Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Augenjucken nach Kontaktlinsenüberprüfung

seaU
-
KC-Experience: KK-Diagnose 2005
Keratoconus since: Erste Brille bei Einschulung (sah nicht was an der Tafel stand), dann wurde das sehen besser und ich brauchte keine Brille mehr. Zweite Brille waehrend meiner Ausbildungszeit. Fuehrerscheinsehtest ohne Brille bestanden. Dann wieder Brillenlos Dritte Brille mit ca. 30 Jahren, da wurde dann auch (Hornhautverkruemmung) Irr. Astigmatismus festgestellt. Und der erste Versuch mit harten sauerstoffdurchlaessigen Kontaktlinsen. Nach einem Jahr intensiver Versuche gab ich entnervt auf. Hatte staendig Probleme mit den Linsen, Rote Augen und Schleimbildung zudem verrutschten die Linsen haeufig, kurze Tragezeiten (2-4 Std.), waren keine KK-Linsen. Von hier an trug ich staendig eine Brille.
Experience with eyeglasses / lenses: 2006 KK-Linsen wurden (in Augenarztpraxis angepasst,) Max. Tragedauer 2-4 Std. Da mein KK extrem nach unten ausgewoelbt ist, (so wurde es mir in Dresden erklaehrt) ist die Vertraeglichkeit von den KK-Linsen nicht gut. Meine trockenen Augen behindern den Tragekomfort natuerlich auch noch.
Operationen: keine
Begeiterscheinungen: Seit Wechseljahren extreme trockene Augen. Hab mir einen Luftbefeuchter gekauft und die Luftfeuchtigkeit auf ca. 50-60% eingestellt.
Mögliche Ursachen: evtl. vom Augenreiben

Augenjucken nach Kontaktlinsenüberprüfung

Post by seaU »

Hallo an alle,

nachdem ich gestern beim Kontaktlinsenspezi war, zur Überprüfung nach einem Jahr. Hab ich wieder massiv Probleme.
Ich hab die Linsen ein halbes Jahr nicht getragen. Die letzten Tage hab ich die Linsen wieder so für 1-3 Stunden eingesetz um mich daran zu gewöhnen.
Gestern morgen hatte ich die Linsen dann 3,5 Std getragen. Am Tag zuvor am Abend auch 3 Stunden.
Und nun jucken meine Augen wieder. Hab verschiedene Benetzungstropfen ausprobiert (Systane, Refresh Tears, Biolan) aber es hilft nichts.
Nun hab ich da so eine Idee:

Ich mische mir eine Lösung aus Wasser, etwas Salz und ein paar Tropfen Salviathymol von Madaus ( ist eine Mundspühllösung) die auch gegen Vieren (Mundschleimhautentzündung) hervorragend wirkt.

Das einzige positive ist, dass die Linsen noch optimal passen.

Hab mir auch nach dem Besuch der Augenarztpraxis die Hände gereinigt, da ich vor einem Jahr dieselben Probleme hatte.

Was meint Ihr?

SeaU
C20K
-
KC-Experience: Ich habe mich mit meiner jetzigen Situation arrangiert. Es gibt gute und manchmal schlechtere Tage. Hat wohl jeder der diese Krankheit hat. Mal schauen, wie sich das ganze Entwickelt.
Keratoconus since: Diagnostiziert wurde es bei mir 1995. Damals war ich 15 Jahre alt
Experience with eyeglasses / lenses: Trage seit mehreren Jahren Kontaktlinsen. In den letzten Jahren vermehrt auf einem Auge. Zur Zeit links. Vorher Rechts. In letzter Zeit macht mir aber das Tragen von CL eher Probleme. Mein Tränenfilm hat sich wohl verändert
Operationen: 2004 Keratoplastik links
2008 Keratoplastik rechts
Bisher keinerlei Probleme
Begeiterscheinungen: Habe seit zwei Jahren Neurodermitis im Gesicht, obs vom KC kommt kann ich nicht sagen
Mögliche Ursachen: Man vermutet, dass es von einer Meningitis in der Kindheit kommt. Man ist sich aber nicht sicher
Ich über mich: Hobbys: Mal ein Buch lesen und alles Technische

Post by C20K »

Hallo SeaU,

ich würde mir nichts selber zusammenmischen. Da meine Augen sehr empfindlich sind, probiere ich im Moment Vislube aus. Bisher habe ich auch noch kein Mittel gefunden, welches mir während des tragens von Kontaktlinsen hilft.

