2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Formstabile Kontaktlinsen - trotzdem / andere Doppelbilder?
-
Tecx
- -
- KC-Experience: 2006 Crosslinking
2018 Myoring rechts
Brillenträger
Formstabile Kontaktlinsen - trotzdem / andere Doppelbilder?
wenn man damit länger lebt, gewöhnt man sich schon ein wenig daran.
zu meinem problem
vor kurzem habe ich neue linsen bekommen (von herz), rechts bin ich sehr zufrieden, da der unterschied gewaltig ist(20 -> 80), links nicht so sehr. das linke auge ist das gute, erreicht auch so ohne hilfe seine 80-90%. Mit linsen erreiche in zwar 100% und sehe alles deutlich schärfer und kontrastreicher, aber ich habe da trotzdem doppelbilder. die sind zwar viel kleiner, aber kontrastreicher und gehen in andere richtungen.
genau die sache, macht mir probleme, zb nachts kann ich den ampelmännchen auf einer bestimmten ernfernung nicht erkennen, weil so stark verzerrt wird. oder videotext lesen macht mir probleme, das lesen allgemein.
da dacht ich, ist wohl normal, geht nicht anders, ABER, durch einen trick kann ich viel besser bei visus test abschneiden und lesen auf entfernung geht auch viel leichter, die doppelbilder verschwinden komplett.
dabei mache ich den finger horizontal ganz nah an das auge, fahre damit runter, so dass durch die lichtbrechung mit dem finger, die doppelbilder ganz weg sind und zack ist meine sicht ganz toll.
meine frage ist, wenn ich durch einen trick es irgendwie besser erreiche, müsste das doch auch mit kontaktlinsen gehen, oder nicht ?
wie ist es bei euch, wie verändern sich die doppelbilder durch linsen, oder verwschinden die sogar ganz ?
-
Tecx
- -
2018 Myoring rechts
Brillenträger
-
Hans-J. Hirche
- -
- KC-Experience: beidseitiger Keratokonus;
Korrektur mit formstabilen (harten) Kontaktlinsen. - - -
Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life
Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.
Epi off Crosslinking rechts
beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig) - Keratoconus since: ca. 1993
- Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016
hast Du das schon mal Deinem Optiker bzw.Augenarzt gesagt? Unter Umständen sitzt Deine Kontaktlinse nicht optimal und die "Tränenlinse" (Tränenflüssigkeit zwischen Linse und Hornhaut) bildet sich nicht richtig...
Wie schon gesagt, sprich mal mit Deinem Augenarzt oder Optiker..
Hans
...always look on the bright side of life ... (life of Brian)
-
Tecx
- -
2018 Myoring rechts
Brillenträger
-
Günter
- Administrator/in
- KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen. - Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
- Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.
Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.
Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).
Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131 - Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
- Has thanked: 92 times
- Been thanked: 37 times
Effekte wie ihr sie beschreibt können von Linsen kommen, die nicht zentral auf der Pupille sitzen. Wenn die Linse leicht nach unten rutscht, kann es, vor allem im Dunkeln passieren, das die Linse den oberen Pupillenrand nicht abdeckt und von dort Verzerrungen in der Gesichtsfeld kommen. Wenn man dann unten auf des Auge drückt rutscht die Linse leicht nach oben und bedeckt wieder die ganze Pupille, und die Verzerrungen sind weg!
Ein größere Linse könnte hier ein Ausweg sein! Muss aber nicht immer klappen, denn bei KC sitzt der Kegel selten zentral, und die Linse zentriert meist um den Kegel.
-
Tecx
- -
2018 Myoring rechts
Brillenträger
-
Tim_OS_78
- Administrator/in
- KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg. - Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
- Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge. - Has thanked: 14 times
- Been thanked: 11 times
Wenn ich den Finger unten links bei meinem guten Auge vor den Konus halte kann ich recht gut fast ohne Doppelbilder sehen.
Und das Linsenphänomen von Günther kann ich bestätigen. Durch meinen stark unten liegenden Konus sitzt die kleine Linse häufig nicht auf der Pupille. Dadurch verschlechtert sich der Visus. Mit meinem Optiker haben wir uns entschieden das so zu lassen, denn alles andere könnte das Tragegefühl negativ beeinflussen.
VG
Tim
-
Günter
- Administrator/in
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.
Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).
Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131 - Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
-
Tecx
- -
2018 Myoring rechts
Brillenträger
-
PeterM
- -
Mit Linse kannst Du experimentieren, indem Du Dich auf den Rücken legst und nach oben schaust - sofern da mehr für den Test zu sehen ist als eine weisse Decke
Berühre ich nicht mein Auge und halte nur den Finger oder ein Blatt davor, egal mit oder ohne Kontaklinsen, so sehe ich aufgrund des Blendeneffekts auch besser, die Streuungen, die aus einer Punktquelle ein leuchtendes "Wollknäul" machen, werden von einer Seite eliminiert. Dieser Effekt ist mit Linse mittlerweile auch schon ganz schön groß, ich bezeichne für mich das als "Rest-Astigmatismus". Allerdings ist diese Art der Sehverbesserung nur für kurze Momente geeignet, wenn ich z.B. zwei Zahlen ( 3 und 8 ) nicht auseinanderhalten kann, egal ob beim Lesen, Bildschirmarbeit etc., da ich über längere Zeit wohl kaum ein Blatt oder meinen Finger still halten kann. Daher wie schon in anderen Sektionen angesprochen habe ich mit Rasterbrillen (viele kleine Lochblenden im schwarzen Kunststoffglas) experimentiert. Was ich aber gelernt habe: alles ist nur Behelf und alles hat Vor und Nachteile
-
Tecx
- -
2018 Myoring rechts
Brillenträger
Doppelbilder trotz Kontaktlinse
mein visus ohne linsen:
Links 60%, Rechts 30%
mit linsen:
Links 70-80%, rechts 60-70%
das finde ich schonmal komisch, da viele hier viel schlechter ohne Linsen sehen und mit fast perfekt.
Links ist zb mein Auge im erstem Stadium.
Dann habe ich das Gefühl, dass ich oft lange brauche mit Links scharf zu stellen, oft muss ich das rechte Auge zudecken, dann seh ich besser !
Ich hab auch eine Brille die mich Links auf 100% bringt. warum geht das mit den Linsen nicht ?
kann sich das jemand vorstellen ?
Die sind echt gut angepasst, sitzen perfekt. war sogar bei der Konkurrenz um mich eine zweite Meinung zu holen - Sitz ist perfekt.
Zu den Doppelbildern, also normalweise gehen die bei mir nach unten und mit Linsen Links ein wenig nach oben, aber das stört total !! Rechts ist alles halt nicht so gut, aber da wird nie besser gehen.
Das Dumme ist, ich führe eienn Beruf aus, bei dem Sehen wichtig ist...
und mit Linsen ist halt besser, einfach besserer Kontrast und nachts nicht vergleichbar wie ohne. aber warum geht das nicht besser ?
Meine Optikerin meinte, dass evlt was in der inneren Hornhaut ist, was sich nicht beheben lässt, dann frag ich mich, warum dann das nach oben geht, müsste ja ohne auch !
Ich hoffe jemand kann mir helfen
-
Laila
- KC-Experience: Als ich 17 Jahre alt war, wurde der Keratokonus festgestellt. Mit 22 habe ich Keratoplastik am linken Auge.
- Keratoconus since: Mit 17 wurde der KK diagnostiziert.
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage Brille.
- Operationen: KP am linken Auge.
- Mögliche Ursachen: keine Ahnung.
Re: Doppelbilder trotz Kontaktlinse
ich bin neugierig über deine Augenwerte. Nach deinem OP-Bericht hast Du in 2006 CXL gehabt. Damals war deine Werte bei einem Auge 30% und bei dem guten Auge 100%. Jetzt sind die Werte 30% und bei dem guten Auge 60-70%. Ich habe villeicht eine doofe Frage aber bedeutet das, dass dein KK nach der Vernetzung eine Progression hat oder die Dioptrien haben mit dem KK nicht zu tun?
Viele Grüße
Laila
-
Tecx
- -
2018 Myoring rechts
Brillenträger
aber auf jeden fall nach der vernetzung ist mein linkes auge schlechter geworden, ich sag mal so, es ist so ein komisches doppelbild dazu gekommen, was die sicht stark verschlechtert. die ärtze meinen, dass sie nix sehen und auf topografie auch alles gleich aussieht...
-
Tecx
- -
2018 Myoring rechts
Brillenträger
die optiker sagen, dass das gucken über den finger ja die pupille verkleinert, also den sichtbereich, das hab ich mal überprüft indem ich in ein spiegel schaue. das sind ja nur maximal 1/10 des auges, kann doch nicht sein, dass so wenig so viel ausmacht.
gruß
-
Dom
- -
- KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
- Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
Eine kleine Historie meines Keratokonus (absteigend mit kurze Werte-Übersicht):
2013: CCL an der Augenklinik BelleVue, Kiel. Ergebnis noch offen.
