Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Keratokonus und Neue Germanische Medizin

Tipps und Tricks zum Umgang mit Keratokonus in Beruf und Freizeit. Erfahrungen mit Hilfsmitteln und psychologischer Beratung bei chronischen Krankheiten.
mazdafatzke
-
KC-Experience: Keratokonus ist zwar lästig, aber man kann auch mit den Einschränkungen ganz gut leben.
Keratoconus since: Ich glaube mein KC wurde ca 1999 diagnostiziert (sicher bin ich mir aber nicht mehr so genau). Hatte damals einen guten Augenarzt der dies sofort erkannte. Leider hat er damals dann seine Praxis aufgelöst und ich musste eine andere Praxis suchen. Dann kam ich zu Dr Jaksche in Ansbach. Bin dort sehr zufrieden und fühle mich auch gut aufgehoben.
Experience with eyeglasses / lenses: Eine Brille bringt bei mir keine Sehverbesserung, bzw nur zu geringe Verbesserung. Mit Kontaktlinsen kam ich nicht gut zurecht, da mein KC fortschreitend war und ich deshalb die angepassten Linsen nicht lange vertragen habe. Meine Augen hatten sich einfach zu schnell verändert.
Operationen: Am 9.7.07 wurde mein rechtes (gutes) Auge vernetzt und am 25.11.07 wurde mein linkes (schlechtes) Auge vernetzt.
Zum Crosslinking kann ich nur sagen, dass ich es jederzeit wieder machen würde. Mir stinkt nur, dass ich es nicht schon früher machen gelassen habe, denn dann wären meine Werte mit Sicherheit noch wesentlich besser.
Am rechten Auge wurde bereits eine Linse angepasst, die ich jedoch des krassen Unterschiedes der Sehfähigkeit der beiden Auge nur selten reinmachen kann. Ich warte nun auf eine Linse fürs linke Auge und dann kann ich hoffentlich wieder sehend durchs Leben gehen.
Begeiterscheinungen: Meine einzigen Begleiterscheinuzngen sind eigentlich das ich ständig in den Augen reiben könnte.
Mögliche Ursachen: Mein ständiges Augenreiben? Das ich immer den Arm auf den Augen habe wenn ich schlfen gehe (Druck auf die Augen)?
Been thanked: 1 time

Keratokonus und Neue Germanische Medizin

Post by mazdafatzke »

Hallo liebe Mitbetroffenen,

da mich mein Keratokonus zur Zeit sehr beschäftigt (wird zunehmend schlechter) informiere ich mich viel darüber was man dagegen machen kann bzw. woher er kommt.

Dabei bin ich auf die Neue Germanische Medizin gestoßen. Darin geht es im wesentlichen darum, dass jede Krankheit im wesentlichen einen psychischen Ursprung hat. Da konnte ich nun lesen, dass bei Erkrankungen der Hornhaut folgender Konflikt vorangegangen sein muss bzw. kann:
Starker, visueller Trennungskonflikt, jemanden aus den Augen zu verlieren.
Darin steht ebenfalls, dass in der Konfliktphase die Hornhaut immer dünner würde.
Ziel dieses "Notprogramms des Körpers" wäre demnach:
der oder die "aus den Augen verlorene" soll vorübergehend vergessen werden.

Jedoch soll in der Heilungsphase die Hornhaut wieder aufgebaut werden, d.h. wenn der Konflikt gelöst ist.

Hat von euch schon jemand davon gehört, dass sich bei jemanden der KK wieder verbessert hat? Was haltet ihr von dieser Sache? Um die Prinzipien dieser Theorie zu verstehen müsstet ihr folgenden Link mal lesen, um das Grundlegende Verständnis dafür aufzubauen:
http://www.neue-medizin.de/MINI.pdf

Auf eure Reaktionen und Meinungen bin ich sehr gespannt!
Mfg
Jochen
Hans-J. Hirche
-
KC-Experience: beidseitiger Keratokonus;
Korrektur mit formstabilen (harten) Kontaktlinsen. - - -

Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life

Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.

Epi off Crosslinking rechts

beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig)
Keratoconus since: ca. 1993
Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016

Post by Hans-J. Hirche »

Na ja... ich will diese Theorie nicht kommentieren.

