Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Ich sehe Ränder!

miri22
-

Ich sehe Ränder!

Post by miri22 »

Halli Hallo!
Ich trage jetzt seit einer woche meine ersten Kontaktlinsen (Harte).
Irgentwie komme ich nich wirklich klar damit!
Ich sehe die umrisse der linse am Auge dann habe ich die ganze zeit das gefühl sie fällt raus.
Gibt sich das mit der zeit oder ist das normal?
Meine Anpasserrin hat mir gesagt ich soll die linse vor dem einsetzen mit klarem wasser abspülen,ich habe aber das gefhül das es dan nach dem einsetzen der linse sehr troken ist, die linse reibt dann im Auge?
Gibt es da was wie ich die linse vor dem einsetzten besser benätzen kann?

Vieleicht kann mir jemand helfen!
Danke schon mal im vorraus!

Lg miri22
wolfgangb
-
KC-Experience: Erfahrung mit Keratokonus: Mit ca. 12 Jahren wurde bei mir eine Hornhautverkrümmung diagnostiziert, die sich dann zu einem KC entwickelte. Ich komme seit 25 Jahren mit harten KL gut zurecht. Meine Hornhaut (HH) ist allerdings vor allem rechts vernarbt. Mit den KL komme ich auf li 90% und re 40%. Ich habe meine Krankheit früher nicht so ernst genommen, nachdem es mit meinen Linsen Probleme gab (Narbenbildung), bin ich nun auf dieses Forum gestoßen. Meine HH hat zeitweise durch zu flach angepasste KL gelitten. Ein Optiker schaffte es dann, die Linsen meiner HH anzupassen und nicht umgekehrt. Die Tragezeit ist rechts eingeschränkt (max 6h). Zur Schonung meiner HH wurde zusätzlich eine Brille angepasst (li 70% re 30%).

Post by wolfgangb »

Hallo Miri,

ich benetze die Linsen vor jedem Einsetzen: Nach dem Abspülen mit Wasser einen Tropfen Aufbewahrungslösung oder Benetzungsflüssigkeit darauf und dann den Kopf nach vorne über den Tisch und die Linse von unten ins Auge setzen. Ich mach das, weil ich seitdem das Entstehen einer Luftblase besser in den Griff gekriegt habe. Deine Probleme mit dem "Rand sehen" usw. sind mir allerdings nach 25Jahren KK völlig fremd. Der Durchmesser sollte wohl schon so groß sein, dass man den Rand nicht sieht oder bleibt die Linse nicht mehr zentral? Was auch immer, muss der Anpasser erkennen.

Gruß Wolfgang
Tecx
-
KC-Experience: 2006 Crosslinking
2018 Myoring rechts
Brillenträger

Post by Tecx »

das mit rändern vergeht sehr schnell, anfangs habe ich die auch gesehen.
miri22
-

Post by miri22 »

Erset mal danke für eure Antworten!
Kann mann für das benätzen jede Aufbewahrungsflüssigkeit nehemn ich meine das macht den Augen nix aus?
Ich habe damit noch garkeine Erfahrung habe Angst was falsch zu machen!
lg miri22
Dom
-
KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
Eine kleine Historie meines Keratokonus (absteigend mit kurze Werte-Übersicht):
2013: CCL an der Augenklinik BelleVue, Kiel. Ergebnis noch offen.
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2007: Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge
2006: starker Verlust der Sehkraft links auf -6,50
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig.
Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich).
Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel
Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.

Post by Dom »

Hi miri!
Frage diesbezüglich mal Deinen Augenarzt, was er da empfiehlt. Auf jeden Fall Hände weg von den Billigprodukten von Schlecker, Aldi, plus und so! Hier im Forum ist irgendwo ein thread, wer welche Tropfen benutzt. Probiere ansonsten einfach mal ein paar davon aus und ewntscheide, welche Dirdann am ehesten zusagen.
Hier stehen ein paar drin http://www.forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=2170

CU Dom
---------------------------------------------------
------ Der mit dem Knick in der Linse -----
--------------------------------/\-----------------
miri22
-

Post by miri22 »

Danke für den tip Dom!
EricHH
-

Post by EricHH »

miri22 wrote:Kann mann für das benätzen jede Aufbewahrungsflüssigkeit nehemn ich meine das macht den Augen nix aus?
Für meine harten Linsen habe ich folgendes empfohlen bekommen.

