2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Tragt Ihr große oder ganz kleine Kontaktlinsen?
-
Christoph Obel
Welchen Durchmesser können Keratokonus Linsen haben?
Ich trage rechts eine Linse mit folgenden Werten : Hesteller Firma Hecht KAKC f BTX 7.10/6.7 -5.25/-8.25 Ag 170 9.6 EQ. Die Linse ist optimal auf mein Auge angepasst. Der schlechte an der Linse ist, dass der Durchmesser nicht ausreicht um bei Dunkelheit meine großen Pupillen abzudecken. Die Streuungen sind so stark, dass ich bei Dämmerung mit der Linse absolut nicht mehr klarkomme.
Nun habe ich ein größere Linse anpassen lassen bei der auch bei Dunkelheit keine Streuungen im Randbereich auftreten. Der Durchmesser beträgt 10.2 mmm (vorher 9,6 mm). Die Werte lauten KAKC 6.95 - 6.00 10.2 EQ. Mit dieser Linse sehe ich zwar scharf aber alles leicht doppelt und bekomme Kopfweh!.
Meine Optikerin sagt, es sei unmöglich die große Linse mit den selben Werten wie die kleine anzupassen. Sie würde zu dick und ich soll eine Brille über der Kontaktlinse tragen.
Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht ? Welchen Durchmesser hat eure Keratoconuslinse?
Viele Grüße und ein frohes Osterfest
Christoph
-
Tim
Re: Welchen Durchmesser können Keratokonus Linsen haben?
Als Antwort auf: Welchen Durchmesser können Keratokonus Linsen haben? geschrieben von Christoph Obel am 28. März 2002 20:11:52:
Hallo Christoph,
das Problem nachts das die Pupille größer ist haben ja fast alle jüngeren Leute. Meine Linse ist auch von der Fa. Hecht und hat auch den Durchmesser 9,6. Nachts vor allem beim Autofahren ist das nicht einfach. Hab zwar noch nie größere Durchmesser probiert, aber ich glaube auch nicht das es dadurch besser wird. Wie du schreibst schätze ich das in anderen Lagen die Linse dann schlechter ist.
Österliche Grüsse sendet
Tim
-
günther kollmitzer
Als Antwort auf: Welchen Durchmesser können Keratokonus Linsen haben? geschrieben von Christoph Obel am 28. März 2002 20:11:52:
Hallo Christoph!
Ein grösserer Durchmesser hilft sehrwohl bei deinem Problem!
Nur die CL muss eine andere Form haben, du kannst dir vorstellen
einen HUT auf eine Pyramide zu setzten: je grösser der Hut desto mehr
muss er bzw. die CL in der Peripherie abflachen damit die Druckverteilung
gleichbleibt.
Ich passe Keratokonuslinsen sogar im Durchmesser 11.20 an und habe damit
sensationelle Erfolge: weniger Streusehen stabilere Sehschärfe und meistens
auch weniger FK-Gefühl! Diese CL gibt es nur von der CH Firma Falco!
Die können jede beliebige Grösse und Form herstellen, frage deine Optikerin
sie möge sich erkundigen!
schöne grüsse günther
-
Friedrich
Das Problem mit "normalen" Linsendurchmessern ist bekannt. Nicht nur das Problem beim Nachtsehen kommt vor sondern auch der typische Schlafzimmerblick. Da helfen in der Tat größere Linsen. Bisher gingen die Anpasser, in der Regel Augenoptiker davon aus, daß das nicht geht. Stimmt auch, aber von Hersteller Seite her. Habe vor ein paar Wochen einen Fall in der Schweiz gesehen mit einem Durchmesser von 13mm -stabile Linsen- nicht weiche. Der Keratokonuspatient war extrem empfindlich. Wir/ich vermute und hoffe, daß mit diesen großen Durchmessern von 11- 13,? mm eine Reihe von sonst nötigen Operationen vermieden oder länger hinausgezögert werden können. Der Grund ist einfach erklärbar. Die Linsen stützen sich mehr auf dem Rand der Cornea (dort wesentlich dicker und stabiler)ab. Der "empfindliche" zentrale Teil ist entlastet. Es gibt sicherlich Anpasser welche große Durchmesser meiden, vermutlich weil sie keine Erfahrung damit haben. Der physiologische Aspekt ist in mehreren Veröffentlichungen in der Fachpresse (z.B. "Kontaktlinse") als unproblematisch (bei gekonnter Anpassung)beschrieben worden. Z.Z. gibt es diese Linsen nur von der Firma Falco mit Niederlassungen in D/CH/A. Aber es gibt wohl nur eine Handvoll Anpasser welche diese Linsen anpassen. Unter Umständen, z.Z. noch in einer kontrollierten Versuchsphase ist durch Laserbehandlung dieser Linsen auch eine Sehleistungssteigerung möglich -aber nicht billig-. Viel Erfolg ! FW
-
Nick -Sega
Ich trage seit 35 Jahren Linsen!! KC-Linsen sind immer, was die Anpassung anbelangt, einen Kompromiss, weil Du nach wie vor einen Astigmatismus hast.