Mir ist beim Lesen aufgefallen, daß diese Theorie nicht mit einer angemessen Anzahl von Fallstudien belegt wird.
Für mich ist dieses eine Betrachtungsweise/Philosophie bei welcher der Beleg/Beweis nicht erbracht wird.
Grüsse

Hans

...always look on the bright side of life ... (life of Brian)
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

der ansatz könnte evtl. plausibel sein. wird hier ja auch schon im thread diskutiert KC-und psyche.
unabhängig davon habe ich mich das auch schon oft gefragt, ob der KC-auslöser von der psychischen verfassung beeinflußt werden kann.
die erklärung "jemanden aus den augen verlieren" klingt bestechend einfach und logisch.
solche erklärungen könnten dann für jede art erkrankung herhalten.
sicher sind solche aspekte ein kleines mosaiksteinchen im großen, komplexen gefüge, aber garantiert nichts, worauf man das alleinige "augenmerk" richten sollte.
deshalb halte ich solche theorien wie sie dier DR. hab den namen schon wieder aus den augen verloren ;-)
verbreitet für relativ gefährlich, weil man darüberhinaus, gerade bei krebs, die schulmedizin vernachlässigt.

grüßle
sabine
mazdafatzke
-
KC-Experience: Keratokonus ist zwar lästig, aber man kann auch mit den Einschränkungen ganz gut leben.
Keratoconus since: Ich glaube mein KC wurde ca 1999 diagnostiziert (sicher bin ich mir aber nicht mehr so genau). Hatte damals einen guten Augenarzt der dies sofort erkannte. Leider hat er damals dann seine Praxis aufgelöst und ich musste eine andere Praxis suchen. Dann kam ich zu Dr Jaksche in Ansbach. Bin dort sehr zufrieden und fühle mich auch gut aufgehoben.
Experience with eyeglasses / lenses: Eine Brille bringt bei mir keine Sehverbesserung, bzw nur zu geringe Verbesserung. Mit Kontaktlinsen kam ich nicht gut zurecht, da mein KC fortschreitend war und ich deshalb die angepassten Linsen nicht lange vertragen habe. Meine Augen hatten sich einfach zu schnell verändert.
Operationen: Am 9.7.07 wurde mein rechtes (gutes) Auge vernetzt und am 25.11.07 wurde mein linkes (schlechtes) Auge vernetzt.
Zum Crosslinking kann ich nur sagen, dass ich es jederzeit wieder machen würde. Mir stinkt nur, dass ich es nicht schon früher machen gelassen habe, denn dann wären meine Werte mit Sicherheit noch wesentlich besser.
Am rechten Auge wurde bereits eine Linse angepasst, die ich jedoch des krassen Unterschiedes der Sehfähigkeit der beiden Auge nur selten reinmachen kann. Ich warte nun auf eine Linse fürs linke Auge und dann kann ich hoffentlich wieder sehend durchs Leben gehen.
Begeiterscheinungen: Meine einzigen Begleiterscheinuzngen sind eigentlich das ich ständig in den Augen reiben könnte.
Mögliche Ursachen: Mein ständiges Augenreiben? Das ich immer den Arm auf den Augen habe wenn ich schlfen gehe (Druck auf die Augen)?
Been thanked: 1 time

Post by mazdafatzke »

@ Hans: Dies sollte deine Besorgnis schwächen:
http://www.neue-medizin.de/html/bestatigung.html

Übrigens hat dieser Arzt in der Öffentlichkeit gesagt, wenn es jemanden gibt der Beweisen kann das seine Behauptungen falsch sind würde er mit dem Praktizieren und Verbreiten seiner Überzeugung aufhören.

Zusätzlich hat noch ein Arzt der von dieser Theorie überzeugt ist eine Belohnung von meines Wissens 20000€ für denjenigen geboten, der Beweisen kann dass diese Behauptungen falsch sind.
Norbert S.
-
Has thanked: 1 time
Been thanked: 4 times

Post by Norbert S. »

Ich halte ja auch viel von alternativer Medizin, aber Hamer? Puh! Starker Tobak.

Wer es meines Erachtens gut auf den Punkt bringt, ist Hans-Peter Zimmermann ( http://www.hpz.com ):
http://www.hpz.com/neue-medizin.html
Hans-J. Hirche
-
KC-Experience: beidseitiger Keratokonus;
Korrektur mit formstabilen (harten) Kontaktlinsen. - - -

Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life

Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.

Epi off Crosslinking rechts

beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig)
Keratoconus since: ca. 1993
Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016

Post by Hans-J. Hirche »

@mazdafatzke:

Nein... Überzeugt mich nicht. Die "mutige" Aussage über die 20.000,-€ ebenfalls nicht.
Grüsse

Hans

...always look on the bright side of life ... (life of Brian)
PeterM
-

Post by PeterM »

Mich überzeugt das auch nicht, auch wenn es super wäre und man einen Ansatz hätte, durch Bekämpfung der Ursache z.B. durch Bewußtmachung den Keratokonus (oder andere Krankheiten) zu bekämpfen/umzukehren.

