gruss Tino
-
Günter
- Administrator/in
- KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen. - Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
- Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.
Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.
Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).
Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131 - Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
- Has thanked: 90 times
- Been thanked: 37 times
-
Anja_1
- -
- KC-Experience: Hier steht eigentlich das Wichtigste: http://www.forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=689
- Keratoconus since: Ende 2003
herzlich Willkommen im Forum und vielen Dank für Deinen Bericht!
Wie waren denn Deine Sehwerte mit/ohne Brille/Kontaktlinsen vor der OP?
Ist natürlich bescheiden, wenn man solange arbeitsunfähig ist. Hoffe für Dich, dass sich das bald wieder ändert.
Gruß Anja
P.S.: Falls Du Dich wunderst - habe Deinen Bericht in die passende Rubrik verschoben.
Keine Zukunft vermag gutzumachen,
was Du in der Gegenwart versäumst.
(Albert Schweitzer)
-
grisu
Das weiss ich leider nicht genau. Vom Gefühl her war es geringfügig besser als jetzt.Anja_1 wrote:Wie waren denn Deine Sehwerte mit/ohne Brille/Kontaktlinsen vor der OP?
Danke, hatte es auch nach dem Erstellen gemerkt, konnte es aber leider nicht mehr ändern :)Anja_1 wrote:P.S.: Falls Du Dich wunderst - habe Deinen Bericht in die passende Rubrik verschoben.
-
Anja_1
- -
- KC-Experience: Hier steht eigentlich das Wichtigste: http://www.forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=689
- Keratoconus since: Ende 2003
Gruß Anja
Keine Zukunft vermag gutzumachen,
was Du in der Gegenwart versäumst.
(Albert Schweitzer)