2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Vernetzung in Unterfranken
-
Brownie
Vernetzung in Unterfranken
Bei mir ist vor einer Wochen Keratokonus endeckt worden. Laut Arzt Stadium 3-4.
Es kann nur Vernetzt werden. Andere Verfahen fallen komplet aus Laut Arzt.
Meine Frage:
Wer hat sich im Raum Unterfranken mal Vernetzen lassen? Würzburg oder Schweinfurt?
Worauf soll ich achten und was für Möglichkeiten gibt es noch in der Region Unterfranken.
Mfg brownie
-
Nicole
- -
da würde ich mir aber auf jeden Fall eine zweite, wenn nicht sogar eine dritte ärztliche Meinung einholen, ob wirklich nur die Vernetzung möglich ist. Kann ich mir fast nicht vorstellen.....!!!
Bezüglich Vernetzung habe ich vor kurzem in der Münchner "tz" einen Bericht über einen Arzt in Nürnberg gelesen, der diese durchführt.
LG Nicole
-
AndreasM
- -
- KC-Experience: Bei mir wurde der Keratokonus am Do. den 10.05.2007 im Alter von 36 Jahren diagnostiziert.
Ich wurde am 8.10.2007 in Dortmund auf dem rechten Auge vernetzt. - Experience with eyeglasses / lenses: Im März 2008 wurden mit testweise Kontaktlinsen angefertigt, mit denen ich jedoch massive Probleme - und keine Sehverbesserung gegenüber der Brille hatte.
Meine Fielmann-Brille habe ich jedoch ausgemustert, nachdem mir dort klar gemacht wurde mehr sei nicht herauszuholen mit Brille.
Meine neue Brille von Amon&Sebold in Aschaffenburg hat mir jedoch gezeigt, daß nicht nur 70%, sondern auch 100% Sehstärke bei mir möglich sind - und damit bin ich nun glücklich - Operationen: Ich wurde am 8.10.2007 in Dortmund auf dem rechten Auge vernetzt.
- Mögliche Ursachen: starker emotionaler Stress hat nach meiner Einschätzung meinen Keratokonus ausbrechen lassen bzw. gefördert.
Daher plane ich nun entweder mit Dresden (Dr. Raiskup-Wolf), Dortmund (Dr. Kohlhaas) oder Bochum (Dr. Krumeich).
Dr. Lombardi (Rom) könnte ich mir zwar auch gut vorstellen, aber das ist mir in meinem Fall endgültig zu weit und dessen Behandlung zu teuer.
Gruß,
Andreas
-
helene
- -
Würzburg
Hast du dich schon mal in der Augenklinik beraten lassen? Da wird jetzt auch schon Vernetzung gemacht, glaube auch nicht mal so schlecht.
war auch schon zwei mal dort, aber sie sagten bei mir wollen sie noch warten. trage halt harte Linsen, was soweit noch ganz gut funktioniert.
laß dich doch dort mal beraten,
Viele Grüße Helene
-
Frank B
- -
- Been thanked: 1 time
hier gibt´s die Adresse(n):
Hornhautvernetzung, Adressen (Stand 27.04.2007)
Schweinfurt [17].
Ein Bericht von JanLars ist eingefügt.
http://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=2026
Viele Grüße, Frank
-
Brownie