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2007: Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge
2006: starker Verlust der Sehkraft links auf -6,50
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig. - Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich). - Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel - Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
- Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.
CU Dom
------ Der mit dem Knick in der Linse -----
--------------------------------/\-----------------
-
Günter
- Administrator/in
-
Tecx
- -
2018 Myoring rechts
Brillenträger
naja weiß auch nicht, wenn die sonne scheint habe ich trotzdem den effekt mit dem doppelbild, vielleicht fehlt ja ein prisma in der linse oder ich hab echt was in der hornhaut drinne, was sich nicht korrigieren lässt (gibts sowas überhaupt?).
-
Tim_OS_78
- Administrator/in
- KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg. - Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
- Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge. - Has thanked: 14 times
- Been thanked: 11 times
Je nach Lage des Konus und auch der Hornhaut lässt sich das halt mit den Doppelbildern nicht vermeiden. Ich habe bei meinem besseren rechten Auge, wo der Konus sehr weit unten sitzt auch ein recht starkes Doppelbild. An den meisten Tagen kann ich damit aber recht gut leben, an schlechten Tagen endet es leider mit Kopfschmerzen.
Also was ich sagen will, das kann normal sein, aber vielleicht lässt sich ja noch was verbessern an der Linse.
Viele Grüße
Tim
-
horniiii
- -
- KC-Experience: Schwirigkeiten beim Beweltigen des Lebensalltags.
Seit verschlechterung des KK mitte 2014 spührbare Veräderung an der Persönlichkeit und Lebensfreude. - Keratoconus since: mit 21 Jahren wurde KK diagnodtiziert. Mit 15 Jahren hatte ich erste Schwindelgefühle und Konzentrationsschwierigkeiten. Trug damals Brille. Mußte 5 Augenartzte konsultieren bis einer auf die Idee kam daß es ein Keratokonus sein könnte.
- Experience with eyeglasses / lenses: Sowohl mit Brille, als auch mit KL erreiche ich 100%.
Momentane Linsen: Formstabile KL der Firma Hecht. Angepasst von Frau Neumann; Lenticon in Heidelberg. - Operationen: Crosslinking links (2012) und rechts (2013)
Crosslinking bei Praxis Zeitz Franko Zeitz in Düsseldorf.
Führt Monatlich 2 CCL`s durch.
Führt Studien über die Biomechanik der Hornhaut durch.
März 2015 topo PRK links bei Prof. Seiler IROC - Begeiterscheinungen: Lichtreflektionen, Doppelsichtigkeit, starke Schwindelgefühle, Benommenheit, Konzentrationsstörungen,
daraus resultierende Depressionen.
Morgens bis 20 Minuten nach dem Aufwachen ein gutes wohlbefinden, bis der Schwindel mein Gehirn einnebelt. - Mögliche Ursachen: Augenreiben, Tschernobyl, Streß, Nervosität, Psychische Faktoren
- Ich über mich: Diplom Biologe, Momentane Arbeitstätigkeit: Laborarbeit
Hobbys: Fahrrad fahren und viel schlafen.
Können KL Doppelbilder beseitigen?
meine Frage ist:
Können KL Doppelbilder beseitigen bei KK Stadium 2 und 3?
Würde mich ungemein über eine Antwort freuen...
Die Wette gewinne ich zu 100% ;)
-
Dom
- -
- KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
- Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
Eine kleine Historie meines Keratokonus (absteigend mit kurze Werte-Übersicht):
2013: CCL an der Augenklinik BelleVue, Kiel. Ergebnis noch offen.
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2007: Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge
2006: starker Verlust der Sehkraft links auf -6,50
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig. - Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich). - Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel - Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
- Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.
Re: Können KL Doppelbilder beseitigen?
schön wäre es, einfach ein "ja" zu nennen.
Da der KK ein sehr schön personalisiertes Anschreiben auf Deine Netzhaut bringt, kannst Du Glück haben und der Anpasser schafft es, Dir die Doppelbilder so zu konzentrieren, dass diese mehr oder weniger "auf den Punkt" ankommen.
Oftmals ist es schon eine große Erleichterung, wenn Du nicht mehr 15,16,17, ... Verzerrungen/Doppelbilder etc siehst, sondern derer nur noch 4-5.
CU Dom
------ Der mit dem Knick in der Linse -----
--------------------------------/\-----------------
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
-
horniiii
- -
Seit verschlechterung des KK mitte 2014 spührbare Veräderung an der Persönlichkeit und Lebensfreude. - Keratoconus since: mit 21 Jahren wurde KK diagnodtiziert. Mit 15 Jahren hatte ich erste Schwindelgefühle und Konzentrationsschwierigkeiten. Trug damals Brille. Mußte 5 Augenartzte konsultieren bis einer auf die Idee kam daß es ein Keratokonus sein könnte.
