2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Bin neu hier und ziemlich verunsichert
-
Simone
Bin neu hier und ziemlich verunsichert
Hallo,
erst gestern habe ich erfahren, das ich K. habe. Ich habe auf einem Auge noch 20 % und am anderen 70%?. Mir wurde zu einer Brille geraten. Habe mir natürlich gleich neue ausgesucht. Vorher hatte ich weiche Kontaktlinsen, für Hornhautverkrümmung geeignet. Die habe ich nicht besonders gut vertragen.
Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich seit ungefähr 10 Jahren eine Brille bzw. Linsen tragen, und sich meine Augen seitdem immer wieder verschlechtern.
Hier habe ich gelesen, das Ihr eher Kontaktlinsen empfehlt. Mein Augenarzt hat mir aber von Linsen abgeraten, sogar gemeint, ich dürfte auf keinen Fall damit Autofahren und sollte unbedingt nur noch Brille tragen. Nun habe ich eine MEnge Geld für die Brillen ausgegeben, und bin mir nicht sicher, ob das das richtige war.
Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben??
Wäre dankbar für jeden Tipp. Außerdem: Zahlt die Krankenkasse in so einem Fall wirklich nur die paar Euro für die Gläser??
Da ich ziemlich lichtempfindlich bin, habe ich Gläser, die nachtönen, sowie eine normale Ersatzbrille.
Vielen Dank schon mal
Simone
-
Stefan
Re: Bin neu hier und ziemlich verunsichert
Als Antwort auf: Bin neu hier und ziemlich verunsichert geschrieben von Simone am 30. Mai 2002 12:51:12:
Hi Simone,
deine Verunsicherung ist nachvollziehbar. Ging wohl jedem Betroffenen anfangs so. Jedoch solltest Du dich schnell von dem Gedanken verabschieden dass die Menschen in den weissen Kitteln dich immer kompetent beraten. Sei kritisch bei den Augenärzten und bohre bei Unklarheiten einfach nach. Denn oftmals stellt sich heraus dass sie von der Krankheit zwar in ihrem Studium etwas gehört haben aber noch nie einen KC-Patienten behandelt haben. Daher ist es legitim sich verschiedene Meinungen zu holen es geht schliesslich um deine "höchstes Gut" das Sehen. Ausserdem ist es gut wenn du dich selbst informierst damit du die vielen Aussagen von Ärzten richtig bewerten kannst.
Die Krankheit Keratokonus ist eine sehr wenig erforschgte Krankheit. Der Krankheitsverlauf ist völlig individuell und nicht vorhersehbar Wenn dir dein Augenarzt vorschreibt auf Linsen zu verzichten hat er sich mit dieser pauschalen Aussage wirklich mächtig ins Abseits gestellt. Er sollte dir besser die Möglichkeiten bezüglich Brille und Linsen aufzeigen die du hast. Nachdem du diese dann getestet hast solltest du dann entscheiden was für dich das beste ist. Bei mir zum Beispiel ist eine Korrektur mit zylindrischen Gläsern auf einem Auge noch möglich daher trage ich oft eine Brille abends und nachts sind Linsen für mich allerdings besser. Du hast vielleicht hier im Forum schon gemerkt das es für KC nicht die Standardkontaktlinsen gibt auch hier gibt es jege Menge Unterschiede. Suche dir einen erfahrenen Linsenanpasser (Liste im Adressen-Forum) dann wirst du schnell merken ob Linsen oder Brille für dich besser sind. Und bei weiteren Fragen gibt es ja noch dieses tolle Forum.
Ciao Stefan
-
Günter Portisch
Als Antwort auf: Bin neu hier und ziemlich verunsichert geschrieben von Simone am 30. Mai 2002 12:51:12:
Hallo Simone,
Du hast noch 20 %, 70% Sehstärke, und die KK Diagnose erst jetzt bekommen! Ich würde mal Vermuten dein Arzt hat da ein bisschen was verschlafen! Aber ich kann Dich anderseits beruhigen, behandeln kann man KK eigentlich nicht, und den Krankheitsverlauf kann man eigentlich – leider – auch nicht beeinflussen, also ist es egal wann ein KK diagnostiziert wird. Es ist nur Wichtig dass er Diagnostiziert wird.
Du solltest Dich noch von anderen Ärzten/Arzt untersuchen lassen, wenn eine UNI-Klinik in der Nähe ist würde ich die Vorschlagen.
So, ich gehe mal davon aus, das Du aus Deutschland bist! Weil das folgende nur für Deutschland gilt.
Für (Standard)Brillengläser gibt es normalerweise feste Sätze von der Krankenkasse. Wenn Du besonders Lichtempfindlich bist hast Du Anspruch auf eine getönte Brille – gibt ein paar Euro extra – das muss aber auf der Brillenverordnung von Deinem Augenarzt oder Augenoptiker stehen. Wenn Dir Standardbrillengläser genügen hast Du kaum Einfluss auf die Kosten die die Krankenkassen erstatten. Aber wenn Du nicht mit den Standardbrillengläser auskommst. Dann geht es nach Angebot! Das bedeutet der Optiker schreibt ein Angebot das er – oder Du – bei der Kasse einreichst und die beschließen dann wie viel sie zahlen wollen.
Wenn das der Fall ist kann unter umständen mit dem Optiker verhandelt werden......
Ich trage zwar Linsen, habe aber auch eine Ersatzbrille, die Stärken die ich brauche links 0,00 Zyl –14,00 Axe 130, das sind Spezialgläser bei denen die Krankenkasse mehr übernimmt wie bei Standardgläsern.
Wenn Du Linsen nur schlecht verträgst, kann ich Deinen Arzt verstehen, wenn er davon abrät. Aber, wenn der KK nicht sich weiter verschlechtert wirst Du irgendwann nicht mehr mit Brille auskommen.... was dann??
Auch hier wäre die Meinung eines anderen Arztes nicht schlecht.
So genug geschrieben.
Ich hoffe ich hab Dir nicht zuviel Angst gemacht, vielleicht kannst Du was damit anfangen.
Gruß Günter
-
susanne
hi!
also, bei mir ist der keratokonus vor ca. einem 1/2 jahr festgestellt worden. mein arzt hat mich zur sicherheit an eine augenklinik überwiesen. sowohl mein augenarzt und die chefärztin im krankenhaus haben mir linsen empfohlen und mir abgeraten meine brille zu tragen.
die linse wird von meiner krankenkasse voll bezahlt.
grüßchen,
susanne