Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Welche Linsen für den Anfang?

grubies.6

Welche Linsen für den Anfang?

Post by grubies.6 »

Hallo

welche Linsen würdet ihr für den Anfang empfehlen ??

Hier liest man so viele verschiednene Marken - gibts da wirklich so viel Unterschiede?

Ist es sinnvoll, vorher das Einsetzten und gewöhnen mit weichen Linsen zu machen?

Was ist wirklich wichtig? und zahlt auch die Kasse AOK?

Mein Sohn ist 16 und sollte nun welche erhalten.

Danke für die Infos
Tecx
-
KC-Experience: 2006 Crosslinking
2018 Myoring rechts
Brillenträger

Post by Tecx »

in diesem fall zahlt sogar auch die aok.
Günter
Administrator/in
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 92 times
Been thanked: 37 times

Post by Günter »

Hallo,

es ist sehr schwer von weichen auf harte Linsen umzustellen, deswegen ist es ratsam gleich mit den harten anzufangen – die sind auch, wenn gut angepasst, besser für das Auge als weiche.

Welche Linsen für den Anfang gut sind kann nur der Anpasser individuell entscheiden. Wichtig ist hier einen guten Anpasser mit viel KC Erfahrung zu wählen.

Wenn du ein Rezept hast, muss die Krankenkasse zahlen.
Gruß Günter
K.Dollt
-
KC-Experience: Ich für mein Teil bin Augenoptikermeister, seit mittlerweile 4 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Verkaufe täglich Kontaktlinsen und Brillen ;)
Berufserfahrung Behandlung Keraokonus: Zur Untersuchung stehen in unserem Geschäft ein Oculus Keratograph, zwei Anpassräume incl. hochauflösende Videospaltlampen.
Zur exakten Analyse der Sehstärken steht ein i.Profiler von Carl Zeiss zur Verfügung.

Mit mittlerweile 4 Augenoptikermeister betreuen wir knapp 5.000 Kontaktlinsenkunden.
Im Schnitt betreuen wir pro Woche einen neuen Keratokonuskunden pro Woche. (in unserer Region sein sehr hoher Schnitt)
Ausbildung Ärzte / Optiker: Ich für mein Teil bin Augenoptikermeister, seit mittlerweile 4 Jahren.

Post by K.Dollt »

Hi Grubies,

in einem anderen Artikel hab ich schon einmal kurz erwähnt. Die Chancen auf Übernahme bei der Kasse sind bei einem gut geschriebenen Kostenvoranschlag recht hoch. Wir haben um die 70% die Linsen genehmigt bekommen. Teilweise sogar Tageslinsen (natürlich nur wenn diese auch Sinn machen).

@Günter: Der Umstieg von weichen Linsen auf formstabile Linsen ist eigentlich nicht groß anders, als von Nichtlinsentragen auf formstabile Linsen.
Sehr angenehm ist es wenn dein Anpasser neben viel Erfahrung auch das nötige Equipment hat wie z.B. den Keratograph von Okulus. Damit lässt sich eine möglichst gute Linse bereits virtuell berechnen und die erste Anpasslinse sitzt in den meisten Fällen deutlich angenehmer als nach der alten Methode, bei der eine Linse aufgesetzt wurde, drüber gemessen wurde und dann die nächste versucht wurde.

Wie gesagt ich denke der Wechsel von weich auf formstabil ist nicht anders als von Nichtlinsen auf formstabil.

Wobei wenn eine weiche Linse für den Konus keinen Sinn macht, macht es auch keinen Sinn erst einmal die zu tragen um sich dran zu gewöhnen.

Die Handhabung von Kontaktlinsen lernen Kinder/Jugendliche in der Regel eh sehr schnell. Als Erwachsener sollte man nur dahinter her sein, dass auch die Pflege der Linsen eingehalten wird, da diese speziell bei einer Linse die nicht nach wenigen Tagen/Wochen weggeworfen wird, sehr wichtig ist.
Grüße Kay
[Augenoptikermeister]
Günter
Administrator/in
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 92 times
Been thanked: 37 times

Post by Günter »

Hallo,

das Problem, das ich sehe, ist, wenn man sich mal an die Weichen gewöhnt hat, und dann auf die Harten umsteigen muss, versteht man nicht, warum das plötzlich solche Schwierigkeiten macht!

@Kay. Das mit dem Keratograph und er virtuellen Berechnung der Linse ist sehr schön, wenn es funktioniert. Nur leider funktioniert das nicht immer, und dann hast du das Problem von Try and Error.
Gruß Günter
K.Dollt
-
KC-Experience: Ich für mein Teil bin Augenoptikermeister, seit mittlerweile 4 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Verkaufe täglich Kontaktlinsen und Brillen ;)
Berufserfahrung Behandlung Keraokonus: Zur Untersuchung stehen in unserem Geschäft ein Oculus Keratograph, zwei Anpassräume incl. hochauflösende Videospaltlampen.
Zur exakten Analyse der Sehstärken steht ein i.Profiler von Carl Zeiss zur Verfügung.

Mit mittlerweile 4 Augenoptikermeister betreuen wir knapp 5.000 Kontaktlinsenkunden.
Im Schnitt betreuen wir pro Woche einen neuen Keratokonuskunden pro Woche. (in unserer Region sein sehr hoher Schnitt)
Ausbildung Ärzte / Optiker: Ich für mein Teil bin Augenoptikermeister, seit mittlerweile 4 Jahren.

Post by K.Dollt »

Zugegeben immer funktioniert die Berechnung im Vorfeld nicht, aber recht häufig und für die Leute ist es eine absolute Verbesserung im vergleich zu früher.

Am 24.3. wird in Freiburg das nächste Kontaktlinsenforum der Firma Hecht stattfinden, auf der sie eine neue Software vorstellen möchten, die die Anpassung gerade bei Keratokonus noch einmal verbessern soll.
Ende Januar war in München die Opti (Größte deutsche Optikermesse), dort haben wir versucht schon etwas herauszufinden, aber die richtigen Details kommen erst ende März auf dem Seminar.

Ich für mein Teil bin schon sehr gespannt was sich Hecht da einfallen lassen hat.
Grüße Kay
[Augenoptikermeister]
floeru
-
KC-Experience: Kerratokonus beidseitig. Diagnose ca. 1998 mit 15 Jahren. Kontaktlinsen seit 2000.

16.02.2007 lamelläre Keratoplastik am rechten Auge in Olten/CH
06.05.2014 lamelläre Keratoplasitk (DALK) am rechten Auge in Fribourg/CH

Post by floeru »

K.Dollt wrote: Am 24.3. wird in Freiburg das nächste Kontaktlinsenforum der Firma Hecht stattfinden, auf der sie eine neue Software vorstellen möchten, die die Anpassung gerade bei Keratokonus noch einmal verbessern soll.
Das tönt interessant! Mein Optiker benutzt auch Hecht Kontaktlinsen, vielleicht bringt diese Software auch eine kleine Verbesserung für mich.

Diese Software ist aber nur zum Berechnen und wird nicht irgendwie direkt am Keratographen angeschlossen?
An Apple a day keeps the doctor away.
K.Dollt
-

Post by K.Dollt »

Doch.. Hecht und Okulus (Hersteller des Keratographen) arbeiten sehr eng zusammen.
Die Softwäre wird es genauso wie das Hecht-Expert-Modul nur für den Keratograph geben (zumindest nach meinen Informationen).

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt darauf.
Grüße Kay
[Augenoptikermeister]