Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Keratokonus und LKW Führerschein??

Tipps und Tricks zum Umgang mit Keratokonus in Beruf und Freizeit. Erfahrungen mit Hilfsmitteln und psychologischer Beratung bei chronischen Krankheiten.
firebika

Keratokonus und LKW Führerschein??

Post by firebika »

Hallo,

ich habe gestern von meinem Augenarzt die Diagnose Keratokonus bekommen. Ich arbeite bei der feuerwehr und stehe kurz vor meinem Beatmen auf Lebenszeit.
Ich muss im Januar zum AMtsarzt.
Weiß einer von euch ob ich mit Keratokonus meinen LKW Führerschein machen kann???
Ich habe mit Kontaktlinsen 100% SEhkraft auf den Augen.

MFG
SEbastian
andreas
Administrator/in
KC-Experience: Im Studium und im Beruf war es immer sehr anstrengend, mit den Kollegen mitzuhalten - trotz sehr großer Bildschirme und immer "vorne sitzen" bei Präsentationen. Feierabend war wirklich Feierabend; da war keine Kraft mehr für After-Work-Parties oder Work-Out im Fitnessstudio. Langes lesen oder schreiben von Texten war trotz aller Hilfsmittel anstrengend; oder lange Besprechungen mit Präsentationen.

Seitdem ich Rentner bin, kann ich mir meine Zeit / Pausen sehr viel großzügiger einteilen; trotz der regelmäßigen Struktur, die ich meinem Rentnerleben gegeben habe.
Keratoconus since: Die erste richtige Diagnose kam so 1978 - erst irregulärer Astigmatismus, dann Keratokonus. Bis zur richtigen Diagnose habe ich ca. 10 Augenärzte und 3-4 Jahre gebraucht. Seit ca. 2006 stabil in rechts Stufe II-III: links I-II; kaum Veränderungen bei Scanns in 4-6-Jahres-Abständen
Experience with eyeglasses / lenses: Ich komme gut mit verschiedenen Brillen zurecht (Hell&Fern; NormalesTageslicht/Nah; Dunkel/Fern; Dunkel/Nah; reichen fast immer. Früher habe ich gelegentlich Tageslinsen getragen, dass brauche ich nun nicht mehr.
Operationen: Keine OP´s
Begeiterscheinungen: trockene Augen; trockene Haut; Augen-jucken
Has thanked: 351 times
Been thanked: 190 times

Post by andreas »

Hallo Sebastian,

erstmal ! Willkommen im Forum !

Wenn du neu mit der Diagnose Keratokonus konfrontiert wurdest, ist es eine gute Idee, erstmal die bisherigen Beiträge durchzusehen. Das dauert zwar lange, aber nur so bekommst du einen Überblick über Fragen und Diskussionen über Keratokonus von Betroffenen, die sich z.T. schon seit 20 oder 30 Jahren mit dem Thema beschäftigen.

Wenn du zum Beispiel bei der Foren-Suche das Wort "Führerschein" eingibst, findest du bereits mehrere Diskussionen zu diesen Themen - vielleicht wurde deine Frage dort schon beantwortet.

Gruß, Andreas
Hans-J. Hirche
-
KC-Experience: beidseitiger Keratokonus;
Korrektur mit formstabilen (harten) Kontaktlinsen. - - -

Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life

Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.

Epi off Crosslinking rechts

beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig)
Keratoconus since: ca. 1993
Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016

Post by Hans-J. Hirche »

Hallo Sebastion,
ich möchte ehrlich sein... Ich kann mir nicht vorstellen, daß der LKW Führerschein mit den KL das Problem sein wird. :::light

Vielmehr must Du in der Lage sein, uneingeschränkt mit Pressluftatmer arbeiten zu können. Hier kann vor allem die trockene Pressluft zum Problem werden, da die "Einatemluft" an der Sichtscheibe vorbei geführt wird um ein beschlagen zu verhindern. Hierdurch wirst Du einen andauernden absolut trockenen Luftzug an den Augen vorbei ausgesetzt sein. Das arbeiten in klimatisierten Räumen mit KL ist nichts dagegen..

Zusätzliches Problem... Du kannst die Augen nicht mit Augentropfen benetzen sowie die Linsen nicht korrigieren, wenn sie vom Auge rutschen, da Du ja im Einsatz die Maske trägst...

Zum anderen... Gehe mal mit KL in die Nähe einer starken Wärmequelle und probiere selber wie Du das verträgst. Einer Wärmestrahlung ist die Feuerwehr häufig ausgesetzt....

Das tragen einer Atemschutzmaske mit eingebauter Brille ist nach meiner Auffassung nicht mit dem Tragen der Maske mit KL zu vergleichen.

Beispielsweise ist man mit KK nicht tauglich für die Bundeswehr.
Grüsse

Hans

...always look on the bright side of life ... (life of Brian)
floeru
-
KC-Experience: Kerratokonus beidseitig. Diagnose ca. 1998 mit 15 Jahren. Kontaktlinsen seit 2000.

16.02.2007 lamelläre Keratoplastik am rechten Auge in Olten/CH
06.05.2014 lamelläre Keratoplasitk (DALK) am rechten Auge in Fribourg/CH

Post by floeru »

Hmm, ehrlich gesagt kann ich mir KC, Kontaktlinsen und diesen Beruf nicht wirklich zusammen vorstellen. Wenn ich daran denke, wie häufig ich Probleme mit meinen Linsen habe... Häufig konnte ich nur eine Linse tragen und ich war froh, dass ich mit dem ÖV zur Arbeit fahren konnte. Sonst hätte ich mich wohl jedes Mal krankschreiben lassen müssen.

Und wie von Hans-J. schon erwähnt: Längere Zeit Autofahren ist eine Qual für die Augen! Die Klimaanlage trocknet die Augen regelrecht aus, das hält man nicht lange aus.

Augentropfen sind meistens auch nur eine kurzfristige Lösung.
An Apple a day keeps the doctor away.
firebika

Post by firebika »

Ich übe diesen Beruf schon aus, seit ca. 3 Jahren. Ich habe so noch keine Probleme gehabt. Die Amtsärztin war nur unzufrieden mit meinen Augen und meinte ich bräuchte eine neue Brille.
Dann wurde erst die Diagnose gestellt.
Markus
-
KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 9 times

Post by Markus »

ICh denke auch, dass es immer darauf ankommt, wie man mit den LInsen auskommt.
MIr macht es z.B. überhauptnix aus lange auto zu fahren oder die Klimaanlage anzumachen.

Allerdings hoffe ich für dich , dass nicht irgendwo in den Beamtenrichtlinien etwas steht, dass gegen eine Verbeamtung spricht. Das wär natürlich sehr beschissen. Bei einer Polizistin hab ich davon mal gehört...

Aber ich drück dir die Daumen!

Und LKW-Führerschein ist glaub ich kein Problem. Ich hab auch einen, den ich zwar vor der Diagnose gemacht habe, aber ich hab noch nirgends gesehn, dass es da besondere Regelungen gibt. Du musst nur die Sehtests bestehen. Und mit 100% ist das ja allemal ausreichend.

Du willst ja keinen Pilotenschein machen. Das geht nämlich wirklich nicht mit Keratokonus. Das wollt ich auch mal... ;-)

Viele Grüße,
MARKUS