Grundsätzlich bin ich für alles offen, z.B. wenn man jetzt sagt, daß eine Wiederherstellung der Zellen in der Hornhaut mit Medikamenten oder alternativen Methoden nicht möglich ist oder einem Menschen mit Glatze keine Haare wachsen können, so mag das je nach Forschung in x Jahren nicht mehr stimmen.

Aber leider hatten die Wissenschaftler bis jetzt z.B. in vielen Dingen der Isoterik, Parapsyhologie etc. bzw. nicht als Wissenschaft anerkannten Disziplinen "Recht" und haben die Theorien entweder widerlegen oder aufgrund fehlender empirischer Bestätigungen nicht als gesichert ignorieren können.

Ich würde mir zu gern wünschen, daß manche hochnäsigen Wissenschaftler zugeben müssen, nicht alles ergründen oder wirderlegen zu können und daß es neben der Wissenschaft mehr gibt. Daß ein Gott sich in dem Moment, wo wieder Wahnsinnige Unschuldige umbringen, die Natur zerstören oder unseren Planeten durch immer gefährlichere Waffen bedrohen, meldet und sagt: "Jetzt reichts..." .

Aber leider sieht die Wirklichkeit anders aus und wir haben nur Vermutungen und den Glauben und müssen noch warten, warten ...

Und wir haben nicht einen Lichtblick. Bezogen auf obige Frage "Hat von euch schon jemand davon gehört, dass sich bei jemanden der KK wieder verbessert hat?" hat bisher noch keiner geantwortet :(
Eine der Wurzeln für die kleinen und großen Probleme in der Welt sind Missverständnisse.
Norbert S.
-

Post by Norbert S. »

Hallo Peter,

ich habe in zwei Fällen gehört, dass sich der KC in einem frühen Stadium minimal verbessert hat. Einen Patienten habe ich u.a. bei Lombardi getroffen. Bei ihm wollte er aus diesem Grund auch nicht operieren.

Ansonsten gibt es schon etliche, bei denen die Hornhaut dicker geworden ist und zwar nach der ARK durch das neu gebildete Gewebe. Ich habe bei meinen Augen auch einen Zuwachs von etwa 10-15%.

Was ich auch interessant finde: Unmittelbar nach der ARK ist das Auge in einem sehr labilen Zustand. Hier glaube ich, dass Lombardi recht hat, dass dann "mentale Hilfsmittel" dazu beitragen können, dass sich das Auge "in die richtige Richtung" entwickelt.

Freundliche Grüße von
Norbert
ChrisK
-
KC-Experience: letzte Werte (23.5.2007), aber die sehen alle 2 Wochen ein wenig anders aus:

R -2,75 -4,00 71° 0,50
L +0,50 -10,00 11° 0,40

Sicht ist partiell, an manchen Tagen links unter 0,1 und rechts unter 0,2

Habe am 1.4.2009 endlich eine OP-Termin in Slzburg zur tiefen lamellären KP am linken Auge erhalten, dieser wurde von mir abgesagt, da der neue Femtosekundenlaser noch nicht eingestellt war.
Keratoconus since: Der Keratokonus wurde bei mir im Jahr 2002 diagnostiziert.
Operationen: Eine Vernetzung, obwohl die Hornhaut am linken Auge schon sehr dünn ist (min. 366um), wurde von Herrn Seiler am 30.5. und am rechten besseren am 30.6.2006 durchgeführt. Beide Hornhäute sind jetzt (Jänner 2008) stabil, jedoch sind die Ergebnisse nicht zufriedenstellend. Derzeit kann ich am Computer leider immer noch nicht richtig zeichnen.

Transplantation am linken Auge am 16.6.2009 mit dem neuen Femtosekundenlaser. Leider wurde die Descement-Membran verletzt, d.h. eine vollständige KPL wurde durchgeführt.

Prof. Grabner scheint mit dem Ergebnis sehr zufrieden zu sein und meinte am 18.7.2009, dass Ende August schon eine KL angepasst werden könnte. Klingt nicht schlecht.

Post by ChrisK »

Hi Norbert,

das klingt für mich hochinteressant:

Norbert S. wrote:
Ansonsten gibt es schon etliche, bei denen die Hornhaut dicker geworden ist und zwar nach der ARK durch das neu gebildete Gewebe. Ich habe bei meinen Augen auch einen Zuwachs von etwa 10-15%.
Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass sich die Hornhautzellen nicht vermehren können, bisherige Versuche im Reagenzglas waren lt. Prof. Seiler eingestellt worden. Weißt Du, wie sich das Ganze abspielt? Wenn man das Wachstum dann noch steuern könnte...

