Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

sehr schlechte erfahrung mit KL- institut in wien

Betty0407

sehr schlechte erfahrung mit KL- institut in wien

Post by Betty0407 »

hallo an alle!!

hab vor einiger zeit geschrieben, dass ich immer wieder total probleme mit meinen neuen linsen hatte....nun wurde mir wohl das bekannteste und renommierte kontaktlinsen- spezialinstitut wiens empfohlen und ich war dort.
der optiker dort wollte mir sofort nur weiche linsen geben, weil die so viel besser für mein auge wären, weil er meinte, dass bei harten linsen bei mir ein astigmatismus aufgrund meiner hornhaut entstehen würde. sowas hatte ich bisher noch nie gehört und v..a. geht das überhaupt?
jedenfalls hat er mir dann eine weiche und eine harte linse eingesezt und nachdem ich gemeint habe ich sehe mit der weichen alles nur doppelt, hat er sich hinreißen lassen zu einer harten. mit der ich allerdings deutlich schlechter gesehen habe, als ich das gewöhnt bin, und ich hatte sofort solche randreflexe auch bei einem radius von 10,2 gingen die nicht weg und meiner meinung nach war der radius eh sehr gewagt. weil ich bereits bei 9,6 keine probleme hatte und immer bei großen linsen total gerötete augen hatte.
danach meinte er er sehe sich meine auge an und meinte, dass alles gesund sei und ich hab mir nur gedacht, dass das ja wohl absoulut unproffessionell ist, weil ein optiker doch keine auskunft über die gesundheit des augenhintergrunds geben darf, weil damit kennt er sich doch gar nicht aus. oder gehe ich falsch mit der annahme?
danach hat er die anpassung abgebrochen und 70 euro für nichts verlangt. ich solle nun wieder kommen und abermals 24 euro zahlen, damit er sich die alten linsen noch mal ansehen könne. sowie für jede weitere kontrolle. insgesamt wären dass dann mit linsen fast 500 euro. und das beste war er hat gemeint er sähe sich mal die alten an, weil vielleicht kann man eh nichts ändern, dann wäre es wohl besser die zu behalten und dafür solle ich dann fast 100 euro zahlen. ist das nicht eine frechheit??
also glaube nicht, dass ich da nochmal hingehen werde und werde nun doch lieber einfach mal zu einem augenarzt gehen der sich mit linsen beschäftigt, weil das finde ich echt nicht toll. v,a, weil dieses institut so hoch gelobt...naja.

lg
Betty0407

Post by Betty0407 »

also was ich vergessen habe um vielleicht rückmeldung zu bekommen. es handetl sich um das institut nolze, dass hier auch empfohlen wurde.
sollte es nicht erlaubt sein dies zu schreiben, dann bitte den beitrag löschen.
andreas
Administrator/in
KC-Experience: Im Studium und im Beruf war es immer sehr anstrengend, mit den Kollegen mitzuhalten - trotz sehr großer Bildschirme und immer "vorne sitzen" bei Präsentationen. Feierabend war wirklich Feierabend; da war keine Kraft mehr für After-Work-Parties oder Work-Out im Fitnessstudio. Langes lesen oder schreiben von Texten war trotz aller Hilfsmittel anstrengend; oder lange Besprechungen mit Präsentationen.

Seitdem ich Rentner bin, kann ich mir meine Zeit / Pausen sehr viel großzügiger einteilen; trotz der regelmäßigen Struktur, die ich meinem Rentnerleben gegeben habe.
Keratoconus since: Die erste richtige Diagnose kam so 1978 - erst irregulärer Astigmatismus, dann Keratokonus. Bis zur richtigen Diagnose habe ich ca. 10 Augenärzte und 3-4 Jahre gebraucht. Seit ca. 2006 stabil in rechts Stufe II-III: links I-II; kaum Veränderungen bei Scanns in 4-6-Jahres-Abständen
Experience with eyeglasses / lenses: Ich komme gut mit verschiedenen Brillen zurecht (Hell&Fern; NormalesTageslicht/Nah; Dunkel/Fern; Dunkel/Nah; reichen fast immer. Früher habe ich gelegentlich Tageslinsen getragen, dass brauche ich nun nicht mehr.
Operationen: Keine OP´s
Begeiterscheinungen: trockene Augen; trockene Haut; Augen-jucken
Has thanked: 354 times
Been thanked: 196 times