Aufbewahrung und Reinigung: Rubicon Clear
Benetzung und einsetzen: AMO LensPlus Purite

Die Ränder wird man bei Speziallinsen immer sehen können. Mit der Zeit lernt das Gehirn dies aber zu kompensieren. Asphärische Linsen können ausserdem beim Augen zukneifen mal dezentrieren, dann dauerts ein paar Lidschläge bis sie sich wieder hindrehen und die Sicht wieder stimmt. Bis man das Fremdkörpergefühl ignoriert, dauerts aber meist Monate.

Viele Grüsse
EricHH :?
Daniel1978
-

Post by Daniel1978 »

Hallo Miri,

ich habe meine Linsen jetzt seit 1,5 Wochen und sehe die Ränder auch noch. Allerdings sehe ich nicht die Ränder sondern den Tränenfilm, der sich unter den Rändern sammelt. Das gehört aber so! Mein Optiker meinte, dass Brillenträger am Anfang auch erstmal den Brillenrahmen sehen, bis sie sich an das Gestell gewöhnt haben. So wäre es bei Kontaktlinsen auch. Die Ränder verschwinden bei mir ab und an mal wieder, wenn kein Licht von der Seite einfällt.

Ich habe auf der Arbeit ein Fenster auf der linken Seite vor mir, und da nervts doch etwas, weil der "schwummrige" Rand das Gesichtsfeld doch etwas einschränkt. Du bist also nicht allein mit dem Problem. :cry:

Ich denke Du solltest die Linsen nicht mit Wasser einsetzen. Ich habe Linsen von Hecht und verwende die Boston Advance Serie zum Reinigen und Aufbewahren. Ich setze die Linsen direkt aus der Aufbewahrungslösung ein. Damit komme ich gut klar, wobei ich jetzt auch noch nicht sooo die Vergleichsmöglichkeiten habe. Aber zumindest reibt oder brennt nichts.

Lass Dir beim Augenarzt mal einen Test machen, ob Du trockene Augen hast. Den wirst Du ja demnächst eh mal wiedersehen, damit er den Sitz der Linsen kontrolliert. Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass einige mit dem Vismed Gel gute Erfahrungen gemacht haben.

Ist halt die Frage ob sich das mit Deinem Auge und/oder den Linsen verträgt = Anpasser / Augenarzt fragen.

Ist Deine Optikerin auf KC - Linsen spezialisiert? Ich hatte zum Testen anfangs auch Linsen, die nicht richtig saßen. Die sind im Auge über den KC - "Hubbel" gekippt und haben so ein Fremdkörpergefühl verursacht. Ich hab dann andere bekommen, die die Deformation in 2 Achsen ausgleicht. Die sind wesentlich besser! Das Gefühl mit den ersten Linsen war auch so sandig und komisch! Zwar habe ich das mit den besseren Linsen in den ersten fünf Minuten nach dem Einsetzen auch noch, aber das gibt sich!

Ich hoffe ich hab Dich mit den vielen Infos nicht verunsichert!

Aber ich habe auch ungefähr 4 Wochen gebraucht, bis ich mal einigermaßen gepeilt habe, was es für Linsen gibt, welche Reiniger man braucht usw.! Mein erster Ansprechpartner wenn ich Fragen habe, ist immer der Anpasser. Die "dummen" Fragen stelle ich ins Forum! :oops: :)

Ich denke aber, wir sind hier als "Neulinge" gut aufgehoben! ;-)

So long!