Gruß
Christian
PeterM
-

Post by PeterM »

Also ich benutze das Boston, was nicht so dünnflüssig ist, es ist ein bischen "klebrig", aber ich habe das Gefühl, daß diese Flüssigkeit nicht so schnell "verdunstet". Das andere Zeugs fließt aus meiner Linse wieder raus, bevor ich sie eingesetzt habe - da muß ich die Linse hunterprozentig waagerecht halten, wenn die Flüssigkeit drin bleiben soll.

Generell ist Jucken ein Zeichen dafür, daß sich die Tränenflüssigkeit (PH-Wert) aufgrund von Reizungen ändert. Kommt bei mir an solchen Tagen die Tränenflüssigkeit z.B. auf die Wange, dann kann es manchmal sogar recht unangenehm "brennen", ich denke das ist die Steigerung nach dem "Jucken".

Angelica hat mal davon berichtet, daß sie keine Kontaktlinsen aufgrund von brennenden Augen tragen konnte. Dann hat sie es noch mal versucht und die No 7 aus England angepaßt bekommen (sind dort Marktführer), damit kam sie ohne Probleme zurecht und kann jetzt dazu mit einem guten Visus gucken. Nach meinem Urlaub werde ich auch andere Linsen ausprobieren.

Also ich glaube sehr stark, daß die Wahl der richtigen Linsen (Material, Bauform, Sauerstoffdurchlässigkeit) und die entsprechenden Werte das Entscheidende sind. Richtige Pflege ist auch auch sehr wichtig (Kalkablagerungen, Proteine etc.). Also viel Glück, Kampf dem Juckreiz :)
Eine der Wurzeln für die kleinen und großen Probleme in der Welt sind Missverständnisse.
seaU
-
Keratoconus since: Erste Brille bei Einschulung (sah nicht was an der Tafel stand), dann wurde das sehen besser und ich brauchte keine Brille mehr. Zweite Brille waehrend meiner Ausbildungszeit. Fuehrerscheinsehtest ohne Brille bestanden. Dann wieder Brillenlos Dritte Brille mit ca. 30 Jahren, da wurde dann auch (Hornhautverkruemmung) Irr. Astigmatismus festgestellt. Und der erste Versuch mit harten sauerstoffdurchlaessigen Kontaktlinsen. Nach einem Jahr intensiver Versuche gab ich entnervt auf. Hatte staendig Probleme mit den Linsen, Rote Augen und Schleimbildung zudem verrutschten die Linsen haeufig, kurze Tragezeiten (2-4 Std.), waren keine KK-Linsen. Von hier an trug ich staendig eine Brille.
Experience with eyeglasses / lenses: 2006 KK-Linsen wurden (in Augenarztpraxis angepasst,) Max. Tragedauer 2-4 Std. Da mein KK extrem nach unten ausgewoelbt ist, (so wurde es mir in Dresden erklaehrt) ist die Vertraeglichkeit von den KK-Linsen nicht gut. Meine trockenen Augen behindern den Tragekomfort natuerlich auch noch.
Begeiterscheinungen: Seit Wechseljahren extreme trockene Augen. Hab mir einen Luftbefeuchter gekauft und die Luftfeuchtigkeit auf ca. 50-60% eingestellt.

Post by seaU »

@ Christian hab mir heute in der Apotheke Berberil Augentropfen bei gereitztem Auge geholt. Hoffe das hilft.

@ Peter M, Boston Advance benutze ich auch. Hab mir die Web-Site von No 7 angesehen. Leider gibt es kein Händlerverzeichnis. Hab mal eins angefordert.

Danke für euere Antworten

SeaU
Angelica
-
KC-Experience: Diagnose ca 1990 gestellt. Sollte Kontaktlinse zur "Therapie" tragen, die ich allerdings nicht vertrug (rotes, tränendes Auge und starkes Fremdkörpergefühl). Weitere 3 Versuche mit Kontaktlinse mit gleichem Ergebnis (trotz anderer Anpasser und Linsen).
2003 Transplantation geplant, nachdem jetzt auch das andere Auge vom Keratokonus betroffen war. Konnte mich dann letztlich aber doch nicht zur TP entschließen.
2006 Vernetzung rechtes (schlechteres) Auge in Dresden.
Nachdem die Brille keine Verbesserung des Visus mehr brachte, 2007 erneuter Versuch mit Kontaktlinsen. Habe jetzt erstmals Linsen, die ich tragen und mit denen ich sensationell sehen kann.

Post by Angelica »

Ist richtig, was Peter schreibt: seit ich die No 7 trage, ist das Jucken der Augen weg. Bin echt total begeistert von den Linsen (nicht nur deswegen).

