Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Rose K2

RobertM
-

Rose K2

Post by RobertM »

Hallo liebe Leidensgenossen und Kontaktlinsengepeinigten!

hat jemand schon von Rose K2 gehört, der nachfolger-Linse von Rose K,
hat jemand schon Erfahrungen mit der K2????
Wie vertragt Ihr die RoseK überhaupt???
viele herzliche Grüße
Robert
esprit
-
KC-Experience: geboren 1979, bei mir wurde KK 1999 festgestellt.
Hatte vorher keine Brille oder Contis.
KK am rechten Auge fortgeschrittener.
Trage nun seit 1999 harte Kontaktlinsen.
Seit Dez.2005 trage ich am rechten Auge eine "ROSE K" KK-Kontaktlinse, mit der ich bisher sehr zufrieden bin.

Verträglichkeit der Linsen kommt auf jeden Fall auch oftmals auf den Kontakltlinsen-Anpasser an!
Keratoconus since: 1999
Begeiterscheinungen: Heuschnupfen

Post by esprit »

Hallo Robert,

ich trage auf dem rechten Auge seit ca. 1/2 Jahr eine Rose K.
Aber ich glaube das ist noch das Vorgänger Modell ?

Zur Verträglichkeit muss ich sagen bin ich sehr, sehr zufrieden.
Es dauerte zwar etwas länger mit der Anpassung (verschiedene Testlinsen probiert etc.) aber es hat sich gelohnt!! :o)
Die letzte Linse am AR hat einfach nicht mehr gepasst und so kam ich zur Rose K, welche jetzt anscheined nicht mehr so sehr an der "Spitze des KK" reibt.

Aber von der neuen Rose K2 habe ich so direkt noch nichts gehört?!
Aber ich muss demnächst wieder zur 1/2 jährl. Kontrolle zum Optiker und da kann ich ja mal nachfragen.

Ansonsten kann ich nur sagen, wenn Ihr ein Optiker habt der sich mit dieser Conti auskennt, probierts einfach mal aus.
Bei dem Testlinsen-Set (ich glaube 12 Stk. sind es) ist bestimmt etwas gutes dabei !!!

Wenn ich etwas neues erfahre, werde ich es berichten.

Liebe Grüße
Nicole (esprit)
Stefan77
-
KC-Experience: Diagnose seit 2000 auf beiden Augen.
Komme mit Brille aber noch auf 70-90 % je nach Tagesform.
Keratoconus since: 2000

Post by Stefan77 »

Hallo Nicole,

wo hast Du in Stuttgart Deine Linsen anpassen lassen?
Ich habe meine in Cannstatt von Dr. Werner anpassen lassen (der beste Augenarzt der mir bisher über den Weg gelaufen ist)

Ciao
Stefan
P Y T H O N rulez
esprit
-
KC-Experience: geboren 1979, bei mir wurde KK 1999 festgestellt.
Hatte vorher keine Brille oder Contis.
KK am rechten Auge fortgeschrittener.
Trage nun seit 1999 harte Kontaktlinsen.
Seit Dez.2005 trage ich am rechten Auge eine "ROSE K" KK-Kontaktlinse, mit der ich bisher sehr zufrieden bin.

Verträglichkeit der Linsen kommt auf jeden Fall auch oftmals auf den Kontakltlinsen-Anpasser an!
Keratoconus since: 1999
Begeiterscheinungen: Heuschnupfen

Post by esprit »

Hallo Stefan,

ich komme nicht direkt aus Stuttgart sondern aus Reutlingen.
Ich habe mir die Linsen bei Optik Akerman anpassen lassen.
Ich war heil froh, da ich jemanden in nächster Nähe gefunden haeb, der sich mit der Anpassung von KK-Linsen auskennt.

Gruß
Nicole (esprit)
RobertM
-

Post by RobertM »

Hallo Ihr Lieben
habe bei Galifa/Schweiz nachgefragt, RoseK2 gibts noch nciht , wird aber irgendwann auch für deutschland über Galifa vertrieben, soll keine Aberationen mehr machen , so das die störenden halso und Ghosts nachts weniger sind....mal abwarten,
Hab seit 6 Monaten die RoseK, hab schon vorher Konuslinsen von Hecht usw gehabt.....linkes Auge super,,,,rechts scheuert sie immer irgendwo.....mal sehen obs noch hinhaut,,,,....hab schon ca 28 Jahre Konus....mit Linsen ca 60- 80-90 % Sehkraft..alles Super.....ohne Linsen
alles komplett unscharf........schauen wir mal!! Werde wieder berichten!!!
Viele herzliche Grüße
Robert
Frank B
-
Been thanked: 1 time

Post by Frank B »

Hallo Robert,

danke für die Fakten.

