Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Autofahren mit KC / Konzentration

Tipps und Tricks zum Umgang mit Keratokonus in Beruf und Freizeit. Erfahrungen mit Hilfsmitteln und psychologischer Beratung bei chronischen Krankheiten.
Flo
-
KC-Experience: Ich habe KC auf dem linken Auge
Keratoconus since: 16. ist sehr schnell aufgedeckt worden
Operationen: Crosslinking (Hornhautvernetzung)

Autofahren mit KC / Konzentration

Post by Flo »

hallo allerseits,
ich bin 18 jahre alt und gerade dabei führerschein zu machen.
theorie ist schon geschafft, aber bei der praxis tu ich mir ziemlich schwer.
ich hab bisher immer gedacht dass mein 3D vermögen noch recht in ordnung sei (links KC stadium 3, mit KL knapp 50 % - rechts bisher noch 100 - 120%). Heute ist mir allerdings aufgefallen, dass ich doch einige probleme mit den außenmaßen des autos hatte. weiterhin ist mir heute nach einer praktischen stunde klar geworden, dass ich tatsächlich total unkonzentriert bin (obwohl ich danach immer nass geschwitzt aus dem auto komme). das sagte mir mein lehrer auch nachdem ich etwas ganz anders gemacht hatte, als er mir sagte. und mir fällt auch selbst auf, dass ich sehr häufig nachfragen muss was er gesagt hat.
dieses konzentrationsproblem bemerke ich allerdings auch in anderen bereichen, wie schule, musik, etc. auch das lesen fällt mir sehr schwer (obwohl ich eigentlich sehr gern lese und germanistik studieren möchte).
sehr krass bemerke ich das in texten, die ich schreibe: in klausuren habe ich normalerweise einen sehr niedrigen fehlerindex, allerdings passiert es mir verdammt oft, dass ich einfach wörter vergesse hinzuschreiben (das passiert mir noch häufiger wenn ich chatte).
würde gerne wissen, ob das auf den KC zurückzuführen ist

hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen
Gruß Flo
... das hab' ich jetzt akustisch nicht verstanden.
jovo
-
KC-Experience: Naja... meine Erfahrungen: Es geht schon, auch wenns net so toll ist, wenn man nur mit einem Auge gut sieht. Eine ständig rutschende Linse ist auch net grade angenehm. Jetzt warte ich auf eine Keratoplastik.
Keratoconus since: Kurzsichtig bin ich schon lange. KC wurde dann in einem Alter von ca. 19 Jahren diagnostiziert. Deutlich schlechter wurde mein Sehen auf dem linken Auge aber schon ungefähr ein Jahr davor.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit harten KL geht's. Konuslinsen konnte ich nicht erfolgreich anpassen lassen. :(
Operationen: kommt noch...
Begeiterscheinungen: ist mir Nix bekannt.
Mögliche Ursachen: Augenreiben könnte schon sein. Bin Allergiker und reibe deshalb des Öfteren mal die Augen.

Post by jovo »

Was deine allgemeinen Unkonzentriertheiten angeht, kann ich nicht viel dazu sagen, nur: Ich war schon immer recht leicht abzulenken, schon lange vor meinem KC.
Was das Autofahren betrifft, kann ich mir schon eher vorstellen, dass das problematisch ist. Ich sehe mit Linse auf meinem Konus-Auge recht ordentlich, bevor ich aber Linsen hatte war Autofahren eine Tortur für mich. Dass du Probleme beim abschätzen der Außenmaße des Autos hast, ist ganz normal. Das kann man imo während den Fahrstunden noch nicht 100%ig können. Da hilft wohl nur Fahrpraxis. Man ist als Führerscheinneuling - wenn man ihn dann mal hat - einfach noch kein guter Autofahrer. Das dauert noch ein paar Jahre. Mit KC ist es natürlich noch n bisschen schwieriger.
strahlende_Augen
-

KC und Unkonzetriertheit

Post by strahlende_Augen »

Hallo Flo!

Ich bin neu in diesem Forum und habe erst vor einer Woche die Diagnose KC bekommen. Ich habe auf dem rechten Auge eine Sehkraft von nur noch 20% und auf dem linken 90%. Ich trage keinerlei Kontaktlinsen und habe auch noch keine Behandlung bekommen. Von daher denke ich mal, kann ich ganz gut mitreden. Also mit den Abmessungen abschätzen, das ist schon ein Problem bei mir, aber das kann auch ohne Probleme damit zusammen hängen, dass ich eine Frau bin und von daher sowieso schon ein schlechteres räumliches sehen habe. Bei der Untersuchung wurde festgestellt, dass ich noch ein sehr gutes räumliches sehen habe, für meine schlechten Augen. Von daher mach dir keinen Kopf, um so mehr du fährst, um so besser wird es funktionieren, wir haben alle mal angefangen ;-). Auch ist man in der Fahrschule sehr nervös und macht viele Fehler, das ist mir schon vor meinem KC passiert und passiert auch vielen die kerngesunde Augen haben. Du musst einfach lernen ruhiger zu werden, vielleicht solltest du es mit Entspannungsübungen versuchen und du wirst sehen, dass dir dann viele Dinge leichter von der Hand gehen ;-).

Natürlich ist es anstrengender mit schlechteren Augen zu fahren, aber das kommt eigentlich nur auf weiteren Strecken zum tragen!

Merke Dir nur eines, wenn man einen Führerschein bekommt, heisst das noch lange nicht, dass man auch Autofahren kann ;-) es heisst lediglich das man es darf ;-). Richtig fahren lernst du erst mit der täglichen Fahrpraxis und du wirst sehen, dass es von Tag zu Tag besser wird.

Viele liebe Grüße

strahlende Augen