2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Bildschirmlupe
-
Nasua12
- -
- KC-Experience: seit 2006 bekannt und seither davon betroffen
- Been thanked: 2 times
Bildschirmlupe
vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich habe zur Zeit Probleme mit dem Arbeiten am PC. Leider sind ist das Sehen nach der KP nicht viel besser geworden.Einen 21 Zoll Monitor wollen sie mir nicht besorgen. Ich soll eine Lupe für den Monitor bekommen. Hat da jemand eine Adresse. Wie muss ich mir das dann vorstellen. Hat jemand den eine Adresse von einem Lupenhersteller. Was kostet die Lupe. Ich denke mal das eine Lupe teurer ist wie ein größerer Monitor.
Gruß Nasua12
-
blue eye
- -
- KC-Experience: Die Diagnose Keratokonus habe ich seit 1975. Obwohl man mir damals schon eine Hornhautverpflanzung machen wollte, habe ich mich bis Heute dagegen gewehrt und bin damit gut gefahren. Erst eine deutliche Verschlechterung vor zwei Jahren macht mir Probleme. Im Moment trage ich auf jedem Auge je eine weiche Tageslinse und darauf eine harte Linse. Damit sehe ich noch ca. 50%. Sie kann ich nur noch 8 bis 12 Std. tragen, wobei ich nach rund 4 Std. starke Konzentrationsschwierigkeiten habe und das Tragen der Linsen fast unerträglich wird. Dann steige ich auf die Brille um, mit ihr sehe ich noch rund 20 bis 40%, je nach Licht usw. Das letzte halbe Jahr war ich bei der Sehbehinderten Hilfe in Basel und gehe Ende April wieder an meine Arbeit zurück. Ich habe das Glück einen sehr verständnisvollen Arbeitgeber zu haben. Vor einer Operation habe ich immer noch starken Respekt, weil ich unsicher bin, wie ich danach die, wohl nicht zu vermeidenden Kontaktlinsen, vertragen werde.
So ganz genau weiss ich auch nicht, was sie/du mit der Lupe meinst. Wenn du auf längere Zeit auf die Vergrösserung angewiesen bist, lohnt es sich vielleicht ein Vergrösserungsprogramm (http://www.zoomtext.de/) anzuschaffen. Wenn du es eher temporär brauchst, kannst dir folgendermassen helfen: Ctrl-Taste drücken und mit dem Scroll-Rädchen an der Maus vergrössern und verkleinern.
Eine Lupe dem Monitor vorsetzten stelle ich mir eher mühsam vor.
Alles Gute
Röbi
-
Hans-J. Hirche
- -
- KC-Experience: beidseitiger Keratokonus;
Korrektur mit formstabilen (harten) Kontaktlinsen. - - -
Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life
Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.
Epi off Crosslinking rechts
beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig) - Keratoconus since: ca. 1993
- Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016
schade das die KP noch nicht die erhoffte Verbesserung gebracht hat.
Hast Du im Unternehmen einen "Schwerbehindertenbeauftragten"? Normalerweise besteht die Möglichkeit, daß hier das Versorgungsamt - sofern der Arbeitgeber die Anpassung des Arbeitsplatz an die Beeinträchtigung nicht selber leisten kann -dem Arbeitgeber unter die Arme greift und bei der Anpassung des Arbeitsplatz unterstützt. Der Schwerbehindertenbeauftragte kann hier normalerweise gut vermitteln.
Bei der Gelegenheit wollte ich fragen ob Du schon daran gedacht hast, einen Antrag auf Schwerbehinderung zu stellen? Ab einem GdB (Grad der Behinderung) von 50 wärst Du "Schwerbehindert" und hast einen erweiterten Schutz bei personellen Maßnahmen..
Ab einem GdB von 30 kannst Du versuchen einen Antrag auf Gleichstellung zu stellen. Du hättest zwar nicht den erweiterten Urlaubsanspruch, jedoch Anspruch auf erweiteten Schutz bei personellen Maßnahmen.
Hans
...always look on the bright side of life ... (life of Brian)
-
Nasua12
- -
- KC-Experience: seit 2006 bekannt und seither davon betroffen
- Been thanked: 2 times
. Im Unternehmen haben wir weder einen Schwerbehindertenbeauftragten noch enen Betriebsrat. Einen Antrag auf Schwerbehinderung habe ich natürlich gestellt. Der Antrag kam jetzt mit lecherlichen 20% zurück. Bei den AUgen war dabei gestanden. Sehminderung beidseitig. Mein Augenarzt konnte es nicht glauben. Ich bin im VDK und dort hat jetzt ein Rechtsanwalt Widerruf eingereicht. Ich habe jetzt noch Zettel von RA bekommen wo ich beim Augenarzt ausfüllen soll. Dort gehe ich heute hin und mal schaun was der spricht. Sie haben halt gemeint mit einer Lupe die auf den MOnitor aufgesetzt wird sollte es auch gehen. Hauptsache sie müssen keinen grüßeren Monitor anschaffen.
Gruß Nasua12