Viele Grüße, Frank
Tim_OS_78
Administrator/in
KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg.
Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge.
Has thanked: 13 times
Been thanked: 11 times

Post by Tim_OS_78 »

RobertM wrote:Hallo Ihr Lieben
habe bei Galifa/Schweiz nachgefragt, RoseK2 gibts noch nciht , wird aber irgendwann auch für deutschland über Galifa vertrieben, soll keine Aberationen mehr machen , so das die störenden halso und Ghosts nachts weniger sind....mal abwarten,
Hab seit 6 Monaten die RoseK, hab schon vorher Konuslinsen von Hecht usw gehabt.....linkes Auge super,,,,rechts scheuert sie immer irgendwo.....mal sehen obs noch hinhaut,,,,....hab schon ca 28 Jahre Konus....mit Linsen ca 60- 80-90 % Sehkraft..alles Super.....ohne Linsen
alles komplett unscharf........schauen wir mal!! Werde wieder berichten!!!
Viele herzliche Grüße
Robert
Hallo Robert,

kannst Du mal die beiden Linsen vergleichen. Was du an der Rose-K bzw. an der Hecht evtl. besser findest, mit welchen Du besser klar kommst. Interessiert mich sehr, da ich Hecht trage. Falco hatte z.B. bei mir nicht funktioniert, wobei ich sagen muß das wir das auch nicht bis zum Ende probiert haben.

Viele Grüße
Tim
RobertM
-

Post by RobertM »

Hi Tim...ja grob gesagt hat die RoseK wohl einzigartig diese Topographische Auswölbung der Rückfläche, die die konusvorwölbung mit berücksichtigt, das ist wohl das einmalige an dieser linse, alle anderen keratokonuslinsen überbrücken den konus mit " normaler" Rückfläche,....Bei mir habe Ich das Gefühl mit der Rosek besser sehen zu können und das Gefühl, es kommt wenige r Staub drunter? aber es ist halt subjektiv. Ich würde raten , probier einfach mal die RoseK aus, kann sein das die sehr angenehm wird!
Man kann bei Galifa oder
http://www2.galifa.ch/site/content.asp? ... se+KGalifa mehr über die RoseK nachlesen....
Viele herzliche Grüße
Robert
optics
-
KC-Experience: kc anpasser / erfahren

Post by optics »

na dann schreib ich mal was,

rose k ist an sich gut, die anpassung ist verglichen mit
anderen konzepten relativ einfach

nur bei dezentrierten apexlagen gibts wohl besseres

ist aber wie bei allem ein bisschen geschmackssache dabei,

viele grüße

johannes
RobertM
-

Post by RobertM »

Hallo Johannes!
hast Du als Optometrist/Fachmann schon öfter Rose K angepasst und Erfolge damit gehabt? zb in den USA? wie vertragen denn Deine keratokonus-Pat. die Rose K? weisst Du wann Galifa die Rose K2 herausbringt? welche Linse würdest Du bei fortgeschrittenen Stadien bei eher zentralem unteren Konus anpassen?
Habe häufig rezidiv. Erosionen! meine jetzige RoseK saugt sich irgendwie fester an nach 8 bis 10 Stunden und führt zu leichtem diffusem Hornhautödem und dann enstehen kleine Stippchen! HAst Du nen Tip für mich aus der Ferne?
Vielen dank und gruß und erfolgreiches Aerbeiten in der Praxisklinik!!!
Robert
optics
-
KC-Experience: kc anpasser / erfahren

Post by optics »

hallo robert,

rosek2

nein weiss nicht wann galifa diese cl liefert,
habe auch auf der website von rosek keine näheren infos gefunden

rosek

öfters angepasst ist relativ, hatte bei den fällen in denen ich rosek verwendet habe immer ein bisschen visusprobleme gehabt

im moment passe ich im grunde ausschliesslich falco an,
nicht nur bei konus, sonern auch bei anderen problemstellungen
z.b. nach keratoplastik, nach lasik, ortho k

für konus hauptsächlich peritk und fkq, meiner ansicht nach bringt die grenzlimbale versorgung, also größere linsen, vorteile beim sitzverhalten

zu deinen eigenen linsen kann ich natürlich nix sagen, wäre glaube ich auch nicht seriös, nur festsitzen soll sie natürlich nicht

bezüglich apexlage:

konzeptbedingt stellen normale topographiesysteme koni sowohl in lage,
wie auch in form usw nicht korrekt dar

viele dez. koni sind vielleicht gar nicht so dezentriert

glücklicherweise habe ich bei mir zusätzlich eine pentacam hr zur verfügung, der vergleich ist manchmal schon interessant ...