Daniel
Allet wird jut!!!
miri22
-

Post by miri22 »

Hallo Daniel!
Ich denke dan sollten wir uns einfach in geduldigsein üben,was mir sehr schwer fällt! :)
Dann wird sich das mit den rädern hoffentlich mit der zeit geben!

Ich habe nochmal mit meiner Optikerin gesprochen und die hat mir empfolen die linsen erst mal 1-2 tage nich einzusetzen das sich die Augen erholen können. Und dann soll ich die Linsen direckt aus der Aufbewhrungslösung einsetzten,wie du ja auch schon gesagt hast!

Angepasst wurde meine linse in Kölen in der Augenklinik die haben dort ein Kontaklinsenlabor! Dort sagten die mir das sie schon öfter linsen bei Kerakotonus Patienten angepasst haben! Dort habe ich nächten monat auch wider einen Termin zur Kontrolle.

Du hast mich mir deinen Ifos überhaubt micht verunsichrt sie waren sehr hilfreich!

An der setelle wollte ich noch mal sagen das ich es total toll finde das es disen Forum gibt,es ist ein tolles Gefühl zu wissen das mann nich allein ist mit der Krankheit!
Ich finde genau wie Daniel das mann hir sehr gut aufgehoben ist besonders als neuling! Einfach spitze1 xs..xs..

LG miri22 :)
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

hallo miri,

hab dir zwar jetzt dazu gar ncihts geschrieben, aber stellvertretend bedanken wir uns für das lob!!!!!
weiterhin alles gute
grüßle
sabine :::thanks
crater
-
Keratoconus since: 2007
Has thanked: 1 time

Post by crater »

So, am nächsten Dienstag bekomme ich auch meine ersten Linsen (in Österreich werden die bestellt, falls das jemandem etwas sagt). Das Handlingtraining in der Augenarztpraxis hat supergut geklappt und ich bin sehr gespannt, ob ich mich an die Linsen im Alltag gewöhnen werde. Ich werde berichten!!
miri22
-

Post by miri22 »

Fände ich gut wenn du berichten würdest!
Ich wünsche dir viel glück und gutes gelingen!

LG miri22
crater
-
Keratoconus since: 2007
Has thanked: 1 time

Post by crater »

Mache ich - versprochen! Ich bin außerdem schon richtig gespannt darauf, meinen Bildschirm (vor dem ich immerhin so ca. 10 Stunden jeden Tag verbringe) mal wieder scharf zu sehen... ;-)
miri22
-

Post by miri22 »

Das glaube ich dir gerne!
Das ist doch bestimmt sua anstängend,ich merke das ja bei mir schon wenn ich kurtze zeit vor dem pc sitze! Dann bekomme ich voll schnell Kopfschmerzen1
LG miri22
C20K
-
KC-Experience: Ich habe mich mit meiner jetzigen Situation arrangiert. Es gibt gute und manchmal schlechtere Tage. Hat wohl jeder der diese Krankheit hat. Mal schauen, wie sich das ganze Entwickelt.
Keratoconus since: Diagnostiziert wurde es bei mir 1995. Damals war ich 15 Jahre alt
Experience with eyeglasses / lenses: Trage seit mehreren Jahren Kontaktlinsen. In den letzten Jahren vermehrt auf einem Auge. Zur Zeit links. Vorher Rechts. In letzter Zeit macht mir aber das Tragen von CL eher Probleme. Mein Tränenfilm hat sich wohl verändert
Operationen: 2004 Keratoplastik links
2008 Keratoplastik rechts
Bisher keinerlei Probleme
Begeiterscheinungen: Habe seit zwei Jahren Neurodermitis im Gesicht, obs vom KC kommt kann ich nicht sagen
Mögliche Ursachen: Man vermutet, dass es von einer Meningitis in der Kindheit kommt. Man ist sich aber nicht sicher
Ich über mich: Hobbys: Mal ein Buch lesen und alles Technische

Post by C20K »

wobei, wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, auch ohne sehilfen am pc zu arbeiten, geht das ganze auch ohne kopfschmerzen für einen längeren zeitraum

gruß
chrsitian