Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Folgekosten

Balthasar
-
Keratoconus since: Erstmals Doppelbilder: Sommer 2006
Diagnose: Januar 2007, Augenklinik Mannheim nach Verdacht von Augenarzt
Experience with eyeglasses / lenses: Vertrage leider keine harten Kontaktlinsen und hoffe, irgendwann eine zu finden, die das Auge nicht mit Tränenflüssen abzuwehren versucht.
Operationen: Vernetzung Sommer 2007 in Dresden. Leider eher mit einer Verschlechterung einhergegangen.
Begeiterscheinungen: Allergien, Hautprobleme (v.a. durch Essen/Trinken von Milch, Zucker, Fett...).
Mögliche Ursachen: Hohe Belastung des Auges als es noch gesund war, also z.B. durch viel TV/PC-Konsum.

Folgekosten

Post by Balthasar »

Hallo liebe Forengemeinde,

habe mich nun für eine Vernetzung (beide Augen voraussichtlich) in Dresden entschieden, Termin steht, Fahrten sind gebucht - also alles im Lot.

Kosten betragen inklusive Vor- und Nachuntersuchungen in Dresden rund 1350 Euro für beide Augen. Sind teurer geworden, weil so eine Ostsubvention wegfiel. Die Preise sind aber ungefähr in dem Bereich anzusiedeln, hatte zig Kliniken angeschrieben und nachgefragt.
Wenige Tage nach der Operation fahre ich dann nach Österreich "in Urlaub" (zu und mit meiner Liebe) und habe nun die Sorge, dass ich sämtliche Arztbesuche die aus einer Vernetzung zwangsläufig resultieren, selbst tragen muss.

Meine Techniker Krankenkasse hat erstmal abgelehnt die Vernetzung zu zahlen, allerdings haben wir mächtig Druck gemacht und nun gibt es eine Einzelfallentscheidung. Bin skeptisch, aber die Sache steht jetzt und wird durchgezogen. Mein Arzt füllt schon fleissig die Formulare aus.
Irgendwo las ich, dass die Krankenkasse Vor- und Nachuntersuchungen (also auch die ferner liegenden) bezahlt.
Nun würde mich aber interessieren, ob dies tatsächlich stimmt und das auch in Österreich (als Deutscher) möglich ist. Normalerweise muss man soviel ich weiß erstmal privat bezahlen und dann, also wie bei Privaten Krankenkassen, sich das Geld von seiner Krankenkasse überweisen lassen. Aber wird das auch bei Vernetzungsnachbehandlungen gemacht? Sonst kommen ja noch viel höhere Kosten auf mich zu.
Wenigstens Zugfahrt und Unterkunft sind mit rund 200 Euro pP ganz gut (bei 5 Übernachtungen + eine Nachtfahrt), aber ein Wiener Arzt schrieb was von 80 Euro pro Behandlung...

Habt ihr da eine Ahnung?

Mit lieben Grüßen
Christian
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

hallo balthasar

jaja nach österreich der liebe wegen!!! grins grins.
das hatt ich auch mal.
du kannst dich in österreich durchaus mit dem deutscehn krankenschein untersuchen lassen.
hab ich auch gemacht als ich für 4 monate dort war.
ist kein problem.
manche machen zwar einen aufstand, (ärzte) aber der ist unberechtigt.
grüßle
sabine
Balthasar
-
Experience with eyeglasses / lenses: Vertrage leider keine harten Kontaktlinsen und hoffe, irgendwann eine zu finden, die das Auge nicht mit Tränenflüssen abzuwehren versucht.
Operationen: Vernetzung Sommer 2007 in Dresden. Leider eher mit einer Verschlechterung einhergegangen.
Begeiterscheinungen: Allergien, Hautprobleme (v.a. durch Essen/Trinken von Milch, Zucker, Fett...).
Mögliche Ursachen: Hohe Belastung des Auges als es noch gesund war, also z.B. durch viel TV/PC-Konsum.

Post by Balthasar »

Also:
Die Krankenkasse bezahlt die Operation grundsätzlich nicht, sind bis zum Medizinischen Dienst gekommen der uns dann mit Gerichtsurteilen belegte: Kein Anspruch auf diese Leistung, weil Sehstärke mit Kontaktlinsen noch nicht unter 0,1 (was auch immer), ich hab 0,9.

Habe eben bei der Krankenkasse angerufen und nochmal nachgefragt wie das mit den Nachbehandlungen ist. Ich muss alle selbst bezahlen... das wird verdammt teuer glaube ich.

Wie viele muss man denn ungefähr noch wahrnehmen? 3-4?

Mit frustrierten Grüßen
Balthasar

edit: Mir Nachbehandlungen meine ich übrigens auch die Kontrollen.
Balthasar
-

Post by Balthasar »

So.
Vernetzung am rechten Auge in Dresden hinter mir. Dr. Raiskup-Wolf war recht nett und bereits nach 2-3 Tagen ohne große Schmerzen das Epitel schon geschlossen.
Für alle die es interessiert:
Ich benötige eine Untersuchung in zwei Wochen, eine in drei Monaten und eine in einem halben Jahr - mehr nicht.

Gruß
Balthasar