2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
OP -Termin - aeolis
-
aeolis
OP -Termin - aeolis
nachdem bei mir im Jahre 2000 die Diagnose Keratokonus gestellt wurde und bei mir bis heute am rechten Auge mit harten Kontaktlinsen kein wirklicher Erfolg zu verzeichnen war, habe ich mich heute bei Prof Neuhann in München zur Kertoplastik für das rechte Auge angemeldet. Allerdings wird der OP - Termin erst im April 2008 stattfinden können. Der regelmäßige Verlust von durchschnittlich 8 bis 10 Kontaktlinsen pro Jahr war nicht nur kostspielig sondern auch lästig. Aktuell fällt mir die Linse am rechten Auge durchschnittlich 2 bis 3 mal täglich in Alltagssituationen heraus. Trotz vielfältiger Versuche war eine Anpassung an das rechte Auge nicht mehr möglich. Am linken Auge ist mir das Tragen der harten Kontaktlinse hingegen dauerhaft und zwar Tag und Nacht über Monate hinweg zwischenzeitlich problemlos möglich. Selbstverständlich weiß mein behandelnder Augenarzt um diese Tragegewohnheiten.
Gruß Jürgen
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
beim neuhann bist du auf alle fälle in besten händen!!! aber, warum so spät????? bei mir gings immer viel schneller. mit der dame von der op-planung kann man reden, die ist wirklich sehr serh nett, vllt. schiebt sie dich früher rein, wenn du ihr die situation schildertst.
du scheinst mir schon eher ein schwierigerer fall zu sein...... da müßte was drin sein. bei wem bist du denn momentan in behandlung??
vllt. könnte dein augenarzt noch was machen mit dem termin.l
wieso trägst du nachts linsen????????????????????????????????????????????????????????????????
????????????????????????????????????????????????????????????????????
schreib mir, wie´s bei dir weitergeht!!
kannst mich auch jederzeit alles fragen,.
alles gute!!
grüßle
sabine
-
aeolis
vielen Dank für deine Schnelle Antwort, hat mich sehr gefreut.
Wegen des Termins wäre ich ohnehin nochmals vorstellig geworden. Mein Augenarzt hat wohl auch einen persönlichen Draht zum Herrn Professor.
Der späte Termin wurde damit begründet, dass sich derzeit ca. 40 Patienten in der Warteschleife befinden und sich die Spendersituation auch nicht mehr wie vor einigen Jahren darstellt.
Gruß Jürgen
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
-
aeolis
Habe deine Frage , weshalb ich seit ca einem Jahr die Linse links Tag und Nacht trage überlesen. Entschuldigung.
Mit der auch links fortschreitenden Sehverschlechterung bereitete es mir morgens immer mehr Schwierigkeiten die Linsen einzusetzen, weil ich diese nicht mehr richtig gesehen habe. Also hab ich die Linse links irgendwann einfach einmal dringelassen und probiert, war einfacher. Hatte keine Probleme, sodass die Linse links zwischenzeitlich dauerhaft drin bleibt und zwar in allen Lebenssituationen ob beim Duschen , Schwimmen im Meer etc.. Mein Augenarzt zeigte sich Anfangs zwar skeptisch, wusste aber zu berichten, dass in bestimmten Fällen auch schon mal das Tragen der Linsen bei Nacht indiziert sein kann. Allerdings müssen diese dann wie in meinem Fall hochsauerstoffdurchlässig sein um eine Schädigung auszuschließen.
Aktuell bin ich bei herrn Dr. Roth in Ulm einem persönlichen Bekannten vom Professor in Behandlung. Dorthin wurde ich im Jahre 2000 nach der Diagnose Keratokonus durch Herrn Prof. Neuhann zwecks Anpassung harter Kontaktlinsen überwiesen. Dort wurde ich während der vergangenen 7 Jahre mit hohem persönlichen Einsatz betreut.
Habe allein heute gezählt 7 mal die Linse verloren. Ob sie dauerhaft verloren ist hängt von den Örtlichkeiten ab .
Es ist lästig in geschäftlichen Besprechungen seinen Gesprächspartnern jeweils das Krankheitsbild Keratokonus erklären zu müssen, während man kniend auf dem Boden mehr oder wenig routiniert nach der Linse sucht. Aber es gibt Schlimmeres. Leider blieb bei mir der Keratokonus durch den früheren Augenarzt jahrelang unentdeckt. Für mein rechtes Auge kam daher die Diagnose im Jahr 2000 wie ich heute weiss zu spät. Leider wurde ich erst im Jahre 2000 zu Herrn Prof Neuhann durch den Chefarzt des Bundeswehrkrankenhauses in Ulm überwiesen, welcher dann die richtige Diagnose stellte.
Dieser wunderte sich jetzt, dass es mir mit meiner total verbeulten - so O -Ton -Hornhaut rechts überhaupt so lange möglich war, meinen Alltag zu bewältigen. Aber man gewöhnt sich vieles, ist auch eine Frage der Einstellung.
Dass es auch anders geht zeigt der Fall einer meiner langjährigen Mitarbeiterinnen, bei der zu Beginn der letzten Woche vom örtlichen Hausarzt die Diagnose Keratokonus im Anfangsstadium gestellt wurde, was für die Qualität des Arztes spricht. Werde weiter berichten.
Gruß Jürgen
-
sabine s.
- -
-
aeolis
-
sabine s.
- -