Du kanns aber ohnen weiteres auch einen Durchm. von 10,50 nehmen. Ich nehme an, dahn. dass Du immer einen, wenn nicht sogar zwei Kompromisse machen werden musst.
-
schokowuerfel
Tragt Ihr große oder ganz kleine Kontaktlinsen?
ich bin auch "gesegnet" mit Keratokonus - hatte vor zwei Jahren Crosslinking rechts und dann links.
Derzeit trage ich seit mehr als 10 Monaten meine "große" Kontaktlinsen (kommen angeblich aus der Schweiz - Hersteller weiss ich leider nicht), diese sind vom Durchmesser etwas größer als Standardlinsen (die ich ohne Diagnose Keratokonus getragen habe).
Rechts habe ich eine spezielle geschliffene Linse (mit Punkt unten) und links eine "normale" aber beide Linsen sind vom Durchmesser gleichgross.
Bisher komme ich mit den "großen" Linsen ganz gut zurecht. Nur bei meinem schlechteren rechten Auge schleicht sich langsam wieder ein unscharfes Gefühl ein (subjektiver Eindruck). Also müssen wieder neue Kontaklinsen her. Da mein alter Kontaktlinsenanpasser (mit dem ich recht zufrieden war) leider das zeitliche gesegnet hat war ich jetzt bei einem neuen Anpasser.
Jetzt habe ich die ersten Linsen von ihm bekommen: Diese sind vom Durchmesser her nicht viel größer als dieser orangene Gummi-Kontaktlinsensauger (hoffe ihr wisst was ich meine). Die rechte Linse ist noch etwas kleiner als die Linke. Also für mich total winzig, da ich meine größeren gewohnt bin.
Allerdings komme ich mit den kleinen Linsen überhaupt nicht zurecht. Mehr als ca. 30 Minuten konnte ich die bisher nicht drinnenlassen. Der ganze äußere Sehbereich ist sehr unscharf und der Sitz irgendwie auch total bescheiden. Im Sehzentrum ist es rechts subjektiv etwas schärfer als mit meinen großen Linsen, aber sonst aussenrum total besch...
Meine Fragen:
Bin ich nur zu ungeduldig? Gibt sich das noch? Der Anpasser meinte ich müsste mich erst an die Kleinen gewöhnen. Aber die großen Linsen tu ich morgens rein - blinzel einmal und alles ist "scharf". Die kleinen tu ich rein und alles ist irgendwie nicht so wie es sein sollte...
Der Anpasser meinte auch, es wäre besser vom Durchmesser her mit kleineren Linsen zu arbeiten, da diese nicht so schädlich für die Hornhaut wären wie die Großen. Also dass es so weniger Irritationen geben würde und die Hornhaut nicht bei jedem Blinzeln irgendwie rundgedrückt wird (oder so ähnlich). Was hat man Euch da geraten?
Mir ist bewusst, dass man das mit der Linsengröße und Passform etc. natürlich nicht verallgemeinern kann (wozu geht man sonst zur Anpassung!?). Aber wäre interessant wie Euere Erfahrungen da so sind?
Hat hier jemand auch so kleine Linsen und kommt damit klar?
