2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Widerspruchsschreiben sinnig ?
-
cybill76
- -
Widerspruchsschreiben sinnig ?
ich schon wieder.
Also ich habe nun von meiner Augenärztin für nächste Woche einen Termin bekommen, meine neue rechte KK Linse abzuholen.
Am Montag dieser Woche meinte sie ja dass ich aufgrund des Radius größer 7mm keine Chance auf Kostenübernahmen hätte und Sie nicht die Krankenkasse betrügen würde mit falschen Daten. Okay. Aber wer sagt mir denn dass es in 3-4 Mo. Nicht schon wieder schlechter wird ? Ich solle mich einfach freuen, dass mein KK zurückgegangen ist.
Bitte gebt mir doch Info, bringt hier trotzdem ein Widerspruchsschreiben etwas ? Denn ich habe sie so verstanden, ich soll das Geld ca. 150-250 EUR nächste Woche mitbringen.
Muss ich jetzt vorab 1 Widerspruchsschreiben an die Krankenkasse (BKK Vaillant) selbst schreiben obwohl ich keine Daten haben?(ich kann sie ja bitten mir die neuen tollen Werte zu faxen, da ich es gerne versuchen würde)
Oder soll ich meine Ärztin fragen, ob Sie es auf alle Fälle versuchen soll und wenn ich dann ein Ablehnungsbescheid bekomme von meiner Krankenkasse es dann selbst mit einem Widerspruchsschreíben versuche ?
Ach ja ich sprach Sie auf Vernetzung bei mir an. Sie wusste gar nicht was ich meinte und ich solle aufhören mich verrückt zu machen, ich sei in besten Händen und nicht soviel surfen!
Warte auf euer Feedback!
Lieben Gruß
Cybill
-
K.Dollt
- -
- KC-Experience: Ich für mein Teil bin Augenoptikermeister, seit mittlerweile 4 Jahren.
- Experience with eyeglasses / lenses: Verkaufe täglich Kontaktlinsen und Brillen ;)
- Berufserfahrung Behandlung Keraokonus: Zur Untersuchung stehen in unserem Geschäft ein Oculus Keratograph, zwei Anpassräume incl. hochauflösende Videospaltlampen.
Zur exakten Analyse der Sehstärken steht ein i.Profiler von Carl Zeiss zur Verfügung.
Mit mittlerweile 4 Augenoptikermeister betreuen wir knapp 5.000 Kontaktlinsenkunden.
Im Schnitt betreuen wir pro Woche einen neuen Keratokonuskunden pro Woche. (in unserer Region sein sehr hoher Schnitt) - Ausbildung Ärzte / Optiker: Ich für mein Teil bin Augenoptikermeister, seit mittlerweile 4 Jahren.
Wenn das ding gut geschrieben ist und gutes Bildmaterial beiliegt kannst das genauso bewilligt bekommen wir bei nem kleinen Radius.. Kommt auch bisschen auf den Sachbearbeiter an.
Versuchen würd ich es auf jeden Fall. Wenn eine Ablehnung kommt, kannst dann immer noch privat einspruch erheben.
Aber ohne KV, einspruch erheben klingt komisch
[Augenoptikermeister]
-
Hans-J. Hirche
- -
- KC-Experience: beidseitiger Keratokonus;
Korrektur mit formstabilen (harten) Kontaktlinsen. - - -
Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life
Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.
Epi off Crosslinking rechts
beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig) - Keratoconus since: ca. 1993
- Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016