Liebe Grüße
Christian
Norbert S.
-

Post by Norbert S. »

Hallo Christian.

Siehe http://s-a-n-d.de/kc/lombardi/ unter Punkt Stabilisierung der Hornhaut.

Ich gehe davon aus, dass die Verdickung durch das neu produzierte (Narben-) Gewebe kommt. Inwieweit sich das auf die gesamte Oberfläche auswirkt kann ich nicht sagen.
Auf jeden Fall hat der Arzt einige Stellen am Auge gemessen und keinen niedrigeren Wert mehr gefunden. Vor der OP waren bei einigen Messpunkten die niedrigen Werte feststellbar.

Freundliche Grüße von
Norbert
ChrisK
-
KC-Experience: letzte Werte (23.5.2007), aber die sehen alle 2 Wochen ein wenig anders aus:

R -2,75 -4,00 71° 0,50
L +0,50 -10,00 11° 0,40

Sicht ist partiell, an manchen Tagen links unter 0,1 und rechts unter 0,2

Habe am 1.4.2009 endlich eine OP-Termin in Slzburg zur tiefen lamellären KP am linken Auge erhalten, dieser wurde von mir abgesagt, da der neue Femtosekundenlaser noch nicht eingestellt war.
Keratoconus since: Der Keratokonus wurde bei mir im Jahr 2002 diagnostiziert.
Operationen: Eine Vernetzung, obwohl die Hornhaut am linken Auge schon sehr dünn ist (min. 366um), wurde von Herrn Seiler am 30.5. und am rechten besseren am 30.6.2006 durchgeführt. Beide Hornhäute sind jetzt (Jänner 2008) stabil, jedoch sind die Ergebnisse nicht zufriedenstellend. Derzeit kann ich am Computer leider immer noch nicht richtig zeichnen.

Transplantation am linken Auge am 16.6.2009 mit dem neuen Femtosekundenlaser. Leider wurde die Descement-Membran verletzt, d.h. eine vollständige KPL wurde durchgeführt.

Prof. Grabner scheint mit dem Ergebnis sehr zufrieden zu sein und meinte am 18.7.2009, dass Ende August schon eine KL angepasst werden könnte. Klingt nicht schlecht.

Post by ChrisK »

Hallo Norbert,

stören diese Narben dann nicht das Sehvermögen? Wenn ich mir meine Narben verursacht durch das Fortschreiten des KK beim Arzt im Schnitt anschaue, sehe ich weiße, teils durch die ganze HH durchgehende "Flecken", diese stören mich ungemein. Werden die dann mittels Laser später entfernt oder handelt es sich bei Dir um eine andere Art von Narben?

Liebe Grüße
Christian
Norbert S.
-

Post by Norbert S. »

Hallo Christian,

die Kunst bei der ARK besteht ja darin, so zu "modellieren", das sich die entsprechenden Verbesserungen ergeben (Oberflächenveränderung), ohne groß in die Sichtzone hineinzuschneiden (anders als früher bei der RK).
Ja, v.a. bei wenig Licht (nachts), wenn die Pupille größer wird, können sich die Schnitte negativ auswirken. Bei mir ist es allerdings absolut "erträglich".

Wie die Schnitte live aussehen, kannst Du ja bei einigen Fotos von Patienten hier im Forum sehen bzw. bei http://www.miniarkdatabase.com .

Dass die Hornhaut aber auch im Zentrum zunimmt, muss dann ja bedeuten, dass nicht nur unmittelbar an der Narbe neues Gewebe gebildet wird.
So tief stecke ich da aber auch nicht drin, dass ich das jetzt erklären könnte.

Gruß
Norbert
PeterM
-

Post by PeterM »

Das hört sich gut an und ich kann es nachvollziehen/verstehen.

Allerdings ist bei dieser Verbesserung ein "Eingriff" vorausgegangen - durch bloße Bewußtmachung der Ursache (psyhisch) ist nichts passiert. Festgestellt wurde auch, daß in seltenen Fällen der Keratokonus auf die Spenderhornhaut übergehen kann (vielleicht auch psychisch bedingt ?), wobei es natürlich auch sein kann, daß die Spenderhornhaut selbst "ein Problem" hatte. Professor Kohlhaas hatte so etwas angesprochen, er meinte allerdings, daß der Defekt der eigenen geschädigten Horhaut auf die gesunde "überspringen" kann, ohne Bedingungen dafür zu nennen.

