Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Arbeits- und Flugunfähig durch Keratokonus

Tipps und Tricks zum Umgang mit Keratokonus in Beruf und Freizeit. Erfahrungen mit Hilfsmitteln und psychologischer Beratung bei chronischen Krankheiten.
bille
-
KC-Experience: Dezember 2006 erste ARK in Rom - es folgten 2 weitere bis April.
Nach rapider Verschlechterung im August, wurden die ARK- Schnitte genäht, und eine Vernetzung durchgeführt. Mittlerweile wieder ein Visus mit Sehhilfe von 100% rechts und knapp 80% links. Ob es stabil bleibt, kann man erst nach der Entfernung der Nähte feststellen.
Keratoconus since: mit 25
Operationen: ARK , Vernetzung

Arbeits- und Flugunfähig durch Keratokonus

Post by bille »

Hallo Leute,
eigentlich wollte ich "nur " mal das Thema Arbeitsunfähigkeit durch KC ansprechen. In der Fliegerei ist man sofort Fluguntauglich sobald die Diagnose feststeht - wenn man viel Glück hat, erhählt man die Tauglichkeit zurück durch ein Gutachten wenn man mit Brille 100% Sehkraft hat. Allerdings geht sowas nicht auf Dauer, da man jährlich oder alle 4 Jahre zum Fliegerarzt gehen muss. D.h. man verliert von Heute auf Morgen seinen Job. Als bei mir die Diagnose KC gestellt wurde, habe ich noch meinen Augenarzt darauf angesprochen, der aber scheinbar keinerlei Ahnung diesbezüglich hatte. Er meinte nämlich dass ich mir da keine Sorgen machen brauche.
Grüße Bille
Günter
Administrator/in
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 92 times
Been thanked: 37 times

Post by Günter »

Hallo Bille,

bist du in der Fliegerei beschäftigt? Und im Job auf die Flugtauglichkeit angewiesen? (in deinem Profil steht leider nichts dazu)
Wenn du dann wirklich KC hast, musst du damit rechnen, dass du leider über kurz oder Land deine Flugtauglichkeit verlierst
Gruß Günter
bille
-
Nach rapider Verschlechterung im August, wurden die ARK- Schnitte genäht, und eine Vernetzung durchgeführt. Mittlerweile wieder ein Visus mit Sehhilfe von 100% rechts und knapp 80% links. Ob es stabil bleibt, kann man erst nach der Entfernung der Nähte feststellen.

Post by bille »

Hallo Günther,
ja, ich war in der Fliegerei beschäftigt - allerdings wäre ich so oder so gegangen. Eigentlich wollte ich andere Betroffene warnen, weil die Ärzte das wohl nicht als Wichtig ansehen. Mein Problem ist jetzt noch mein Privatpilotenschien - den ich wohl auch verlieren werde´:-( .
Grüße Bille
Günter
Administrator/in
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 92 times
Been thanked: 37 times

Post by Günter »

Hallo Bille,

das tut mir Leid. Genieße den Schien noch solange du ihn hast!
Gruß Günter
Markus
-
KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 9 times

Post by Markus »

..und danach fliegste halt irgendwo mit! ;-) is doch auch nicht schlecht!

...je älter ich werde, desto mehr Respekt krieg ich vorm Fliegen... komisch, oder? Gut dass ich früher keinen Schein gemacht hab. War mal kurz davor... Jetzt hab ich garnnicht mehr soviel Lust dazu.

Kauf dir dpch 'n Motorrad! Dann machen wir mal ne Tour am Boden! Das ist auch super! Und billiger! Und man kann nicht so tief fallen! :P

VG MARKUS
skychild
-
KC-Experience: Vernetzt auf beiden Augen im ALZ München, siehe Vernetzung - OP-Berichte
Operationen: Vernetzungen:
link: 19.09.06 / rechts: 29.11.06
ALZ München

Post by skychild »

Hallo Bille,

zunächst einmal mein Mitgefühl, insb. wegen der m.E. wenig hilfreichen Kommentare, die du dir hier anhören musst. Nein, von mir kommt jetzt kein Text a´la "Strícken ist auch ein tolles Hobby", was bei entsprechender Intressenslage durchaus zutreffen mag...

Ich selbst bin aktiver Fallschirmspringer und hab mit meinem mittlerweile vernetzten KK keine Probleme. Allerdings ist hier die rechtliche Lage im Vergleich zur PPL ungleich einfacher, soweit ich weiß. Hast du dich diesbezüglich schon eingehend erkundigt?

Ich frage deshalb, weil ich nach wie vor mit einer PPL liebäugle und als ich das letzte Mal diesbezüglich mit einer Flugschule Kontakt hatte, meinten die, z.B. über Einzelgutachten wäre das kein Problem. Damals stand die pauschale "Verdammung" von KK-Betroffenen wohl auch gerade auf dem Prüfstand. Weisst Du, ob es hier mittlerweile eine Entscheidung gibt/gab? Info wäre nett!

