Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Private Krankenkasse.

Tipps und Tricks zum Umgang mit Keratokonus in Beruf und Freizeit. Erfahrungen mit Hilfsmitteln und psychologischer Beratung bei chronischen Krankheiten.
Thomas Stepper

Private Krankenkasse.

Post by Thomas Stepper »

Geschrieben von Thomas Stepper am 17. September 2002 19:12:28:

Hallo zusammen,

ich habe bei einer Privaten Krankenkasse einen Antrag gestellt um mich dort privat zu versichern. Dabei wird unter anderem geprüft wie hoch ein Risikozuschlag mit Keratokonus sein wird. Hat jemand Erfahrung mit Privaten Krankenkassen? Lohnt sich der Wechsel von der Gesetzlichen zur Privaten Krankenkasse im Hinblick auf KC? Hat jemand ebenfalls schon mal einen Antrag gestellt der schon Keratokonus diagnostiziert hatte? Wenn ja, wie hoch war bei Dir der Risikozuschlag?

Viele Grüße
Thomas
Stefan

Re: Private Krankenkasse.

Post by Stefan »

Geschrieben von Stefan am 06. Oktober 2002 23:02:49:

Als Antwort auf: Private Krankenkasse. geschrieben von Thomas Stepper am 17. September 2002 19:12:28:

Hallo,

es ist sehr unterschiedlich mit den privaten Krankenkassen: Viele derjenigen, die einen Tarif mit geringen Montatsbeitrag (< ca. 120 Euro bei einem Alter von 30 Jahren) und relativ hoher Selbstbeteiligung anbieten, werden Dich mit KC wohl ablehnen. Andere verlangen unterschiedlich Risikozuschläge von 20% bis 50%.

Vorsicht: Wenn Dich mal eine private Krankenversicherung abgelehnt hat, wird es schwerer, bei einer anderen genommen zu werden (das muß man beim Antrag angeben). Ziehe dann lieber den Antrag zurück, wenn sich eine Ablehung andeutet.

Ich persönlich bin bei der debeka mit 30% Zuschlag im Tarif PNE versichert und sehr zufrieden damit: Sie haben meine Hornhauttransplantation letztes Jahr vollständig bezahlt.
Günter Portisch

Post by Günter Portisch »

Geschrieben von Günter Portisch am 18. September 2002 08:25:53:

Als Antwort auf: Private Krankenkasse. geschrieben von Thomas Stepper am 17. September 2002 19:12:28:

Hallo Thomas,

alle privaten Krankenkassen, mit denen ich Kontakt habe, wollten bei Ihrem Vertrag den Keratokonus komplett aus Ihrem Leistungskatalog ausschließen.
Selbst wenn Du eine private Krankenkasse findest, die dich nimmt, mag sich das vieleicht die ersten paar Jahre lohnen, aber irgendwann zahlst Du da drauf!

Ich habe in meinem Freundeskreis einen Versicherungsvertreter einer privaten Krankenkasse, der hat mir abgeraten in eine private zu wechseln. Mit der Begründung, das meine Beitragsentwicklung wegen dem Sonderzuschlag für KK nicht vorhergesehen werden kann, und sich zu horenden Beiträgen entwickeln kann(wird).

Gruß Günter Portisch
Frank

Post by Frank »

Geschrieben von Frank am 03. Oktober 2002 16:23:57:

Als Antwort auf: Re: Private Krankenkasse. geschrieben von Günter Portisch am 18. September 2002 08:25:53:

Hallo,

hier möchte ich meine Erfahrungen mit einer privaten Krankenkasse schreiben.
Ich habe vor 3 Monaten in eine private Krankenkasse gewechselt.
Ich habe in meinem Antrag offensichtlich auf KC hingewiesen. Nachdem der Antrag angenommen wurde (ohne Risikozuschlag und Ausnahmen) habe ich meinen Versicherungsvertreter gebeten, nochmals telefonisch bei der Versicherung abzuklären, ob das in Ordnung geht mit dem KC.
Die Versicherung hat mich angenommen, ohne Risikozuschläge oder Ausnahmen.
Vielleicht ist es ja ein Einzelfall, aber in diesem Fall kann mir ja nichts mehr passieren.

Gruß Frank
hedi

Post by hedi »

Geschrieben von hedi am 09. Oktober 2002 10:34:53:

Als Antwort auf: Re: Private Krankenkasse. geschrieben von Frank am 03. Oktober 2002 16:23:57:

Hallo Frank!

Ich habe anfänglich ähnliche Erfahrungen mit der privaten Versicherung gemacht, dann aber als es darum ging, die Rechnung für meine handgeschliffenen Linsen zu übernehmen (rund 1300 DM) haben sie Zicken gemacht. Selbst mit einem ärztlichen Schreiben, was mir die unbedingte Notwendigkeit der Linsen als Therapie bescheinigte, haben sie nur 10% der Kosten übernommen.Da bei meinen Augen keine Brille mehr hilft und ich mindestens 2mal pro Jahr neue Linsen benötige, sehe ich ganz schön alt damit aus. Kennt irgendjemand einen Ausweg?Ich hätte z.Zt. die Möglichkeit in eine gesetzliche Versicherung zu wechseln.
Gruß hedi
Heiko

Post by Heiko »

Geschrieben von Heiko am 30. Mai 2003 14:14:15:

Als Antwort auf: Re: Private Krankenkasse. geschrieben von hedi am 09. Oktober 2002 10:34:53:

Wenn der KK bei Antragsstellung angegeben wurde, würde ich bei jeder Ablehnung von Kostenübernahmen, mit einer Klage drohen.