Derzeit trage ich jetzt vorerst wieder meine alten großen Linsen ...
Danke fürs Lesen und für Eure Antworten!
ciao
Roland
-
Hans-J. Hirche
- -
- KC-Experience: beidseitiger Keratokonus;
Korrektur mit formstabilen (harten) Kontaktlinsen. - - -
Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life
Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.
Epi off Crosslinking rechts
beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig) - Keratoconus since: ca. 1993
- Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016
Re: Tragt Ihr große oder ganz kleine Kontaktlinsen?
das höre ich das erste mal. Laut meinem Anpasser (war mal Inhalt eines Gespräch vor längerer Zeit) ist die größe Relevant wenn der Konus zu stark ist und die Linse nicht mehr richtig haften kann.Dann dürfte eine kleine Linse eher ungünstigere Haftbedingungen haben als größere. Wenn gar nichts mehr halten will, gibt es immer noch die Sklerallinsen. Diese liegen auf dem Augapfel - der Lederhaut - auf und nicht auf der Hornhaut.
Das Argument, daß die große Linse durch das Blinzeln der Augenlieder stärker auf die Hornhaut gedrückt wird ist mir nicht ganz schlüssig.
Druck bestimmt sich durch Kraft pro Fläche. Im Falle das Augenblinzelns ist die Kraft immer gleich. Wenn Druck sich durch Kraft pro Fläche bestimmt, dann ist der Druck der durch das Blinzeln ausgebübt werden kann mit der großen Linse geringer, als mit einer kleinen Linse.
Also für mich hört sich das mit den kleinen Linsen auch komisch an.
Hans
...always look on the bright side of life ... (life of Brian)
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
auch mir wurde gesagt, daß beim KC größere linsen viel besser seien, weil die dann auch den konus voll abdecken würden. meine linsen waren immer sehr groß, viel größer, als der durchmesser des orangen plastiksaugers und gegen schluß hatte ich sogar sklerallinsen.
eine kleine linse kippt und wackelt doch dauernd auf dem konus rum.
ich kann mir das überhaupt nicht erklären, warum eine kleine linse besser sein sollte, denn ich geh mal davon aus, daß die ja noch viel schlimmer auf der hornhaut rumrutscht, als ne kleine.
es gibt hier im forum aber ein paar anpasser, und es wäre hilfreich, wenn diese sich hierzu äußern könnten.
grüßle
sabine
-
kera98
- -
- KC-Experience: Ich habe keinen Keratokonus, sondern eine seltene erbliche Hornhautdystrophie, allerdings mit ähnlichen Folgen für die Sehschärfe.
- Keratoconus since: Meine Dystrophie begann ca. mit 16-17 Jahren, wurde aber nicht erkannt und über Jahre deswegen falsch und gar nicht behandelt. Die korrekte Diagnose kam, als ich Anfang 40 war.
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage auf beiden Augen Minisklerallinsen. Links nach Keratoplastik mit irregulärem Astigmatismus, rechts (noch) ohne OP. Eine Brille habe ich zwar, komme damit aber nur auf eine Sehschärfe von 25-30%.
- Operationen: Keratoplastik (li Auge) 5x in 25 Jahren
- Been thanked: 18 times
also ich kann mir das mit so kleinen Kontaktlinsen auch schlecht vorstellen. Ich habe eine 10 mm-Linse (nach Hornhauttransplantat) und eine 11 mm-Linse (auf dem nichtoperierten Auge). Ich hatte noch nie kleinere Linsen als 10 mm Durchmesser. Wenn ich mir vorstelle, wie so eine Linse von dem Durchmesser des Saugers auf meinem Auge rumrutschen würde...
Ich hatte übrigens noch nie Probleme mit den großen Linsen, und mein Anpasser ist meinem Wunsch nach großen Linsen bisher immer bereitwillig nachgekommen. Ich mag die auch gern, weil man sie nicht so leicht verliert.
-
neu-sehen.
