Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Probleme mit Keratokonus

Tipps und Tricks zum Umgang mit Keratokonus in Beruf und Freizeit. Erfahrungen mit Hilfsmitteln und psychologischer Beratung bei chronischen Krankheiten.
Manni

Probleme mit Keratokonus

Post by Manni »

Geschrieben von Manni am 03. Juli 2002 18:34:58:

Hallo,

Heute ist wieder ein Tag zum durchdrehen. Meine linke Linse tut weh, der Optiker behauptet sie sei optimal angepaßt. Meine rechte Linse (Harte KL) steht untem am Auge etwas weg ( hatte Keratoplastik vor zwei jahren)der optiker sagt, daß es nicht anders geht. Ich stehe schon seit einem halben jahr auf der Wartliste für eine Hornhauttr. für das like Auge, und ehrlich gesagt freue ich mich schon darauf, da ich es mit der Kontaktlinse nicht mehr aushalte. Mir ist lieber die steht dann so wie beim rechten Auge unten etwas ab, dafür schmerzt sie nicht, und die Sehleistung ist auch deutlich besser.
Hat eigentlich jamand erfahrung mit Kontaklinsen nach einer Hornhauttranspl? Steht bei euch die Linse auch weg?
Wenn ich in der Früh die KL reingebe, muß ich sie nach ca. einer Stunde wieder rausgeben um sie zu reinigen, da sich immer etwas auf der Linse ablagert, geht das jemanden gleich??

Lg Manni
Christoph

Re: Probleme mit Keratokonus

Post by Christoph »

Geschrieben von Christoph am 03. Juli 2002 21:38:27:

Als Antwort auf: Probleme mit Keratokonus geschrieben von Manni am 03. Juli 2002 18:34:58:

Hallo
mein Optiker hat die Linse unten abgeschliffen.
Dann steht Sie nicht mehr ab.
Vielleicht hilft das dir ja auch weiter.

Viele Grüße
Christoph
Günter Portisch

Re: Probleme mit Keratokonus

Post by Günter Portisch »

Geschrieben von Günter Portisch am 04. Juli 2002 08:27:47:

Als Antwort auf: Probleme mit Keratokonus geschrieben von Manni am 03. Juli 2002 18:34:58:

Hallo Manni,

ich habe auf beiden Augen eine Hornhauttransplantation.
Das Problem mit unten abstehenden Kontaktlinsen hatte ich auf beiden Augen, bis vor ca. 2 Jahren. Dann habe ich einen Augenoptiker gefunden, der sich richtig mühe gegeben hat. Seither habe ich auf beiden Augen Linsen, die nicht mehr abstehen, und fast optimal sind. Durch die viel besseren Linsen als vorher, habe ich auch deutlich weniger Probleme mit den Linsen.
Ich weis nicht wie Deine Keratoplastik aussieht, aber zumindest die Keratoplastik auf meinem linkes Auge ist etwas daneben gegangen. Die Form der Hornhaut ist da sehr unregelmäßig, und ich hatte, bis vor zwei Jahren, auch immer Probleme mit diesem Auge. Aber seit ich die "neuen" Linsen trage sind die Probleme fast weg.
Wenn Du weiter an einem Erfahrungsaustausch interessiert bist, Mail mich an über PM. Ich bin allerdings vom 6.7-28.7 in Urlaub, in dieser Zeit bin ich nicht erreichbar.

Gruß Günter