Liebe Grüße,
Angelica
seaU
-

Post by seaU »

Hallo Angelica,

ich sehe du kommst aus Bayern, wo hast du denn deine No 7 Linsen Anpassen lassen?

Liebe Grüße

SeaU
Angelica
-
KC-Experience: Diagnose ca 1990 gestellt. Sollte Kontaktlinse zur "Therapie" tragen, die ich allerdings nicht vertrug (rotes, tränendes Auge und starkes Fremdkörpergefühl). Weitere 3 Versuche mit Kontaktlinse mit gleichem Ergebnis (trotz anderer Anpasser und Linsen).
2003 Transplantation geplant, nachdem jetzt auch das andere Auge vom Keratokonus betroffen war. Konnte mich dann letztlich aber doch nicht zur TP entschließen.
Nachdem die Brille keine Verbesserung des Visus mehr brachte, 2007 erneuter Versuch mit Kontaktlinsen. Habe jetzt erstmals Linsen, die ich tragen und mit denen ich sensationell sehen kann.

Post by Angelica »

Hallo seaU,

meine Linsen habe ich mir bei Herrn Singer anpassen lassen (steht auch hier im Forum, allerdings unter "Ansbach"). Er arbeitet in verschiedenen Augenarztpraxen, d.h. in Ansbach, Nürnberg, Altdorf (dort war ich in der Praxis Dr. Romstöck) und ich glaube noch wo. Näheres kannst Du seiner homepage entnehmen, die allerdings gerade eine Baustelle ist...
Ich weiß, dass er freitags in der Praxis von Dr. Romstöck erreichbar ist (Tel: 09187/80 49 87).
Bin super zufrieden mit der Anpassung und den Linsen. Sind die ersten Linsen, die ich aushalten kann, sogar 12 und mehr Stunden und mit denen ich sensationell sehen kann - ich glaub, kein "normaler" Mensch sieht soo gut! Darf gar nicht dran denken, dass ich schon auf der Transplantationsliste gestanden war und bin einfach nur tierisch froh, dass ich da in letzter Minute - dank dieses sehr informativen Forums bzw. dank seiner super kompetenten und hilfreichen Mitglieder - wieder abgesprungen bin.

Liebe Grüße,
Angelica
Angelica
-

Post by Angelica »

Hallo seaU,

meine Linsen habe ich mir bei Herrn Singer anpassen lassen (steht auch hier im Forum, allerdings unter "Ansbach"). Er arbeitet in verschiedenen Augenarztpraxen, d.h. in Ansbach, Nürnberg, Altdorf (dort war ich in der Praxis Dr. Romstöck) und ich glaube noch wo. Näheres kannst Du seiner homepage entnehmen, die allerdings gerade eine Baustelle ist...
Ich weiß, dass er freitags in der Praxis von Dr. Romstöck erreichbar ist (Tel: 09187/80 49 87).
Bin super zufrieden mit der Anpassung und den Linsen. Sind die ersten Linsen, die ich aushalten kann, sogar 12 und mehr Stunden und mit denen ich sensationell sehen kann - ich glaub, kein "normaler" Mensch sieht soo gut! Darf gar nicht dran denken, dass ich schon auf der Transplantationsliste gestanden war und bin einfach nur tierisch froh, dass ich da in letzter Minute - dank dieses sehr informativen Forums bzw. dank seiner super kompetenten und hilfreichen Mitglieder - wieder abgesprungen bin und doch noch den letzten Versuch mit Kontaktlinsen unternommen habe. Dass er soo erfolgreich ist, hätte ich mir in meinen kühnsten Träumen nicht ausgemalt.

Liebe Grüße,
Angelica
Angelica
-

Post by Angelica »

:oops: :oops: :oops: die Verbindung wurde unterbrochen und jetzt steht der fast fertige Text auch drin - mir ein Rätsel wie das ging. Aber wie kann ich den wieder löschen???? Unter "edit" heißt es zwar auch "löschen" aber wo/wie??? HIlfe!!!

