Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Wie lange darf man Autofahren?

Tipps und Tricks zum Umgang mit Keratokonus in Beruf und Freizeit. Erfahrungen mit Hilfsmitteln und psychologischer Beratung bei chronischen Krankheiten.
Silvia

Wie lange darf man Autofahren?

Post by Silvia »

Geschrieben von Silvia am 18. Februar 2002 17:22:42:

Vor einem Monat brachten mir die KL noch 100%. Heute, (ich mache eine schwere Ehekrise durch) vier Wochen später kann mit den KL nur noch 80% herausgeholt werden, allerdings kann ich die Linsen nie länger als knapp zwei Stunden tragen. Mit Brille sehe ich noch 40%, ohne noch 20%.
Wie lange darf ich ohne Gefährdung von mir und meinen Mitmenschen, Autofahren?
Ich bin aufs Auto angewisen, weil ich wegen Panikattacken keine öffentl, Verkehrsmittel brauchen kann...
Silvia
Klaus

Re: Wie lange darf man Autofahren?

Post by Klaus »

Geschrieben von Klaus am 21. Februar 2002 15:17:50:

Als Antwort auf: Wie lange darf man Autofahren? geschrieben von Silvia am 18. Februar 2002 17:22:42:

Das mußt du schon selbst beurteilen.

... und damit rechnen, wenn du nachts mit KC einen Unfall machtst, dass dann die Versicherung nicht zahlt. Z.B. wg. grober Fahrlässigkeit, oder so...

Gruß, Klaus
Birgit

Post by Birgit »

Geschrieben von Birgit am 22. Februar 2002 12:09:56:

Als Antwort auf: Wie lange darf man Autofahren? geschrieben von Silvia am 18. Februar 2002 17:22:42:

Ich habe immer beim Augenarzt nachgefragt, ob ich noch fahren darf. Er bzw. auch der Optiker machen ja auch den Führerscheintest und kennen die gesetzlichen Bestimmungen. Es gibt da zumindest in Deutschland, soweit mir bekannt, klare Regeln. Ich z.B. konnte auf einem Auge noch 100 % sehen, was reicht, da auch Einäugige Menschen Auto fahren dürfen. Es kann allerdings EEinschränkungen geben, z.B. bestimmte Höchstgeschwindigkeit etc., wobei ich das Ganze auch selbst einschätzen würde. Es bringt ja nichts, wenn man gesetzlich noch fahren darf, aber subjektiv merkt, es wird gefährlich. Ich fahre z.B. nach Möglichkeit nur noch bekannte Strecken, möglichst ohne Zeitdruck und nicht nachts. Muss ich beruflich ausnahmsweise unbekannte Strecken fahren, fahre ich diese im Vorfeld mit meinem Mann bei wenig Verkehr ab. Wenn ich den Weg kenne, muss ich nicht nach Verkehrsschildern suchen und kann mich ganz auf die Autos konzentrieren. Viel Glück beim Autofahren und in der Ehekrise wünsche ich dir!
Manni

Post by Manni »

Geschrieben von Manni am 29. März 2002 15:37:44:

Bei uns in Österreich gibt es auch klare Richtlinien. Wenn mich nicht alles täuscht lauten sie so:
Bei Einäugigkeit muss das Auge 80% Sehleistung haben.
Bei Beidäugigkeit ca. 50% Sehleistung pro Auge.(oder 60% und 40%)