Drücke Dir die Daumen!
bille
-

Post by bille »

Hallo Skychild,
Fallschirmspringen finde ich super - habe aber ehrlich gesagt eine Heidenangst davor. Zumindest habe ich mir vorgenommen es auf jeden Fall mal zu probieren - aber vorsichtshalber mit Windel :D .
Seit 2003 gibt es neue Regelungen bezüglich der Flugtauglichkeit (JAR FCL), welche International gilt. Grundsätzlich gilt: Fluguntauglich mit KC. Wenn man bereits das Medical 2 (für PPL) besitzt, dann kann man, wie Du sagst, versuchen ein Gutachten machen zu lassen. Allerdings ist, soviel ich weiß, die Bedingung ein Sehvermögen von 100% mit Brille. Wenn man aber noch kein Medical besitzt, muss man nach neuen Regeln zu einem AMC (AeroMedicalCenter - bin mir mit dem ausgeschriebenen Namen aber nicht sicher). Von diesen Centern gibt es 4 in Deutschland. Und die Richtlinien bei der sogenannten "Erstuntersuchung" sind um einiges strenger. Das Problem hier, ist z.B. nicht nur der KC, sonder die Grenze beim Astigmatismus liegt bei -3 . Und insgesamt darf man nicht kurzsichtiger sein als mit -5 Diop. Wenn man da darüber ist, hilft auch kein Gutachten mehr. Aber falls Du das mit der Tauglichkeit mal versuchen willst, würde ich Dir raten, erstmal zu einem gewöhnlichen Fliegerarzt zur Untersuchung zu gehen, mit dem Hinweis, dass es sich hierbei NICHT um eine Tauglichkeitsprüfug handelt. Ansonsten schickt er Deine Unterlagen ans LBA, und alle Chancen sind komplett verbaut. Ich würde mir an Deiner Stelle anhören was so ein "normaler" FLiegerarzt sagt.
Viele Grüße
Bille
bille
-

Post by bille »

Hey Markus,
ja, das mit dem Motorrad habe ich jetzt auch gemacht :) . Wobei ich fast vermute, dass das ein Tick gefährlicher ist :)
Viele Grüße
Bille
bille
-

Post by bille »

Hallo Skychild,
auf folgender Homepage auf Seite 25 stehen die Richtlinien für die Klasse 2 : http://www.lba.de/cln_002/nn_54074/Shar ... R-FCL3.pdf
Kolad
-

Post by Kolad »

Hay bille,

wie siehts jetzt bei dir aus? Stehe kurz vor meinem Erstmedical für Klasse 1 und soll bald nach Bremen zur LFT. Bin auch Privatflieger und besitze den PPL C seit knapp drei Jahren. Ich habe richtig Angst vor meinem Termin am Freitag, weil ich auf dem linken Auge in Dämmerung manchmal Doppelbilder sehe.
Hast du eine Ahnung, was die Änderungen bezüglich der Augen nach der neuen JAR FCL genau beinhalten werden?

Bin momentan in einem seelischen Tief und bin perspektivlos, falls wirklich der Supergau eintreten sollte.
bille
-

Post by bille »

Hallo,
erstmal Gratulation, dass Du es bis zur LFT in Bremen geschafft hast! DLR Test schon hinter Dich gebracht?
Ich würde Dir dringend empfehlen Dich erstmal bei einem unabhängingen Augenarzt untersuchen zu lassen. Falls der etwas bei Dir findet, dann kannst Du Dir immernoch überlegen was zu machen sein könnte um das MEdical doch zu bestehen. Aber wenn Du mal dort warst, und laut derer Fluguntauglich bist, dann gibt es kein zurück mehr. Du bist dann beim LBA als fluguntauglich gemeldet!
Hast Du denn Keratokonus, oder eine anderes Augenleiden?
Grüße Bille
jovo
-
KC-Experience: Naja... meine Erfahrungen: Es geht schon, auch wenns net so toll ist, wenn man nur mit einem Auge gut sieht. Eine ständig rutschende Linse ist auch net grade angenehm. Jetzt warte ich auf eine Keratoplastik.
Keratoconus since: Kurzsichtig bin ich schon lange. KC wurde dann in einem Alter von ca. 19 Jahren diagnostiziert. Deutlich schlechter wurde mein Sehen auf dem linken Auge aber schon ungefähr ein Jahr davor.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit harten KL geht's. Konuslinsen konnte ich nicht erfolgreich anpassen lassen. :(
Operationen: kommt noch...
Begeiterscheinungen: ist mir Nix bekannt.
Mögliche Ursachen: Augenreiben könnte schon sein. Bin Allergiker und reibe deshalb des Öfteren mal die Augen.

Post by jovo »

Nanunana... wird denn in der Fliegerei zwischen Kontaktlinsen und Brille unterschieden?
Eigentlich ist es doch so, dass man mit Linsen besser sieht als mit Brille, weil sich dadurch ein größeres Bild auf der Netzhaut ergibt. Je stärker die Kurzsichtigkeit, desto größer ist dieser Effekt.
Gut, dass bei über -5 dpt. eh Schluss ist mit der Fliegerei, dann brauch ich mir darüber wenigstens keine Gedanken mehr zu machen. Eigentlich reizt mich das schon, aber dann ist wenigstens nicht der KC allein schuld dran, wenn ich net darf...