Gruß,Angelica
C20K
-
KC-Experience: Ich habe mich mit meiner jetzigen Situation arrangiert. Es gibt gute und manchmal schlechtere Tage. Hat wohl jeder der diese Krankheit hat. Mal schauen, wie sich das ganze Entwickelt.
Keratoconus since: Diagnostiziert wurde es bei mir 1995. Damals war ich 15 Jahre alt
Experience with eyeglasses / lenses: Trage seit mehreren Jahren Kontaktlinsen. In den letzten Jahren vermehrt auf einem Auge. Zur Zeit links. Vorher Rechts. In letzter Zeit macht mir aber das Tragen von CL eher Probleme. Mein Tränenfilm hat sich wohl verändert
Begeiterscheinungen: Habe seit zwei Jahren Neurodermitis im Gesicht, obs vom KC kommt kann ich nicht sagen
Mögliche Ursachen: Man vermutet, dass es von einer Meningitis in der Kindheit kommt. Man ist sich aber nicht sicher

Post by C20K »

Hallo Zusammen,

nachdem ich nun Vislube ausprobiert habe, werde ich mal dieses ausprobieren:

http://www.trbchemedica.de/index.cfm?pa ... pageid=136

Mit Vislube kam ich bisher besser aus, als mit manch anderem

Gruß
Christian
Günter
Administrator/in
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 92 times
Been thanked: 37 times

Post by Günter »

Hallo,

ich habe auch mal Boston ausprobiert, bin allerdings nicht klar gekommen damit.
Weil die ersten 15-30min nach dem einsetzen meine Augen gebrannt haben.
Mittlerweile habe ich erfahren, dass das bei Boston nicht unüblich ist.

Ich verwende im Moment Lobob. Und als benetzungslösung Vis Med light.
Gruß Günter
PeterM
-

Post by PeterM »

@Guenter: super Tip, werde mal Vis Med Light beim nächsten mal ausprobieren.

@Angelica: Welche Benetzungsflüssigkeit nimmst Du im Augenblick ?

--------------------------------------------------------------------------------
Allerdings sollte man beim Ausprobieren verschiedener Flüssigkeiten daran denken, daß die Augen sich daran gewöhnen müssen. Die Tränenflüssigkeit besteht aus sehr unterschiedlichen Schichten mit verschiedenen Aufgaben. Ist einmal die Konsistenz durcheinander, kann es schon etwas dauern, bis sie sich normalisiert. So kann es vorkommen, daß eine super Benetzungslösung beim einmaligen Ausprobieren oder bei gleichzeitig fortbestehender Reizung keine Linderung bringt. Daher werde ich in meiner Testphase die Augen nicht zu sehr beanspruchen und mit der neuen Flüssigkeit über einen längeren Zeitraum testen. Ich kann mir vorstellen, daß bei zu viel Experimenten (und dann auch noch eigene Mischungen) die Tränefilmzusammensetzung ganz aus dem Gleichgewicht kommen kann.

Bei schlechter werdender Tränenfilmproduktion (trockenes Auge) empfahl mir Professor Kohlhaas gleichermaßen Artelac (Bausch & Lomb) oder Vislube, aber Kontaktlinsenträger sollten auf jeden Fall die konservierungsfreie Ausführung nehmen (innerhalb einer Woche aufbrauchen). Ein anderer Arzt hat mir auch die Artelac empfohlen, die Tropfen könne ich sogar statt Benetzungsflüssigkeit direkt in die Linsen träufeln.
Eine der Wurzeln für die kleinen und großen Probleme in der Welt sind Missverständnisse.
C20K
-

Post by C20K »

Hi,

zur Zeit benutze ich auch Boston Advance. Werde nächste Woche mal mit meinem Optiker, über eine andere Lösung sprechen. Vielleicht vertrage ich das Boston nicht. Seit heute benutze ich Vismed Gel, was auch während des tragens von Cl benutzt werden kann. Es hat auch keine Konservierungsstoffe.

Gruß
Christian
Angelica
-
KC-Experience: Diagnose ca 1990 gestellt. Sollte Kontaktlinse zur &quot;Therapie&quot; tragen, die ich allerdings nicht vertrug (rotes, tränendes Auge und starkes Fremdkörpergefühl). Weitere 3 Versuche mit Kontaktlinse mit gleichem Ergebnis (trotz anderer Anpasser und Linsen).

Post by Angelica »

@ Peter:
ich habe Artelac benutzt, bis mir mein Optiker zum Ausprobieren VisMed, VisMed light und VisMed gel gegeben hat. Die 3 unterscheiden sich in der Konsistenz und er meinte, es sei eine Frage der persönlichen Präferenz für welches man sich entscheide.
Also ich habe zwar die Unterschiede festgestellt, kann aber für mich persönlich nicht eindeutig sagen, welche ich besser finde. Liegt vielleicht auch daran, dass ich kein so großer Benetzungstropfenfan bin. Trotz angeblich trockener Augen vermisse ich meist nicht wirklich was ohne Tropfen, soll heißen, ich vergesse sie oft.

Liebe Grüße,
Angelica