- KC-Experience: Keratokonus ist eine krankhafte Veränderung der Augenhornhaut. In der Folge biochemischer Prozesse verformt sich die Hornhaut kegelförmig. Dadurch entstehen hohe, oft wechselnde Sehfehler, die mit Brille nur schlecht oder gar nicht zu korrigieren sind.
Einzige und ebenso hilfreiche Methode ist das Tragen von speziellen formstabilen Kontaktlinsen. Das sich zwischen Auge und Kontaktlinsen eine Linse aus Tränenflüssigkeit bildet, die die Unregelmäßigkeit der Hornhautvorderfläche ausgleicht, werden damit sehr gute Sehergebnisse erzielt. Bei guter Korrektion mit formstabilen Kontaktlinsen kann durchaus eine Sehleistung von 100% wieder erreicht werden. Häufig stagniert die Krankheit im mittleren Alter und die Kontaktlinse bleibt ein Leben lang eine gute Unterstützung beim Sehen. Mittels modernen Verfahren wie der Collagenvernetzung kann ein Fortschreiten der Krankheit aufgehalten werden.
Bei sehr weit fortgeschrittener Krankheit kann die Verpflanzung eines Hornhauttransplantats (Keratoplastik) nötig werden.
Die erste Feststellung des Keratokonus kann sowohl beim Kontaktlinsenspezialisten, als auch beim Augenarzt erfolgen. Abklärung und Diagnose sowie Verlaufskontrolle der Krankheit sind dann beim spezialisierten Augenarzt zu erledigen. Die Kontaktlinsenanpassung, Augen- und Kontaktlinsenkontrolle gehört in die Hände eines Kontaktlinsenspezialisten. Die Zusammenarbeit von Arzt und Kontaktlinsenspezialist ist dabei sehr hilfreich.
Haben Sie den Verdacht, dass irgendwas mit Ihrem Sehen nicht stimmig ist? Brauchen Sie in kurzen Abständen neue Brillengläser? Haben Sie Blutsverwandte mit Keratokonus? Ist die Passform von formstabilen Kontaktlinsen nicht gut, verrutschen sie oft? Findet Ihr Optiker oder Augenarzt keine Erklärung? Zweifeln Sie an Ihrer Wahrnehmungsfähigkeit?
Wir hören Ihnen zu und beraten Sie. Dann besprechen wir gemeinsam die Möglichkeiten, Preise und was wir für Sie tun können. Schon beim ersten Probetragen der Kontaktlinse werden Sie sich freuen, wie viel besser Sie wieder sehen können. Außerdem gilt auch hier unsere Verträglichkeitsgarantie, damit Sie ohne großes finanzielles Risiko den Nutzen für sich erfahren können.
www.neu-sehen.de
Kontaktlinsen@neu-sehen.de
ob große oder kleine Kontaktlinsen bei KK besser passen, kann man nicht pauschal sagen. Wie groß ein guter Durchmesser der Kontaktlinse ist, hängt von vielen Faktoren ab, z.B. Hornhautkrümmung, optische Stärke, Lidlage, Kraft der Augenlider, Erfahrung des Anpassers. Bei Keratokonus ist das Hornhautzentrum zu Beginn meist leicht kegelförmig und nach unten dezentriert. Setzt man darauf eine KL mit einer fast kugeligen Fläche, klappt das meist noch sehr gut, auch mit "normalen" KL und großem Durchmesser. Wird der Hornhautkegel spitzer, steht die KL am Rand immer mehr ab, kann an anderer Stelle auch heftig aufliegen. Eine spezielle KL Geometrie wird nötig um diese eigenartige Hornhautform nachzbilden. Mit kleinerem KL Durchmesser wird der Abstand/ Aufsitz geringer, da weiter außen vom Zentrum eben schon keine KL mehr ist. Besser kann man es sich bildlich vorstellen, wenn der Anpasser nach der Hornhautmessung am Computer den Sitz verschiedener KL simuliert. Das erklärt es dem Laien besser als alle Worte. Also wirklich besser individuell beraten und die Vorteile und Einschränkungen erklären lassen, als nur die KL Durchmesser mit andern Betroffenen vergleichen und dann noch mehr Unsicherheit schaffen.
Liebe Grüsse
Sylvia Hergert, neu-sehen.