Post by andreas »

Hallo Betty0407,

es sollte jedem Teilnehmer klar sein, das eine gute Empfehlung oder eine negative Erfahrung immer nur eine Momentaufnahme sein kann.

Es gibt zu viele individuelle Faktoren in der Beziehung zwischen Optiker/Arzt und Betroffenen, als das die Erfahrung eines einzelnen oder auch mehrerer für alle gelten könnte. Menschen sind unterschiedlich, selbst bei der Wirkung von Aspirin gibt es individuelle Unterschiede (z.B. kann es bei Kindern anders wirken, als bei Frauen oder älteren Menschen).

Auch eine Operation kann bei dem einen Patienten ganz anders verlaufen, als bei dem nächsten - nicht weil der Arzt anders arbeitet, sondern weil der Heilungsprozess beim Betroffenen anderes verläuft.

Gruß, Andreas

PS: Da die Beiträge nur einer geschlossenen Benutzergruppe zugänglich sind, also nicht öffentlich zur Verfügung stehen, sind solche Diskussionen oder Berichte im normalen Rahmen durchaus möglich (Beleidigungen oder Verleumdungen werden natürlich gelöscht).
Babs Johnson
-
KC-Experience: Bisherige Krankengeschichte:
Habe seit dem 16.Lj. Keratokonus auf beiden Augen gleicher Stärke, mit laufender Verschlechterung. Ich trug über 10 Jahre lang Kontaktlinsen, lange Phasen ohne Beschwerden, dann wieder phasenweise starke Beschwerden.... Visus mit Linsen war bei 80%. Als 2006 die Beschwerden wieder lästig wurden, entschied ich mich, in Hoffnung auf gutes Sehen ohne KL, für die Op auf einem Auge. Ein Arzt riet mir die lamelläre Keratoplastik, welche aber mißglückte und zur einer perforierenden wurde. Mit dem Ergebnis bin ich leider garnicht zufrieden, denn der Astigmatismus ist stärker als vorher und kann nicht mit Brille korrigiert werden und mit Kontaktlinse nicht so gut wie vorher. Eine Laseroperation 2010 sollte eine Verbesserung der Sehleistung bringen, Ergebnis warte ich derzeit noch ab. Insgesamt fühle ich mich leider von Ärzten bisher nicht gut beraten. Ich bin leider erst nach der Keratoplastik darauf gekommen dass mein Keratokunus sehr gut mit Brille korrigier bar ist (rechtes Auge) bzw. korrigierbar gewesen wäre (linkes Auge).
Keratoconus since: Erste Sehprobleme mit 16 Jahren (1995). Diagnose KK bald darauf, aber erst bei einem 2. Augenarzt.
Experience with eyeglasses / lenses: Nach den ersten Sehproblemen wurde mir eine Brille verordnet, das Sehen verschlechterte sich aber schnell. Ein anderer Arzt diagnostizerte KK und verordnete Kontaktlinsen (~1997). Seitdem trug ich immer Kontaktlinsen, die im Laufe der Jahre sehr oft bearbeitet und erneuert werden mußten. Mit Brille habe ich es nie mehr versucht, ich war davon überzeugt dass es nichts bringt! Erst 2008 wurde ich von einem Forumsmitglied hier ermutigt es mit iScription Gläsern zu probieren und siehe da- plötzlich habe ich mit Brille einen Visus von 120% und erfahre erst dann dass mein Keratokonus sehr gut mit Brille korrigierbar ist (rechtes Auge) bzw. korrigierbar gewesen wäre (linkes Auge) ....
Operationen: Im September 2006 mißglückte eine lamelläre Keratoplastik auf dem linken Auge und es wurde während der Op auf eine perforierende Keratoplastik umdisponiert. Nahtentfernung nach 18 Monaten. Mein Visus war 3 Jahre nach der Op auf 60% im Sehtest, welcher meiner meinung nach aber sehr realitätsfremd ist! Denn ich habe eine starke Verzerrung, Doppelbilder und stärkere sog. Starbursts und Halos als vor der Op, konkret einen höheren Astigmatsmus als vorher! Dieser sollte durch eine Laser-Op Anfang 2010 verbessert werden. Ergebnis steht noch aus.
Begeiterscheinungen: Mein rechtes Auge tränt sehr viel. Diagnostiziert wurde ein Verschluß des oberen Tränenkanals, dies wurde als Ursache für das Tränen von ärztlicher Seite aber ausgeschlossen, was mir gänzlich unverständlich ist.
Mögliche Ursachen: keine Ahnung. Schicksal.

