Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Keratokonus durch starke Kurzsichtigkeit?

Tipps und Tricks zum Umgang mit Keratokonus in Beruf und Freizeit. Erfahrungen mit Hilfsmitteln und psychologischer Beratung bei chronischen Krankheiten.
Ani

Keratokonus durch starke Kurzsichtigkeit?

Post by Ani »

Geschrieben von Ani am 05. Mai 2002 23:24:01:

Hallo, würde mich interessieren, ob es jemandem ähnlich geht bzw. jemand einen Rat für mich hat. Ich bin jetzt 26 Jahre alt und sehr starkt kurzsichtig (links -11, rechts -12 Dioptrien). Als ich ca. 7 war, hat meine Kurzsichtigkeit begonnen und stark zugenommen, ist aber mittlerweile zum Glück ziemlich konstant. Durch meine starke Kurzsichtigkeit haben sich meine Augäpfel stark vorgewölbt, so dass ich jetzt auch eine sehr steile Hornhaut besitze.
Mit Kontaktlinsen sehe ich links 100%, rechts 90%. Mein Kontaktlinsenspezialist meint, dass ich Kerakokonus bekommen werde, wenn sich meine Hornhaut nur ein bisschen weiter vorwölbt. Natürlich hab ich Riesenangst davor, da ich ja sowieso schon so schlecht sehe. Also bitte, wenn irgendjemand einen Rat bzw. Erfahrungen dazu hat, möge er bitte eine Antwort schreiben. Danke!!!
Sabine

Re: Keratokonus durch starke Kurzsichtigkeit?

Post by Sabine »

Geschrieben von Sabine am 15. Mai 2002 08:14:03:

Als Antwort auf: Keratokonus durch starke Kurzsichtigkeit? geschrieben von Ani am 05. Mai 2002 23:24:01:

Hallo Ani,

ich bin 27 Jahre alt und mein Augenarzt hat letztes Jahr einen beginnenden Keratokonus am linken Auge festgestellt. Bei mir hat das mit der Kurzsichtigkeit auch mit dem Schulbeginn begonnen und wurde im Laufe der Zeit immer schlechter, weil ja der Augapfel noch wächst so bis ca. 20 - 25 Jahre. Ein Keratokonus beginnt lt. meinem Augenarzt erst im Alter von ca. 25 Jahren.

So,und jetzt habe ich einen beginnenden keratokonus. Zuerst war es nur eine Hornhautverkrümmung und dann hat dieses Laserabtastgerät festgestellt dass die Hornhaut unten sich etwas mehr wölbt. Ich bin trotzallem noch sehr zuversichtlich dass es nur auf einem Auge so bleibt. Mann muß ja nicht immer mit dem schlimmsten rechnen. ;-)

Also immer schön harte Kontaktlinsen tragen und Tränenersatzflüssigkeit tropfen, abends etwas Corneregel rein und eine positive Lebenseinstellung behalten.

schönen Gruß
Sabine