- Experience with eyeglasses / lenses: Sowohl mit Brille, als auch mit KL erreiche ich 100%.
Momentane Linsen: Formstabile KL der Firma Hecht. Angepasst von Frau Neumann; Lenticon in Heidelberg. - Operationen: Crosslinking links (2012) und rechts (2013)
März 2015 topo PRK links bei Prof. Seiler IROC - Begeiterscheinungen: Lichtreflektionen, Doppelsichtigkeit, starke Schwindelgefühle, Benommenheit, Konzentrationsstörungen,
Morgens bis 20 Minuten nach dem Aufwachen ein gutes wohlbefinden, bis der Schwindel mein Gehirn einnebelt. - Mögliche Ursachen: Augenreiben, Tschernobyl, Streß, Nervosität, Psychische Faktoren
Auf der Homepage sieht man, dass Sie gute Kenntnisse mit der Anpassung besitzt.
Hier die Homepage:
http://www.lenticon.de/
Ich hoffe es wird klappen. Hat jemand auch Erfahrungen dort gemacht?
Ich würde mich über jede Mitteilung freuen.
Denn falsche KL zu kaufen ist am ende sehr ärgerlich.
-
Stefan77
- -
- KC-Experience: Diagnose seit 2000 auf beiden Augen.
Komme mit Brille aber noch auf 70-90 % je nach Tagesform. - Keratoconus since: 2000
Frau Neumann ist in Sachen Keratokonus und Linsenanpassung sehr erfahren.
Sie hat bei einem KC-treffen auch einen Vortrag zum Thema Kontaktlinsen gehalten.
http://www.forum.keratokonus.de/search. ... ds=Neumann
Gruß
Stefan
-
horniiii
- -
-
MiniCookie
- KC-Experience: Seit knappen 8 Jahren Doppelbilder, seit 2013 Diagnose KK und seit dem harte Kontaktlinsen.
Doppelbilder trotz formstabiler Linsen?!
ich habe mal da eine Frage, bei der ich mir nicht so recht sicher bin, ob es da hier Erfahrungswerte gibt.
Ich bin habe seit 2013 diagnostizierten Keratokonus in schon ausgeprägteren Umfang. Bei mir war es so, dass ich wegen extrem viel Migräne und vor allem wegen massiven Doppelbildern Keratokonus-Linsen verschrieben bekommen habe. Ich habe die jetzt seit etwa 3 Jahren und soweit eigentlich alles gut.
Mein Problem: ich habe recht lange vorher Doppelbilder gesehen, bis überhaupt klar war, was Sache ist. Mein Augenarzt konnte nicht erkennen was los ist und hat mich ins Uniklinikum Heidelberg verwiesen. Dort war die Diagnose recht schnell klar und ich bekam die Linsen.
Eigentlich wurde die Dignose um Jahre zu spät erstellt und so habe ich jetzt recht starke Doppelbilder.
Am Anfang wars schon genial mal wieder "scharf" zu sehen und keine Kopfschmerzen zu haben.
Aktuell habe ich das Problem, dass ich aber trotz Linsen immernoch Doppelbilder sehe. Gerade nachts bei starken Kontrasten (oder auf nem Monitor) ist das richtig übel.
Beim Monitor muss ich mir inzwischen die Schrift größer einstellen, damit ich anständig sehen kann.
Konkret äußert sich das so, dass ich auf beiden Augen Doppel-Bilder sehe. Ohne Linsen verschiebt sich das Bild nach unten, mit Linsen nach oben.
Mein Optiker ist etwas ratlos (es ist ein Optiker, der für Keratokunus spezialisiert ist) und er meinte, dass ich die Doppelbilder wohl nicht mehr wegbekomme. Mein Visus ist aus den Augenwinkeln richtig scharf, in der Mitte wirds da dann recht schnell unscharf, sodass ich immer näher an den Montor rutsche. Das fühlt sich irgendwie wie ein Blur-Filter aus Photoshop an.
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen? Ist das normal? Oder soll ich mich nochmal durchchecken lassen?! Im Klinikum wurde mir ein Cross-Linking empfohlen, allerdings wäre das sinnfrei, denn der Status meiner Augen hat sich seit 2,5 Jahren nicht mehr verändert. IM Übrigen bin ich 34, sodass eine gravierende Änderung eigentlich nicht mehr möglich ist (zumindest wenn ich richtig "geguckt" habe).
Ich freue mich auf Antworten!