Post by Babs Johnson »

ich komme auch aus wien. vor über 10 jahren wurde bei mir KK diagnostiziert, dann informierte ich mich wer der beste augenarzt/hornhautspezialist in wien ist und stieß auf dr.skorpik http://www.meduniwien.ac.at/ophthalmolo ... e=86&id=87. dieser empfahl mir zur CL-Anpassung das augenambulatorium dr. drobec (contacta): http://www.auge.co.at. dort arbeiten ärzte und optiker zusammen. es wird nur in absprache und nach untersuchung durch den arzt etwas an den Linsen verändert. das finde ich ziemlich ungeheuerlich dass du für die anpassung etwas bezahlen musstest. ich musste bei contacta noch nie etwas bezahlen, außer den anteil der CL den die Krankenkasse nicht übernimmt! 100%ig zufrieden bin ich mit contacta auch nicht (wegen der teilweise unpersönlichen abhandlung) aber kompetenter und auch günstiger als bei nolze scheints schon zu sein!
ChrisK
-
KC-Experience: letzte Werte (23.5.2007), aber die sehen alle 2 Wochen ein wenig anders aus:

R -2,75 -4,00 71° 0,50
L +0,50 -10,00 11° 0,40

Sicht ist partiell, an manchen Tagen links unter 0,1 und rechts unter 0,2

Habe am 1.4.2009 endlich eine OP-Termin in Slzburg zur tiefen lamellären KP am linken Auge erhalten, dieser wurde von mir abgesagt, da der neue Femtosekundenlaser noch nicht eingestellt war.
Keratoconus since: Der Keratokonus wurde bei mir im Jahr 2002 diagnostiziert.
Operationen: Eine Vernetzung, obwohl die Hornhaut am linken Auge schon sehr dünn ist (min. 366um), wurde von Herrn Seiler am 30.5. und am rechten besseren am 30.6.2006 durchgeführt. Beide Hornhäute sind jetzt (Jänner 2008) stabil, jedoch sind die Ergebnisse nicht zufriedenstellend. Derzeit kann ich am Computer leider immer noch nicht richtig zeichnen.

Transplantation am linken Auge am 16.6.2009 mit dem neuen Femtosekundenlaser. Leider wurde die Descement-Membran verletzt, d.h. eine vollständige KPL wurde durchgeführt.

Prof. Grabner scheint mit dem Ergebnis sehr zufrieden zu sein und meinte am 18.7.2009, dass Ende August schon eine KL angepasst werden könnte. Klingt nicht schlecht.

Post by ChrisK »

Hi Betty,

bin schon seit Jahren bei Nolze und musste noch nie etwas zusätzlich bezahlen. Warum wurde die Behandlung abgebrochen? Warst Du bei Herrn Ressl?

Liebe Grüße
Christian