Interessant ist aber das mit der "labilen Phase" nach der Vernetzung im obigen Beispiel. Hier könnte sich eine schlechte psychische Verfassung also negativ auf den Heilungsprozess/Entwicklung auswirken oder positv formuliert, eine bewußt positive Einstellung bzw. ein ausgeglichener Mensch kann den Heilungsprozess positiv beeinflussen. Ich denke mal, das gilt allgemein für Krankheiten und auch "Schul"-Medizer empfehlen ja oft eine positive Einstellung. Also glauben diese wenigstens ein bischen auch an die psychischen "Kräfte" :-)

Vielleicht hilft ganz simpel die Erkenntnis oder die Bewußtmachung einer möglichen Ursache oder der falschen Einstellung die Situation zu relativieren und eine positive Einstellung zu bekommen, Kraft zu gewinnen (Glaube, positive Hoffnung auf Besserung). Die dann Voraussetzung ist in Verbindung mit zusätzlichen Methoden/Eingriffen die Krankheit zu "bekämpfen" oder zumindest eine Verbesserung des Zustandes zu erreichen. Aber ganz allein "mit dem Kopf" scheint es wohl nicht zu funktionieren. Ist aber trotzdem ein interessanter Aspekt und vielleicht gibt es ja noch mehr Erfahrungen diesbezüglich :-)
Eine der Wurzeln für die kleinen und großen Probleme in der Welt sind Missverständnisse.
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.

Post by sabine s. »

bzgl. überspringen des KC auf spenderhornhaut, hab ich die erfahrung gemach, daß das sehr wohl sein kann. ist bei mir nämlich so. und als erklärung hab ich dann gehört, man wisse nicht ganz genau woran das liegen könne, aber es ist wohl schon eher so, daß mein eigener kc dafür verantwortlich ist.
dies ist übrigens auch wieder während einer relativ schweren seelischen krise aufgetreten.

grüßle
sabine
Dom
-
KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
Eine kleine Historie meines Keratokonus (absteigend mit kurze Werte-Übersicht):
2013: CCL an der Augenklinik BelleVue, Kiel. Ergebnis noch offen.
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2007: Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge
2006: starker Verlust der Sehkraft links auf -6,50
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig.
Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich).
Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel
Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.

Post by Dom »

Hi Bine! dazu Folgendes: auch das Hornhautgewebe regenetiert sich ja, wenn auch recht langsam. Bekommst Du nun eine Spenderhornhaut und stößt das Gewebe nicht ab, heißt es ja, dass Dein Körper dieses Transplantat als sein ureigenes Gewebe ansieht. Nach und nach "assimiliert" daher dein eigener Regenerationsprozess die fremde Spender DNA in der Hornhaut, bis diese vollständig futsch ist und das ganze Desaster aufgrund Deines Gendefektes wieder von vorn anfängt.
So etwas kann auch bei degenerativer Corneamakulatur (wenn ich das richtig im Kopfe behalten habe) passieren. Dr Opel hat das bei einigen seiner Patienten festgestellt. Die obengenannte Begründung führte er dafür an. Warum sollte so etwas nicht für uns gelten? Gendefekt ist Gendefekt.

CU Dom
---------------------------------------------------
------ Der mit dem Knick in der Linse -----
--------------------------------/\-----------------
sabine s.
-

Post by sabine s. »

MOin Dom.
Ja super! dankeschön! ich bin heut krank, aber wenn ich das richtig verstanden habe, dreht sich dann bei mir nach dieser These irgendwie immer im kreis??denn mein spendergewebe stößt sich ja immer wieder ab.
danke!
Grüßle
Bine
Dom
-
KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
Eine kleine Historie meines Keratokonus (absteigend mit kurze Werte-Übersicht):
2013: CCL an der Augenklinik BelleVue, Kiel. Ergebnis noch offen.
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2007: Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge
2006: starker Verlust der Sehkraft links auf -6,50
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig.
Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich).
Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel
Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.

Post by Dom »

Na, dann haste ja Glück! Die wird nicht assimiliert! Mach' doch Gebraucht-Transplantat-Markt auf!

(sry, da gingen die Pferde mit mir durch! liegt am Wetter! Bloß nicht falsch verstehen!)

CU DOm
---------------------------------------------------
------ Der mit dem Knick in der Linse -----
--------------------------------/\-----------------
sabine s.
-

Post by sabine s. »

nochmal lol !!!!!!!!!!!!
der war gut !!!!
DU weißt, ich liebe solche jokes!!!!!!!!

Bine