ich möchte noch darauf hinweisen, dass die art wie ich cl anpasse meine
persönliche philosophie ist, also keinesfalls allgemeingültig,
will hier niemanden auf die füße treten

besten dank für die guten wünsche

johannes

ps wie im eingangsthread geschrieben stehe ich für fragen jederzeit zur verfügung
Tecx
-
KC-Experience: 2006 Crosslinking
2018 Myoring rechts
Brillenträger

Post by Tecx »

sind das neue kontaktlinsen oder was ? sollen die in irgendeiner weise besser sein ?
hermste
-

Post by hermste »

Tecx, welche Linsen meinst Du jetzt? Die vom Hersteller Rose oder die vom Hersteller Falco?

Ich selber trage Falco FKQ-Linsen, mit denen ich sehr, sehr zufrieden bin - ich hatte vorher Müller-Welt Linsen. Es liegt natürlich nicht nur an den Linsen, sondern auch an der Anpassung. Mein Anpasser vertritt auch die Philosophie, etwas größere Diameter zu benutzen, um keinenfalls den Konus zu belasten. Bei den Müller-Welt Linsen hatte ich im Durchmesser sehr kleine Linsen.
Ich vertrage die Falco FKQ Linsen viel besser und meine Augen röten sich kaum - das war mit den Müller-Welt Linsen ganz anders...

Aber ich denke, es liegt mehr an der Anpassung als an den Linsen. Natürlich ist es nicht fair, die quadrantenspezifischen FKQ-Linsen mit den Müller-Welt Linsen zu vergleichen (weiß die Modellbezeichnung nicht - waren auf jeden Fall nicht quadrantenspez.).

Grüße,
Hermann
hermste
-

Post by hermste »

Ich vergaß, auch das Material ist anders.
Meines Wissens wird bei den Falco FKQ-Linsen das Material "Permasoft" benutzt. Die Lebensdauer dieses Materials ist kürzer als der herkömmliche Material harter KL, aber ausreichend für uns KK-Leidende, weil auch Veränderungen am KK stattfinden können. Mir wurde gesagt, das Material hält ungefähr zwei Jahre. Es ist ein Mittelding zwischen weichen und harten Linsen - wahrscheinlich ist der Tragekomfort für mich daher besser...
Tecx
-
KC-Experience: 2006 Crosslinking
2018 Myoring rechts
Brillenträger

Post by Tecx »

ich meine rose k zu rose k2, was kann da so stark anders sein ?

ich weiß nichtma welche firma meine herstellt, sollte beim nächsten mal mehr interesse zeigen.
AndreJ

Post by AndreJ »

Offizielle Antwort von Galifa, Stand 8.11.2007:
Die Markteinführung der ROSE K2 für Deutschland ist auf das 1 Quartal 2008 geplant.
RobertM
-

Post by RobertM »

Vielen Dank AndreJ für diese Interessante Info!
Gruß Robert
ManuL.E.
KC-Experience: Contactlinsenspezialist , Anpasserfahrung, Spezialversorgungen
Berufserfahrung Behandlung Keraokonus: Oculus Hornhautkeratograph, Digitalkamera, Poliereinheit zur individuellen Nachbearbeitung der Linsen
Ausbildung Ärzte / Optiker: 1998 Abschluß als Augenoptikmeisterin und Staatlich geprüfte Augenoptikerin
seither Spezialisierung Contactlinse: in Augenarztpraxis, Contactlinseninstitut der Interlensgruppe mit Anpassung und Betreuung von Keratokonus, Keratoglobus und Transplantat
2007 eigenes Contactlinseninstitut

Re:

Post by ManuL.E. »

AndreJ wrote:Offizielle Antwort von Galifa, Stand 8.11.2007:
Die Markteinführung der ROSE K2 für Deutschland ist auf das 1 Quartal 2008 geplant.
Seit Juni 2009 sind sie da in Deutschland erhältlich
"Bei Galifa löst die Keratokonuslinse Rose K2 die Rose K ab. Durch Erweiterung der Linsengeometrien wird besonders bei stärker fortgeschrittenem Keratokonus mit steilen Hornhautradien und hohen Minuskorrekturen eine bessere Sehleistung erzielt"